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SimCity (Strategie) von Electronic Arts
SimCity
SimCity
Aufbau-Strategie
Entwickler: Maxis
Publisher: Electronic Arts
Release:
07.03.2013
Spielinfo Bilder Videos
SimCity reiht sich in die Riege der Spiele ein, die durch den Online-Zwang und die damit verbundenen Server-Probleme in der ersten Woche nahezu unspielbar waren. Mittlerweile haben Maxis und EA nachgebessert, die Situation beruhigt sich langsam und dennoch läuft unter der Haube der Städtebausimulation längst nicht alles reibungslos.

Der Fluch des Online-Zwangs
Video
In der "Digital Deluxe Edition" sind mehrere City-Sets (z.B. Deutschland) enthalten, die das Aussehen der Stadt verändern. Diese Pakete können ebenfalls bei EA Origin für knapp zehn Euro nachgekauft werden.

Nach Diablo 3 ist der Start eines weiteren „großen Titels“ durch die vorausgesetzte Online-Anbindung völlig in die Hose gegangen. Obwohl SimCity weltweit versetzt veröffentlicht wurde und die Entwickler unter Hochdruck an der Server-Infrastruktur gearbeitet hatten, kam es zu Serverausfällen, Warteschlangen, Authentifizierungsproblemen, Verbindungsabbrüchen und ausgelasteten Servern – verärgerte Kunden taten überall ihren Unmut kund.

Warum es keinen optionalen Singleplayer-Modus nach der Aktivierung in EA Origin gibt, ist eine berechtigte Frage. Gewisse „Multiplayer-Features“ oder die „Regionen“ hätten in dieser Variante ja ausgeschaltet oder beschränkt werden können, aber man hätte zumindest Städte bauen können, anstatt hilflos auf den kläglichen Launcher zu starren. 
Bild der überfüllten Server (‎erstellt am Donnerstag, ‎7. ‎März ‎2013, ‏‎22:57:26 Uhr)
Die überfüllten Server am 0‎7. ‎März ‎2013 (Donnerstag) um ‎22:57:26 Uhr.
Auch vier Tage nach Release gab es Probleme beim Einloggen, während es am heutigen Montag bisher reibungslos läuft. Zudem haben die Entwickler eine Entschädigung angekündigt. Alles in allem ist dieser Fehlstart bedauerlich, denn durch das Online-Debakel leidet ein eigentlich ganz brauchbares Spiel …

Blaulicht im Stau

Wer auf „Insel Weilau“ unterwegs ist, muss viel Zeit mitbringen - sehr viel Zeit. Wenn sich die Blechlawine nicht bis zur Autobahn-Anschlussstelle zurückstaut, stehen die Autos in Dreier-Reihen auf der zentralen Kreuzung, die das Industriegebiet mit der Wohnsiedlung verbindet. Auch die Ausfahrt der lokalen Feuerwehr befindet sich an genau diesem Verkehrsknotenpunkt. 
Sofern die Verbindung zu den Spiel-Servern abgebrochen ist, wird oben links eine Meldung eingeblendet. Die Verbindung kann automatisch wiederhergestellt werden.
Sofern die Verbindung zu den Spiel-Servern abgebrochen ist, wird oben links eine Meldung eingeblendet. Die Verbindung kann automatisch wiederhergestellt werden.
Und was passiert wenn ein Brand ausbricht? Richtig! Die Feuerwehr schaltet das Blaulicht an, fährt aus der Garage und wartet brav bis sie an der Reihe ist. In der Zwischenzeit qualmt es schon im halben Stadtviertel.

Was hätte ich als Bürgermeister besser machen können? Einerseits hätte ich die Straßen geschickter verlegen oder die Feuerwehr an eine andere Ecke bauen können, denn so etwas wie Einflussradien gibt bei Feuerwehr und Co. nicht mehr. Andererseits könnte die Simulation besser ablaufen oder realistischer funktionieren, schließlich genießen Einsatzfahrzeuge Vorrechte im Straßenverkehr - nur irgendwie nicht bei SimCity.

Zuerst: Die Wahl der Region

Bevor ihr als Bürgermeister die Geschicke einer neuen Stadt lenkt, müsst ihr euch für eine „Region“ entscheiden, in der die Metropole liegen soll.
Welche Region darf es sein?
Welche Region darf es sein?
Hierzu stehen acht Gebiete zur Verfügung, die unterschiedliche Bauplätze und Rohstoffgrundlagen mitbringen. Die größte Region umfasst 16 Plätze. Mini-Gebiete mit zwei Flächen sind ebenso verfügbar. Wie in SimCity 4 ist der Clou dabei, dass Personen (wie Arbeiter) zwischen den Städten pendeln und allerlei Leistungen wie Polizei, Müllabfuhr etc. untereinander ausgetauscht werden können. Entweder dürft ihr alle Städte in der Region eigenhändig bauen oder ihr ladet Mitspieler ein, die mit euch zusammen siedeln. Kommunikation und Koordination ist hierbei entscheidend. Nicht auszudenken, wenn Spieler B das Kraftwerk abreist und die Stadt von Spieler A ohne Strom auskommen muss.

