Test: RoboCop: The Future of Law Enforcement (Shooter)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Avalon Interactive
Release:
16.01.2004
kein Termin
05.12.2003
12.12.2003
Spielinfo Bilder  
Habt Ihr dann einige Teilaufträge erfüllt oder einen bestimmten Punkt im Level erreicht, bekommt Ihr via Funk die weiteren Ziele mitgeteilt. Diesen sehr linearen Levelaufbau müsst Ihr in neun verschiedenen Missionen über Euch ergehen lassen, bevor Ihr gegen den Cyborg-Endgegner Mind antreten dürft.

Gegner als Schießbudenfiguren

Rund 30 unterschiedliche Gegnertypen stellen sich Euch in den Weg. Sämtliche Feinde, seien es menschliche Gangster oder Roboter-Feinde, haben eines gemeinsam: keine künstliche Intelligenz.

Manchmal bemerken die Gegner sogar die Anwesenheit des langsam stampfenden RoboCops überhaupt nicht und Ihr dürft Euch wie beim Tontaubenschießen richtig austoben. Sogar Moorhühner sind manchmal schwerer vom Himmel zu holen. Aber Vorsicht: manche Feinde schießen sogar zurück!

Ansonsten steuert sich der schwerfällige Blechbolide mit der gewohnten Maus/Tastatur-Mischung, ohne dass es überhaupt eine Option zum Springen, Ducken oder Durchbrechen eines Polizeiautodaches gibt. Ein weiterer nervender Faktor ist, dass der fette Blechkoloss nur durch die Levels schleichen kann. Rennen ist überhaupt nicht möglich und daher gestalten sich auch die Schussgefechte relativ tempolos.

Grafik/Sound

Fast so alt wie der Film, so sieht auch die Grafik aus. Zwar basiert RoboCop auf der RenderWare-Engine mit der auch das grafische Grundgerüst von GTA: Vice City erstellt wurde, dennoch ist das Ganze höchst unansehnlich: verwaschene Texturen, öde Levels und schwache Charakter-Details animieren nicht gerade zum Weiterspielen.

Halbwegs überzeugen können hingegen die Licht-, Rauch- und Nebeleffekte sowie die Explosionen. Die Soundeffekte sind ganz in Ordnung und die im Hintergrund düdelnde Musik fällt kaum auf.

Kommentare

Max Headroom schrieb am
@PiccoloSan:
Schön gesagt !
IMHO ist das beste RoboCop-Spiel immer noch Teil 1 auf dem Automaten. Sidescroller-Shooter mit fantastischer Filmmusik, passenden Gegnern, unfairem Schwierigkeitsgrad (dank MAME und F5 durchgespielt ;)) und cooler Animation und noch coolerem Zwischensequenzen. Danach folgen die SNES-Teile :)
Das PC-Game sieht nicht nur verdammt schlecht aus, es IST es auch !
Was mich am meistem nervte war ein absolut schlechtes Leveldesign wo man manchmal regelrecht Stunden verbringt, \"versteckte\" Geiseln zu suchen und irgendwo das Levelende zu erreichen. Keine Pfeile, kein Radar, keine Information, keine Map, keinen Spass ! Und dazu eine AI, die nun wirklich auch in den Speicher des Gameboy passen würde! Als alter RoboCop-Fan des ersten Teiles freute ich mich zwar, aber angesichts des \"getöteten\" Designs ist das Spiel nur noch als Zugabe für Spielemags-DVDs geeignet. Einen Verkaufspreis oberhalb von 20 Euro würde ich als Beleidigung ansehen, denn im Vergleich dazu ist Red Faction II ein Meilenstein der Designkunst!
Was mich wundert ist die Tatsache, dass ich von RoboCop gehört habe, als die PS2 gerade erst auf dem Markt in USA kam ! Seit so langer Zeit geisterte es wohl in den Schubladen ?? Wird Duke4e ebenfalls so was werden ? (SCNR! ;))
-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
johndoe-freename-48460 schrieb am
Omg...wieso sind da soviele Slahes( / ) in meinem Text/Comment? die habe ich garnicht gemacht... 8O
-=.ReadYa -.-\" PiccoloSan.=-
johndoe-freename-48460 schrieb am
Ich hab auch die wunderbare Möglichkeit gehabt das Spiel \"Robocop\" anzu zocken...war pure Zeit Verschwendung...
\"Titus\" kanns scheinbar nicht lassen gute Film/Comic Lizensen zu vehauen/aus dem Fenster zu schmeissen...
ihr errinert euch bestimmt noch an \"Superman64\" für das \"N64\"oder?(wenn nicht ist nicht schlimm denn das Spiel kennt kaum einer=)...nach dem Spiel dachte ich das \"Titus\" sowas nicht mehr toppen könnte(ja,so schlecht war/ist es=)...tja falsch gedacht \"PiccoloSan\" denn mit \"Robocop\" haben sie sogar das von ihnen bisher am schlechtesten gemachte Spiel \"Superman64\" getoppt...
naja...wenn sie meinen es verkauft sich gut oder sie könnten damit Geld verdienen dann nur zu...ich kaufe mir das Spiel mit Sicherheit nicht...
jedoch muss ich noch dazu sagen das mir die alten Teile von \"Robocop\" auf dem \"SNES\" sehr gefallen haben...oder die auf dem \"NES\"(Robocop vs. Terminator glaub ich ist es)...besonders der \"2\" und \"3\" Teil von \"Robocop\" auf dem \"SNES\" hat mir sehr gefallen...
sogar die alten \"Robocop\" Spiele/Teile auf dem \"SNES\" sind um einiges besser als das neue \"Robocop\" von \"Titus\"...
Grafisch kann/muss man nicht viel sagen bzw. schreiben...es ist einfach nur...*würg*...sogar die alte \"HL\" Engine bekommt das besser hin...
Sound mäßig ist es ganz \"O.K\" jedoch nervt der/die Sound/Musik nach einer Weile...
also \"Titus\" habt ihr es wieder mal geschafft ein(meiner Meinung nach)schlechtes Spiel zu produzieren...nun ja...es ist mir wurscht da ich es ja nicht kaufen MUSS und es auch zum Glück nicht mehr auf mein PC installen...
-=.ReadYa -.-\" PiccoloSan.=-
PS:Harte Worte ja...aber das Spiel hat es nicht anders verdient...
momanddad schrieb am
Das soll doch wohl ein witz sein.Es ist ein witz sowas noch anzubieten.sieht aus wie ps one grafik.ne ne ne,so etwas kommt mir nicht ins laufwerk
johndoe-freename-39729 schrieb am
Ich hab RoboCop noch für meinen (ur-alten \\\'89er) GameBoy. Ultra(schlecht) sag ich nur, aber der Soundtrack gefällt mir heute noch :) .
schrieb am