Test: Codename Panzers - Phase One (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: CDV
Release:
16.06.2004
Spielinfo Bilder  
Hektisch wird es nur, wenn die Wegfindung mal wieder Zicken macht. Gerade auf Karten mit engen Straßen und vielen Kreuzungen rollen die Panzer selten sofort dahin, wo sie hinsollen. Selbst wenn man Wegpunkte einsetzt, kommt es zu nervigen Staus und Sackgassen, so dass man ständig den Babysitter spielen muss. Außerdem vermisst man Formationen, die eine Gruppe sofort klug postieren würden: es gibt weder Linie noch Keil oder Halbkreis. So muss man alles umständlich selbst in Stellung bringen.

Ohne D-Day geht gar nichts: Helm auf, ab ins Wasser und rein ins MG-Feuer!

Mal untätig, mal passiv

Obwohl die KI kleine Lichtblicke wie das schnelle Zurückziehen oder das gezielte Bombardieren des Nachschubs zeigt, enttäuscht sie auch sehr oft mit viel zu passivem Abwarten oder unverständlichen Aussetzern. Da ballert die gegnerische Artillerie z.B. strunzdumm in Wände, anstatt sich schnell neu auszurichten. Da wird ab und zu gar nicht gefeuert oder eine Einheit nach der anderen sinnlos verheizt. Das ist zwar nicht die Regel und wird durch das gelungene Leveldesign wieder wettgemacht, aber dämpft die anfängliche Euphorie.

Man hat bei den Eroberungen einfach das Gefühl, dass es dem gegnerischen Truppenkontingenten an Kommunikation mangelt, denn oftmals
zermürbt man in eiserner Zentimetertaktik eine feindliche Stellung nach der anderen, ohne dass man abseits von gescripteten Zwischenfällen mit klugen Ausfällen rechnen muss.       Im Gegensatz zu Ground Control 2 , wo man aufgrund weiter Truppenbewegungen ständig auf der Hut vor Umzingelungen oder hinterhältigen Attacken sein musste, kann man hier relativ sorgenfrei vorgehen.

Multiplayer-Spaß

Ähnlich wie in Ground Control 2 gibt es auch in Panzers einen kooperativen Multiplayermodus. Allerdings wurde das Einheitenmanagement hier zu statisch gelöst: Könnt ihr im SciFi-Abenteuer von Vivendi dynamisch Gruppen bilden und Truppen untereinander tauschen, seid ihr hier streng auf eure Auswahl begrenzt. Wer fast alle seine Einheiten in der Duett-Kampagne verliert, kann also nicht von seinem Kollegen aufgefrischt werden. 

Auch die Pause-Funktion fällt hier weg, so dass der kooperative Feldzug angesichts der hakeligen Wegfindung wesentlich mehr Aufmerksamkeit fordert.

Die Flugunterstützung durch Bomber und Aufklärer sorgt für schnelle Blitzattacken.

Ansonsten warten drei Multiplayermodi auf euch, die ihr im Netzwerk oder über GameSpy gegen bis zu sieben Kontrahenten spielen könnt: Im Team-Deathmatch geht es um den einfachen Kampf; im interessanteren Domination geht es um die Eroberung von Fabriken, die wichtigen Nachschub liefern; im Assault könnt ihr euch entweder als Angreifer oder Verteidiger eines bestimmten Missionsziels beweisen.     

Kommentare

johndoe-freename-101344 schrieb am
ich machs kurz, so ein schrottspiel! ich dachte das ist ein strategiespiel! lachhaft, pures actiongeballere ohne sinn und verstand! wers mag ok, aber bitte dann auch als solches kennzeichnen damit strategiefans wie ich nicht zig euro zum fenster rauswerfen. an redaktion von 4players. bin meistens eurer meinung was spielebewertungen angeht, aber bei einem spiel das sich offiziell als strategiespiel versteht und so daherkommt sind 40% noch zuviel.
johndoe-freename-99439 schrieb am
Desert_Storm81 hat geschrieben:
lol... Panzers ist lieblos steriles kampfgebiet, nix zerstörbar...
soldiers ist 10 mal so detail reich und alles ist zerstörbar! setz dir ne brille auf...
rofl wenn du meinst dass Soldiers besser aussieht als Panzers dann brauchst du ne Brille und zwar ne ziemlich grosse :lol:
Nix zerstörbar? rofl ich glaub du solltest echt mal besser hinschauen...man kann Häuser zerstören Zäune und
Bäume über den Haufen fahren usw.... Wenn man z.B. einen Strommasten umfährt sieht man schön wie die Stromleitungen auf den Boden fallen und am nächstgelegenen Strommasten hängen...
geh ma zum Augenarzt...

:idea: Ja er spielt warscheinlich ein anderes spiel,
weil er dass falsche ausgewählt hat :!:
Weil er fast blind ist :!:
johndoe-freename-99439 schrieb am
:D Ich finde Panzers phase one gut...
Aber habt ihr schon Panzers phase two gespielt!?! 8)
Das macht noch mehr spaß!!! :P
johndoe-freename-56474 schrieb am
Pah, Codename: Panzers bietet viel mehr Details e.t.c.
Das kann man ja schon auf dem ersten Blick sehen.
Und Panzers ist nicht nur wild drauflosballere.
Z.B. mit ner Uzi kannste keinen Panzer zerstören, nur mit Granaten u.s.w.
Gruß
Dave-d
Bommelchen schrieb am
Also in Sachen Detailgenauigkeit hat Panzers keine Chance gegen Soldiers, ist wohl auch nicht beabsichtigt worden, denn die zwei Games sind Grundverschieden, das eizigste was bei beiden gleich ist, ist die WKII Kulisse.
Panzer ist für Ballerer, Soldiers sieldelt sich mehr im Strategie Bereich an.
Mit dicken Panzern ist es sogar möglich in die Häuserwände zu fahren, dies ist da schon etwas aufwendiger gelöst als nur Hps auf ein Haus zu setzen, oder ein Crewmitglied das man mit einem Kanister losschicken kann, um bei einem anderen Panzer Sprit abzuzapfen wow :)
Ob die Grafik nun besser oder schlechter ist, ist mir eigentlich egal, denn bei den Features die Soldiers bietet, mache ich wenn vorhanden gerne etwaige Abstriche.
schrieb am