Halo 206.06.2007, Michael Krosta
Halo 2

Im Test:

Ach, wie doch die Zeit vergeht: Am 11.11.2004 stand das heiß ersehnte Halo 2 (ab 39,99€ bei kaufen) für die gute, alte Xbox in den Händlerregalen und wollte neue Maßstäbe im Bereich der Konsolen-Shooter setzen. Das hat zwar aufgrund der schwachen Kampagne nicht ganz hingehauen, aber zumindest über Xbox Live sind die Mehrspielerduelle auch heute noch ein Hit. Lange mussten PC-Besitzer auf eine Umsetzung von Halo 2 warten. Zu lange?

Alter Chief

Ich könnte es mir beim Testbericht zu Halo 2 einfach machen: Schaut euch den Titel auf der Xbox an, stellt euch die Texturen mit einer höheren Auflösung vor (oder legt es gleich in eine Xbox 360), zieht ein paar Features ab, fügt andere hinzu und lest euch unseren Test der Xbox-Fassung noch mal durch - schon bekommt ihr eine Idee davon, wie sich der Master Chief auf dem PC in seine zweite Mission stürzt. Die Kampagne, die vom Umfang her knapp ausgefallen ist und in einem extrem schwachen Finale mehr oder weniger endet, ist vollkommen identisch mit der Vorlage. Einziger Unterschied:

Grafisch ist Halo 2 heute überholt und wirkt auf dem PC sehr unspektakulär.
Genau wie bei Xbox Live bekommt ihr hier Achievements für eure Leistungen. Dies setzt allerdings eine Verbindung zum Windows Live-Service voraus, bei dem ihr ein entsprechendes Konto einrichten müsst. Besitzt ihr bereits eine Xbox Live-Mitgliedschaft, könnt ihr eure Login-Daten auch zum Spielen von Halo 2 auf dem PC nutzen. Für den Mehrspielermodus, der zwei neue PC-exklusive Karten enthält, ist die Live-Mitgliedschaft Grundvoraussetzung für unterhaltsame Online-Partien, die vom einfachen Deathmatch über Modi wie Oddball und Hügelkönig bis hin zu Capture the Flag reichen.

Was in der Microsoft'schen Konsolenwelt zum Alltag gehört, wäre auf dem PC zum Scheitern verurteilt: Aufgrund der Masse an Game-Servern, auf denen ihr euch kostenlos tummeln und der Shooter-Leidenschaft nachgehen könnt, ginge das Konzept eines kostenpflichtigen Onlineservice nach dem Vorbild von Xbox Live am PC nicht auf. Das hat auch Microsoft erkannt, weshalb ihr euch hier im Gegensatz zu Xbox-Zockern kostenlose Online-Partien liefert. Allerdings müssen Silber-Mitglieder Einschränkungen hinnehmen, die jedoch zu verschmerzen sind: So steht den Silber-Chiefs keine Matchmaking-Option zur Verfügung, mit der die Gegner / Spiele optimal zusammengestellt werden. Stattdessen müsst ihr euch durch einen Server-Browser wühlen und selbst ein Spiel auswählen. Auch auf den Erwerb von Achievements müsst ihr verzichten. Aber sind euch solche Features knapp 60 Euro Jahresgebühr für eine Gold-Mitgliedschaft wert? Okay, neben dem Matchmaking und den Achievements bekommt ihr als Gold-Nutzer von Windows Live auch die Möglichkeit, in ausgewählten Spielen gegen 360-User anzutreten. Da Halo 2 dieses Feature aber nicht unterstützt, habt ihr einen weiteren Grund, die Gold-Variante erstmal links liegen zu lassen, da sie euch zumindest im Fall von Halo 2 im Vergleich zur kostenlosen Silber-Mitgliedschaft keine nennenswerten Vorteile bietet. Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit, sich im LAN mit bis zu 16 Teilnehmern die Hölle heiß zu machen. Schade nur, dass der spaßige Koop-Modus der Xbox-Version gestrichen

Die Steuerung der Vehikel ist immer noch leicht gewöhnungsbedürftig.
wurde. Habt ihr euch an den über 20 Multiplayer-Karten satt gespielt, dürft ihr im mitgelieferten Editor neue Arenen basteln - ein Feature, das von der Community sicher begeistert angenommen und für ständigen Nachschub an Maps sorgen wird.

Pad oder Maus?