Kommentare

  • ann fehlen einige Funktionen wie Rohre verlegen oder Stromtrassen, aber auf solche Mikromanagementsachen kann ich verzichten. Ich auch, dafür darf ich jetzt aber jedes Gebäude ausbauen das sogar noch nerviger ist, aber das ist ja leider der Hauptbestandteil bei simtown, da man ja schon nach 5  [...] ann fehlen einige Funktionen wie Rohre verlegen oder Stromtrassen, aber auf solche Mikromanagementsachen kann ich verzichten. Ich auch, dafür darf ich jetzt aber jedes Gebäude ausbauen das sogar noch nerviger ist, aber das ist ja leider der Hauptbestandteil bei simtown, da man ja schon nach 5 Minuten nicht mehr in die breite bauen darf. Und ja, richtig schwer war SC noch nie umso trauriger ist es, das es noch einfach ist. Und wie kastriert SC5 im Vergleich zum vierer oder gar SC 2000 ist das sogar verschiedene Zeitepochen hatte Das mit den kleinen Karten ist wirklich traurig, scheint seit kurzem ne Mod zu geben die das ausbügelt. Ich behaupte ja nun wirklich nicht, dass Sim City 5 schwer wäre. Der 4er, welchen ich sowieso für den besten der Reihe bisher halte, ist aber knüppelhart. Die restlichen waren auch nicht viel schwerer als der 5er, soweit ich mich erinnere. weder noch, aber wenn eine Stadt aus nur einem park oder nur aus Wohnhäusern besteht und dann noch "funtkioniert" und Profit abwirft? ist doch etwas seltsam, oder? nee du, das ist keine sim, sondern größtenteils eine grafikdemo. vor allem: schau dir mal das heutige Datum an und dann vergleiche mit dem erscheinungstermin. man bewertet ein spiel das heute beworben wird eben nicht erst in 1 jahr sondern den ist-zustand. 1 jahr patchen hilft dann halt doch den meisten Programmen, aber nach den promolügen und Desastern beim start ist halt für fast alle der zug abgefahren. wenn man auch nur ansatzweise Prinzipien hat sowieso. jedem der spass an dem heutigen ist-zustand hat dem sei es vergönnt, auch ohne Rechtfertigung. nichtsdestotrotz waren die Kommentare und der test zum start mehr als gerechtfertigt. Funkioniert das nur mit Wohnhäusern? Ich habs noch in keinen der Teile ausprobiert. In den alten hat das aber auch mehr oder weniger funktioniert nur R, Bs und Is zu spammen und in Teil 4 ist das sowieso der einzig vernünftige Weg Profit zu machen, nur 1$er zu spammen. Die Einrichtungen, um höhere Einkommenstufen zu erreichen, hatten extreme Unterhaltskosten. Nichts desto trotz Teil 5 könnte schon etwas schwerer sein. Das man ein an sich sehr schönes Spiel schon jetzt aufgibt halte ich für verfrüht. Hab jedenfalls bisher keinen besseren Städtebausimulator gefunden als die Sim City Reihe. Ich weiß natürlich nicht, wie das mit Release Datum war, meistens hole ich mir Games erst später. Das man bei Lags und anderen Unannehmlichkeiten patzig reagiert, kann ich verstehen.
  • Wie Leute behaupten können, die sei in Sim City 5 jetzte so fehlerhaft, während sie in Teil 4 sau gut waren, ist mir schleierhaft. Haben die alle in den Code geschaut oder wie? Oder dieser Quatsch, das Leute am nächsten Tag nen anderen Job haben, ich beobachte doch nicht den selben Sim den ganzen  [...] Wie Leute behaupten können, die sei in Sim City 5 jetzte so fehlerhaft, während sie in Teil 4 sau gut waren, ist mir schleierhaft. Haben die alle in den Code geschaut oder wie? Oder dieser Quatsch, das Leute am nächsten Tag nen anderen Job haben, ich beobachte doch nicht den selben Sim den ganzen Tag über. weder noch, aber wenn eine Stadt aus nur einem park oder nur aus Wohnhäusern besteht und dann noch "funtkioniert" und Profit abwirft? ist doch etwas seltsam, oder? nee du, das ist keine sim, sondern größtenteils eine grafikdemo. vor allem: schau dir mal das heutige Datum an und dann vergleiche mit dem erscheinungstermin. man bewertet ein spiel das heute beworben wird eben nicht erst in 1 jahr sondern den ist-zustand. 1 jahr patchen hilft dann halt doch den meisten Programmen, aber nach den promolügen und Desastern beim start ist halt für fast alle der zug abgefahren. wenn man auch nur ansatzweise Prinzipien hat sowieso. jedem der spass an dem heutigen ist-zustand hat dem sei es vergönnt, auch ohne Rechtfertigung. nichtsdestotrotz waren die Kommentare und der test zum start mehr als gerechtfertigt.
  • ann fehlen einige Funktionen wie Rohre verlegen oder Stromtrassen, aber auf solche Mikromanagementsachen kann ich verzichten. Ich auch, dafür darf ich jetzt aber jedes Gebäude ausbauen das sogar noch nerviger ist, aber das ist ja leider der Hauptbestandteil bei simtown, da man ja schon nach 5  [...] ann fehlen einige Funktionen wie Rohre verlegen oder Stromtrassen, aber auf solche Mikromanagementsachen kann ich verzichten. Ich auch, dafür darf ich jetzt aber jedes Gebäude ausbauen das sogar noch nerviger ist, aber das ist ja leider der Hauptbestandteil bei simtown, da man ja schon nach 5 Minuten nicht mehr in die breite bauen darf. Und ja, richtig schwer war SC noch nie umso trauriger ist es, das es noch einfach ist. Und wie kastriert SC5 im Vergleich zum vierer oder gar SC 2000 ist das sogar verschiedene Zeitepochen hatte

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