Siedler 4: Die neue Welt10.12.2002, Marcel Kleffmann
Siedler 4: Die neue Welt

Im Test:

Neben den Sims hat bisher noch kein Spiel und vor allem noch kein deutscher Titel mehr als zwei Erweiterungs-CD spendiert bekommen. Doch damit macht die Mülheimer Software-Schmiede BlueByte nun Schluss - das dritte Add-On für das Aufbauspiel Die Siedler IV ist im Handel. Ob es sich lohnt, die neue Welt zu besiedeln, erfahrt Ihr in unserem Test.

Für jeden etwas

Während die erste Missions-CD nur einige neue Einsätze sowie einen Editor mit sich brachte, erweiterte das zweite Add-On das Aufbauspiel um eine vierte Rasse. Aber auch neue Einheiten, Zauber und Waren brachten "Die Trojaner und das Elixier der Macht" mit ins Spiel. Des Weiteren wurde das Spielgeschehen eher auf die militärische Seite gelegt. "Die Neue Welt" bildet den konsequenten Gegenpart zum zweiten Add-On und fokussiert eine friedliche Spielweise.

Vier Völker

Im Mittelpunkt stehen die vier neuen Kampagnen. Jedes der Völker, inklusive der Trojaner, hat einen aus jeweils fünf Missionen bestehenden Feldzug zu meistern. Die Auswahl der Missionen findet dieses Mal auf einer großen Weltkarte statt, auf der Ihr genau verfolgen könnt, wie weit Ihr noch vom Ziel entfernt seid. Eine motivierende kleine Geschichte verbindet die einzelnen Missionen miteinander und erzählt auf jeder Seite eine andere Story.

So haben die Wikinger bei den Mayas eine geheime Schatzkarte entdeckt und glauben, dass sich auf der markierten Position eine Insel voller gut gebauter Frauen befindet. Natürlich machen sich die Wikinger sofort auf dem Weg.

__NEWCOL__Die Römer verfolgen eher imperialistische Ziele und wollen einfach nur mehr von der Welt erobern, daher schickt Cäsar persönlich ein Schiff aus, das nach Westen fahren und die neue Welt erobern soll.

Die Trojaner folgen nur dem Selbsterhaltungstrieb und suchen, nachdem die Römer ihre Hauptstadt vernichtet haben, eine neue Heimat. Schließlich sind da noch die Mayas, die es in der entsprechenden Kampagne nach Europa führt, um den Koloss von Rhodos zu bewundern und vielleicht sogar mitzunehmen.

Abwechslung ist das A und O

Die insgesamt 20 Einsätze in den Kampagnen spielen sich sehr abwechslungsreich und sind meist friedvoll zu lösen. Dafür gibt es hin und wieder äußerst nervige Zeitlimits, die bei Misserfolgen ganz schön an der Motivation zerren. Denn es ist ganz schön demotivierend, einen Einsatz mit 90-Minuten-Limit noch einmal spielen zu müssen, nur weil die geforderte Ware erst fünf Minuten später fertig geworden wäre.

Ansonsten müsst Ihr in den Missionen bestimmte Waren produzieren, spezielle Gebäude errichten oder Eurer Gottheit etwas Opfern. Aber auch spezielle Missionen bei denen Ihr keine Siedlung aufbauen könnt, sind enthalten. So müsst Ihr Euch beispielsweise mit einem Trupp von Soldaten oder Priestern durch ein von Feinden besetztes Gebiet schlagen. Highlight dieser Missionsart ist die Schleichmission bei den Römern, bei der Ihr einen Dieb hinter die feindlichen Linien bringen müsst.

Militärische Missionen dürfen natürlich ebenso nicht fehlen, stehen aber eher im Hintergrund. In vielen Einsätzen reicht sogar die vorgegebene Startanzahl an Truppen, um eine funktionierende Siedlung aufzubauen und sich weit genug auszudehnen. Es gibt jedoch ebenfalls Einsätze, die sich nur mit militärischer bzw. strategischer Kriegkunst lösen lassen. Des Weiteren können die feindlichen Saboteure nur mit der Hilfe Eures Militärs in die Flucht geschlagen werden.

Schwierigkeiten

Im Vergleich zu den Aufträgen im Hauptprogramm fällt auf, dass die neuen Missionen in der Neuen Welt deutlich komplexer ausgefallen sind. Außerdem gibt es mehr geskriptete Ereignisse, die für Leben in den Einsätzen sorgen. Sämtliche Kampagnen können auf zwei Schwierigkeitsgraden gespielt werden, aber schon der niedrigere stellt eine kleine Herausforderung für Siedler-IV-Kenner dar.

__NEWCOL__Auf der höheren Stufe verkürzen sich die Zeitlimits und einige Skript-Ereignisse, die dem Spieler geholfen hätten, bleiben aus. Neben den fünf Kampagnen erweitern zwei Einzelspieler- und drei Mehrspieler-Karten das Karten-Archiv.

Grafik & Sound

Das Hauptprogramm ist schon über 18 Monate alt und daher musste die Optik auf Vordermann gebracht werden. Das Team von BlueByte hat dabei ganz gute Arbeit geleistet und ein komplett neues karibisches Textur-Set geschaffen: Es zaubert wunderschöne, saftige Graslandschaften, malerische Küstenlandstriche sowie hübsche Bergepanoramen auf den Monitor. Neue detaillierte Bäume und Blumen sowie exotische Zusatzelemente, wie die Steinköpfe der Osterinseln, runden das karibische Flair ab.

Ansonsten hat sich an der Grafik praktisch nichts geändert. Beim Kartengenerator für Endlosspiele kann dieses neue Textur-Set übrigens auch ausgewählt werden. Untermalt wird das Spielgeschehen wie gewohnt von einem sehr schönen orchestralen Soundtrack. Vor allem in den hektischen Missionen mit Zeitlimit sorgt die melodische Musik für die nötige Ruhe.

Fazit


Die dritte Missions-CD für die Siedler IV zeichnet sich durch hervorragend abwechslungsreiche Missionen aus, die eher auf die Zielgruppe der friedlichen Siedler ausgelegt sind, da es oftmals nur um das Erreichen eines wirtschaftlichen Zieles geht. Trotzdem geht es bei einigen Missionen ziemlich schwer zur Sache. Die Militär-Fans kommen allerdings nur bedingt auf ihre Kosten. Auch die verbesserte Optik kann sich sehen lassen. Dennoch kann keines der Features die grassierende Innovationslosigkeit kaschieren. Im Laufe der Spielzeit wird zunehmend klar, wie ausgelutscht die Siedler-Serie mittlerweile ist. Daher kann das Add-On auch nur richtigen Hardcore-Siedlern ans Herz gelegt werden. Alle Gelegenheitssiedler sollten lieber auf den fünften Teil der Serie warten, so lange es dort nicht nur grafische Verbesserungen gibt…

Pro

<li>vier Kampagnen mit je fünf Missionen</li><li>abwechslungsreiche Aufträge</li><li>zwei Bonusmissionen</li><li>verbessertes Punkte-System</li><li>neues Grafik-Set</li><li>schöner Sound</li><li>unverwüstliches Spielprinzip</li>

Kontra

<li>teils ganz schön schwer</li><li>überhaupt keine neuen Ideen</li><li>oftmals nerviges Zeitlimit</li><li>nur drei Mehrspieler-Karten</li><li>keine neuen Gebäude/Völker/Zauber/Waren</li>

Wertung

PC

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.