Während Xbox-Besitzer dem Controller-Zwang unterliegen, habt ihr auf dem PC die Wahl zwischen der Pad- und Tastatursteuerung. Selbstverständlich unterstützt Halo 2 als ein Games for Windows-Titel das Xbox 360-Gamepad, doch werden Hardcore-PC-Spieler auf die gängige Tastatur-Maus-Kombination zurückgreifen, mit der das Umsehen und vor allem das Zielen einfacher von der Hand geht. Doch in den Mehrspielergefechten am PC werden Gamepad- und Maus-/Tastaturnutzer unweigerlich aufeinander treffen. Ist das nicht unfair? Haben Gamepad-Spieler da nicht das Nachsehen? Nein, denn seid ihr mit dem Controller unterwegs, greift euch eine kleine Zielhilfe unter die Arme, mit der das Anvisieren der Gegner leichter wird. Ich höre schon die klassische PC-Fraktion wettern: "Unfair! Wieso haben Controller-Freaks eine Zielhilfe und wir nicht?". Tatsächlich kann ein Profi am Pad heute mit den Skills  durchschnittlicher Kombi-Spielern locker mithalten. Mit der Zielhilfe, die sich leider nicht optional abschalten lässt, bekommen Pad-Profis einen unbestreitbaren Vorteil. Aber hier lässt

Der Mehrspielermodus ist das Highlight und kann auch heute noch überzeugen.
sich wohl niemals ein vollkommen fairer Kompromiss für beide Seiten finden. Egal, ob Maus/Keyboard oder Tastatur: Die Steuerung ist bei beiden Möglichkeiten sehr gut - mal abgesehen von der immer noch gewöhnungsbedürftigen Fahrverhalten der Vehikel.

Zurück in die Vergangenheit

Technisch wirkt Halo 2...nun ja...wie ein angestaubter PC-Shooter, der seine beste Zeit schon seit ein paar Jahren hinter sich hat. Ja, die Auflösung der Texturen wurde verbessert und einige der Lichteffekte optimiert. Aber von der Pracht eines aktuellen PC-Spiels ist Halo 2 genau so weit entfernt wie die Erde von der Ringwelt - Lichtjahre! Im Ernst: Hätte ich mir gerade einen modernen Spiele-PC zugelegt, Vista auf die Festplatte geknallt und nach dem Betrachten des neuesten Crysis-Videos Halo 2 gestartet, würden mir vermutlich die Tränen kommen. Zwar bieten die großen Außenareale immer noch einen gewissen Charme, doch sind die sterilen, meist grau und im Einheitsmuster strukturierten Korridore der Innenlevel von gestern. So etwas kann und möchte man seinen verwöhnten Augen nicht mehr zumuten. Besser kommen die Ohren weg, da der interaktive Soundtrack von Marty O'Donnell die Atmosphäre immer noch hervorragend einfängt, obwohl sich die Themen mit der Zeit zu oft wiederholen und auch manche Synchronstimmen fehlbesetzt wirken - allen voran die Hauptfigur, die in der deutschen Version für einen Spartan viel zu weich klingt.

     

Fazit

Machen wir ein kleines Rechenexempel: Für die günstigste Version von Windows Vista müsst ihr knapp 100 Euro berappen. Halo 2 kommt für eine unverschämt unverbindliche Preisempfehlung von knapp 50 Euro auf den Markt. Damit ist die PC-Konvertierung dieses über zwei Jahre alten Spiels im Schnitt etwa fünf Euro teurer als aktuelle PC-Titel - und davon laufen die meisten auch noch unter Windows XP. Für dieses technisch veraltete Spiel soll ich mir Windows Vista zulegen? Mit diesem Spiel will Microsoft das neue Betriebssystem als Spieleplattform etablieren? Ne, liebe Leute – SO NICHT! Da gehe ich lieber auf Ebay, ersteigere mir für den Hunni eine alte Xbox-Konsole mit ein paar Spielen inklusive Halo 2 und Multiplayer-Map-Pack sowie ein Gold-Abo für Xbox Live. Immerhin bekomme ich in der Xbox-Fassung noch den motivierenden Koop-Modus dazu, der auf dem PC unverständlicherweise gestrichen wurde. Trotzdem übt Halo 2 auch am PC einen gewissen nostalgischen Reiz aus – vor allem die Multiplayer-Matches können im Gegensatz zur enttäuschenden Kampagne mit dem unsäglichen Cliffhanger-Ende selbst heute noch überzeugen und laden immer wieder zu einem Match in einem der zahlreichen Modi ein. Die Zeiten, in denen Halo 2 als Vollpreis-Titel angeboten werden konnte, sind aber längst vorbei. Selbst mit den aufgepeppten Texturen ist Bungies einstiger Vorzeige-Titel am PC technisch unterdurchschnittlich, im aktuellen Shooter-Genre nur noch bedingt konkurrenzfähig und rechtfertigt damit weder den hohen Preis noch die Anschaffung von Vista.

Pro

hervorragender Multiplayermodus mit vielen Möglichkeiten
Karten-Editor
atmosphärischer Soundtrack
sehr gute Steuerung (Pad oder Maus/Keyboard)
gute, aber nicht mehr überragende KI
viele Waffen
interessante Stor

Kontra

kurze Kampagne
kein Koop-Modus mehr
böses Cliffhanger-Ende
eintönige Texturen
sterile Kulissen
sehr lineare Laufwege
hoher Preis
läuft nur unter Windows Vista
grafisch altbacken

Wertung

PC

Technisch von gestern! Das alte Halo 2 ist kein Anschaffungsgrund für das moderne Vista.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.