Gameplay
No One Lives Forever erinnert stark an Klassiker wie
Half-Life (PC) oder
Goldenes Auge (N64), und ist ein 3D-Shooter mit Adventure-Elementen. Spieler, die auf wilde Ballerorgien à la
Unreal stehen, kommen allerdings nicht zum Zuge; NOLF verlangt eine intelligente und vorsichtige Vorgehensweise vom Spieler. Gegner sind nach Möglichkeit so zu eliminieren, dass kein Alarm ausgelöst wird. Daher sollte man unbedingt vom reichlich vorhandenen Spionage-Equipment Gebrauch machen, denn es ist nicht möglich, mit reiner Waffengewalt bis zum Ende der Geschichte vorzudringen.
Als Waffen stehen im Spiel, neben verschiedenen Pistolen, unter anderem ein Snipergewehr, verschiedene Maschinenpistolen, eine Harpunierpistole und ein Raketenwerfer zur Verfügung. Die meisten Waffen können durch zusätzliches Equipment, wie z.B. Nachtsichtgerät oder Schalldämpfer, aufgewertet werden. Für viele der Waffen steht auch noch unterschiedliche Munition (Dum-Dum-Geschosse, Phosphor-Munition, Giftpatronen) bereit, die entsprechend den Erfordernissen eingesetzt werden können.
Die Hilfsmittel, die Cate im Laufe des Spiels zur Verfügung stehen und die den "Toymaker"-Labors des Geheimdienstes Ihrer Majestät entspringen, reichen vom Feuerzeug-Schweißgerät über diverse Parfüms und einer Spezialbrille, bis hin zu einem Codeknacker und einem Roboter-Pudel, der Wachhunde so geil macht, dass sie kein Auge für etwas anderes haben. Aber auch so einfache Geräte wie Münzen, zum Ablenken der Wachen, und Dietriche, zum Schlösser knacken, befinden sich im Arsenal von Cate Archer.
Da die Agenten-Tools permanent weiterentwickelt werden, wächst die Ausrüstung von Cate von Auftrag zu Auftrag. Der Spieler hat am Anfang einer Runde die Möglichkeit, das Equipment für den Auftrag selber zusammen zu stellen, oder man kann sich, was meistens eine gute Idee ist, auf die vorgegebene Auswahl verlassen. Als Highlight ist es in späteren Level auch möglich ein Motorrad und ein Schneemobil benutzen.
Auch die zu lösenden Aufgaben strotzen nur so von Fantasie und Ideenreichtum der Entwickler. Es beginnt mit snipern von Attentätern, Bombenentschärfen, geht weiter mit wilden Action-Leveln, aber auch Szenarien, in denen kein Schuss fallen darf und es auf absolute Geräuschlosigkeit und Einfallsreichtum ankommt. Die Level und Orte, die Cate durchqueren muss, sind riesig und super abwechslungsreich. Kaum ein Szenario aus einem Bond, oder Austin Powers-Film, wurde vergessen.