Test: Söldner - Secret Wars (Shooter)

von Marcel Kleffmann



Publisher: JoWooD
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Schwachstellen

Aufgrund der gigantischen Karten, der zerstörerischen Umwelt und dem sauberen Teamplay riecht Söldner  fast nach einem klasse Spiel. Das wäre es sicherlich auch, wenn nicht so viele Unstimmigkeiten den Spielspaß erheblich dämpfen würden: Während sich störende Lags auf den meisten Servern weitgehend in Grenzen halten, fällt oftmals die träge Steuerung auf. Manchmal reagieren eure virtuellen Protagonisten oder Fahrzeuge nicht direkt auf Knopfdruck, sondern verzögert – Pech für Scharfschützen und für Fallschirmspringer, die auf eine Punktlandung aus sind. Auch das Schadenssystem erfreut den Spieler mit lustigen Aussetzern, wenn zum Beispiel Raketen durch Objekte fliegen, ohne diese zu beschädigen.

Wie es sich für ein Multiplayer-Spiel gehört, wartet Söldner mit einer teilweise recht merkwürdigen Server-Stabilität auf. Mal könnt ihr fünf Minuten spielen, dann ist der Server weg, danach geht die nächste Partie problemlos über eine Stunde – solange ihr überhaupt auf einen Server kommt, denn das Server-Auswahlmenü erweißt sich des Öfteren als überaus zickig. Seit dem Release des Spiels hat sich die Server-Problematik allerdings schon leicht gebessert. Hut ab und weiter so!

Ganze Gebäude können in den Gefechten zu Bruch gehen.

Physik, wo bist du?

Einen eher unfertigen Eindruck hinterlässt ebenfalls die Physik. Hin und wieder stimmt die Simulation schon, aber sobald ihr aus 50 Metern Höhe sanft eine 80°-Grad steile Wand runtergleitet und dabei nicht auf dem Allerwertesten landet, geschweige denn Hitpoints verliert, darf schon am Realismus gezweifelt werden. Im Looping fliegende Raketen oder horizontal an Bäumen geparkte Fahrzeuge zeugen ebenfalls nicht gerade von der Funktionalität. Von der nur als unrealistisch abzustempelnden Fahrphysik ganz zu schweigen.
     Grafik

Die Grafik von Söldner weist die gleichen Höhen und Tiefen wie das Gameplay auf. Die Weitsicht ist zwar absolut phänomenal und die Darstellung der Wälder mit den Hunderten von (gleichen) Bäumen ist einsame klasse, aber dafür ist die tatsächliche Detailfülle der Landschaft recht schwach und längst nicht so aus einem Guss wie bei Battlefield Vietnam . Inneneinrichtungen in den Gebäuden sind komplett wegrationalisiert worden, damit die ohnehin schon schlechte Performance der Engine nicht noch weiter in den Keller schnellt. Selbst Besitzer eines durchschnittlichen PCs (AMD XP2000 mit GeForce Ti4400) müssen fast auf die niedrigste Detailstufe stellen, um das Spiel annährend flüssig auf den Monitor zu zaubern.

Die Darstellung der dichten Wälder ist ein optisches Highlight.

Eine bessere Figur machen die Spielfiguren, die in der Ego-Perspektive zwar schrecklich eckige Unterarme haben, aber ansonsten einen durchaus guten Eindruck hinterlassen. Vor allem die individuelle Gestaltung der Charaktere ist ein Pluspunkt. Außerdem könnt ihr jedem Spieler von außen ansehen, welche Schießprügel der Lümmel mit sich herumschleppt. Ach ja, weibliche Spieler-Modelle gibt es gar nicht – liegt vielleicht daran, dass bei Wings Simulations auch keine Frau arbeitet.

Mittelklasse-Sound

Von der Akustik her überzeugt das Spiel kaum. Musik gibt es nicht, außer im Menü und die ist viel kurz. Ansonsten fallen weitgehend schwache Waffen-Effekte auf, die hin und wieder einen sehr realistischen Eindruck hinterlassen, im nächsten Moment allerdings total unecht klingen. Besser ist die Sprachausgabe, die bis auf die nervigen Ausrufe wie "Map-Check" beim Aufruf der Karte und "Soldner" (sprich [souldnör]) bei jedem Spawn durchaus überzeugt.    

Kommentare

Jointorino schrieb am
liebe 4Players community, ich möchte hiermit darauf aufmerksam machen das Söldner mittlerweile in den Genuss von 14 Patches gekommen is und das Spiel mittlerweile bugfrei is und daher eine Wertung jenseits der 80 verdient hätte, daher meine Bitte an die Redaktion: Wiederholt doch den Test bitte bitte =) Die Anzahl an aktiven Spielern is nich groß aber es gibt sie, des weiteren is eine kostenlose Community Edition geplant und daher werden sicherlich noch viele neue aktive Spieler hinzukommen
johndoe-freename-92161 schrieb am
Also ich muß sagen da die patches nicht mehr von wings gemacht werden sonder von projecr zero ist der aktuelle patch gelungen und das spielen macht noch mehr fun. es sind wirklich fesselnde kämpfe und es macht einfach nur fun.
Blizzard_ schrieb am
hmm ich glaub du bist der erste der meint ich wäre nicht der hellste, ich studiere falls es dich interessiert. ;)
davon ab war mein letzter comment nicht dazu da um söldner besser dastehen zu lassen. einer der gründe warum ich von bf42/BFV umgestiegen bin war auch das patchverhalten von EA, 3 monate für nen balancing patch? der war von moddern schon nach 2 tagen verfügbar. darum war ich leicht sauer, und bfV ist mir echt zu arcade mässig, schlimmer noch als bf42. ich geb ja zu seit der beta demo von söldner hab ich bf42 und bfV nicht mehr installiert gehabt.. und ich vermisse es echt nicht *g*
johndoe-freename-68341 schrieb am
@ blizzard du scheinst nich grade der hellste zu sein 8O ...du pickst dir immer irgendwelche sinnlosen sachen heraus und versuchts hier das game schön zu reden :x :arrow: .......und hey ich mag battlefield vietnam überhaupt nicht :wink: aber es ist nunmal überhaupt nicht so arg verbuggt wie Söldner und darum gehts mir eigentlich(nur ums prinzip :wink: ) :wink: :!:
greetz
ps: spiel es einfach :D und hab spass damit :wink:
Blizzard_ schrieb am
aha, also kriegt man für 50? in battlefield vietnam was geboten für sein geld, was nicht schon in bf42 da war? *g*
bf:V ist nen überteuertes standalone addon von bf42 =)
schrieb am