Test: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (Rollenspiel)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
kein Termin
kein Termin
14.11.2003
14.11.2003
Jetzt kaufen
ab 3,46€
Spielinfo Bilder  
Auf Dauer setzt sich so unweigerlich Frust durch – obwohl ihr jederzeit unter drei Schwierigkeitsgraden wählen dürft. Eine weitere Möglichkeit der Schmerzlinderung stellt die Mehrspieleroption dar: endlich dürft ihr den größten Teil des Spiels (nämlich den Pfad des Königs) mit einem Freund angehen, sofern ein Gamepad angeschlossen ist. Das Ganze spielt sich wie seinerzeit bei Golden Axe
Die kraftvollen Explosionen sind ein Markenzeichen des Spiels.
auf einem Bildschirm ab, ihr seid also stets zusammen unterwegs. Mit mindestens zwei Klingen sieht die Sache schon ein wenig anders aus, da ihr gerade die fieseren Schergen Saurons von mehreren Seiten in die Mangel nehmen könnt.

Die Hölle auf Mittelerden

Bereits The Two Towers  brachte speziell den PS2-Grafikchip zum Dampfen, und lieferte eine umwerfende Optik. Für den Nachfolger legten die Entwickler noch eine Kohle auf: neben den nahtlosen Übergängen zwischen Film- und Spielegrafik, sorgt besonders Letztere immer wieder für erstauntes Kinnladenklappen. Die Schlachtfelder sind dicht besiedelt und hoch detailliert, die Figuren sehen ihren Film-Pendants sehr ähnlich - besonders Gimli erinnert nicht mehr an einen Zwerg-förmigen Haufen. Weiche Animationen lassen Freund und Feind rasant durch die Levels rennen und kämpfen, großartige Spezialeffekte verzaubern das Bild. Speziell die wuchtigen und farbenprächtigen Explosionen sowie die fabelhaften Partikeleffekte wie Staub, Funkenregen oder Wassergischt harmonieren mit dem actionreichen Geschehen, und versetzen den Spieler tatsächlich nach MittelerdeVon dort wird er nur durch sehr irdische Probleme wie hohe Hardwareanforderungen, etwas grobe Texturen und den bereits angesprochenen Kameraproblemen zurückgeholt. Darüber hinaus erwarten euch noch vielerlei Interviews und Bonus-Artwork.

Natürlich protzt das Spiel mit massig Filmmaterial aus allen drei Kinoabenteuern. Die Videos sind am PC hochauflösend, flüssig,  und der Atmosphäre sehr zuträglich. Dazu gibt es noch vielerlei Zwischensequenzen in Echtzeit, die spezielle Ereignisse
Die Spielfiguren sehen ihren Film-Pendants sehr ähnlich.
innerhalb der Levels verdeutlichen, und vielerlei gescriptete Ereignisse wie explodierende Wände  oder eindrucksvoll zusammenstürzende Türme. Außerdem muss man den Entwicklern zugute halten, dass sie Wert auf Details legten – so trägt Sam beispielsweise in Kankras Höhle Frodos Schwert »Stich« bei sich, während er in anderen Levels mit normaler Waffe kämpft.

Natürlich wurde auch bei der Akustik geklotzt: sämtliche Stimmen entstammen den Original-Schauspielern bzw. in der deutschen Version ihren Synchronsprechern – falls ihr den Vorträgen nicht immer folgen könnt, dürft ihr auch Untertitel dazuschalten. Dazu trägt euch der grandiose Filmsoundtrack wie auf einem Klangteppich durch die Levels, während um euch herum dank krachender Soundeffekte, Ork-Grunzen und viel Geschrei die Hölle in Mittelerde ausbricht – entweder in Stereo oder 3D-Sound via EAX. Was Besitzer teurer Soundsysteme freuen wird: auch dieses Spiel ist offiziell THX-zertifiziert.
 

Kommentare

=Crusader= schrieb am
snj hat geschrieben:bin das Spiel gerade mal wieder am installieren und gerade im Bereich Schlag-Kombos alles andere als eine Koryphäe, aber in dem Spiel klappte das ganz gut. Habs mit Maus und Tastatur zwei mal komplett durchgespielt und so manchen Level x-mal. Ein uebertrieben hoher Schwierigkeitsgrad ist mir dabei aber nicht unter gekommen. Kann den Kritikpunkt von daher nicht wirklich nachvollziehen. Ein paar Stellen waren gewiss knifflig, aber ohne sowas wuerde man ja auch in eme rutsch locker durchrennen, und wer will das schon?
haette dem Spiel auch locker eine Wertung ueber 80% gegeben, gewiss kein perfektes Spiel und auch nicht sonderlich lang, den Spass den ich dabei hatte ist aber wirklich bemerkenswert gewesen. Vor allem zu zweit, dann wurde es zwar doch sehr unuebersichtlich, machte aber gleich noch mehr Laune
werde es diesmal auch mit Gamepad probieren, mal sehen ob ich damit klar komme
Bin ganz deiner Meinung. Habe es mit 10 Jahren ohne Ende gespielt und bin da locker durch gekommen. V.a. im Koop hats unglaublich viel Spaß gemacht.
Ich habs vor ein paar Tagen nochmal installiert und mir gefällts wieder! Pelennor Felder, das Level was Paul Kautz anscheinend am schwersten fand, hab ich in einem Versuch ohne zu Sterben geschafft. So schwer ist das nicht. Nur am Südtor wäre ich fast verzweifelt, denn ohne einen einzigen Kontrollpunkt im ganzen Level frustet das schon ;)
JeffersonGER schrieb am
bin das Spiel gerade mal wieder am installieren und gerade im Bereich Schlag-Kombos alles andere als eine Koryphäe, aber in dem Spiel klappte das ganz gut. Habs mit Maus und Tastatur zwei mal komplett durchgespielt und so manchen Level x-mal. Ein uebertrieben hoher Schwierigkeitsgrad ist mir dabei aber nicht unter gekommen. Kann den Kritikpunkt von daher nicht wirklich nachvollziehen. Ein paar Stellen waren gewiss knifflig, aber ohne sowas wuerde man ja auch in eme rutsch locker durchrennen, und wer will das schon?
haette dem Spiel auch locker eine Wertung ueber 80% gegeben, gewiss kein perfektes Spiel und auch nicht sonderlich lang, den Spass den ich dabei hatte ist aber wirklich bemerkenswert gewesen. Vor allem zu zweit, dann wurde es zwar doch sehr unuebersichtlich, machte aber gleich noch mehr Laune
werde es diesmal auch mit Gamepad probieren, mal sehen ob ich damit klar komme
-Keule- schrieb am
boa leute, ich hab das spiel mit 13 ohne probleme durchgespielt, immer gleichzeitig auf dreieck und X gekloppt oder die feinde mit den block-finishern besiegt, damals hatte ich vor allen dingen im koop spaß, heute würds ich warscheinlich im regal stehen lassen
Arkune schrieb am
Es gibt aber auch Ausnahmen!
Einige... wenige... seltene... aber es gibt sie!
Malf.Tassadar schrieb am
ich bin wahrscheinlich der grösste HDR fan den es gibt...aba dieses spiel
IS NE ABSOLUTE ZUMUTUNG
viel zu linear- viel zu wenig story - viel zu wenig "rollenspiel"
habs bis zuende gespielt....und ein beweis mehr....spielumsetzungen von filmen sind absoluter mist....unterste schublade
dabei bietet HDR den ULTIMATIVEN STOFF für ein geniales game...aba da EA die rechte hat Oo.....kann man auch nichts erwarten
schrieb am