Test: Anstoss 2005 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: -
Release:
24.03.2006
Jetzt kaufen
ab 19,48€
Spielinfo
Doch auch diese ist nicht ohne Haken und Ösen. Denn selbst bei einer schnellen Anzeige des nächsten Textschnipsels dauert es zu lange, bis ein Spiel abgepfiffen wird.
Und das verwundert, denn wenn man "on-the-fly" auf das Telegramm schaltet oder sich die Mannschaftsaufstellungen anschaut –alles im Stil der Sport 1-Live-Ticker gehalten-, läuft die Berechnung rasend schnell.

Mannschafts-Smalltalk

Dass Gespräche mit der Mannschaft immens wichtig sind, zeigen nicht nur die Erfolge, die Schalke 04 eingefahren hat, seitdem Ralf Rangnick das Ruder übernommen hat.
Die Benutzerführung ist vorbildlich einfach gehalten und übersichtlich.
Und dieser Tatsache zollt Anstoss 2005 Tribut wie derzeit kein anderes Spiel: So könnt ihr nicht nur während der Halbzeit auf eure Mannschaft einwirken, sondern sie auch vor und nach den Spielen auf den gegenwärtigen Gegner einschwören bzw. eine kleine Nachanalyse treffen. Und je nachdem, wie genau ihr die Umstände erfasst, zieht die Mannschaft besser oder schlechter mit.

Keine Lizenz

Inhaltlich und im Statistikteil zeigt sich Anstoss 2005 solide, lässt aber das letzte Quentchen fehlen, das auch dieses Jahr den Fussball Manager 2005 auszeichnet. Und noch in einem weiteren Punkt, der viele Fans vor den Kopf stoßen wird, liegt man zurück: Es gibt keinerlei Lizenzen. Was im Endeffekt bedeutet, dass ihr entweder mit unbekannten Kickern durch die Fußballgeschichte segelt oder euch im guten Editor des Problems annehmt.
Wer keine Zeit hat oder die Mühe scheut, wird allerdings sicherlich auch auf den diversen Fansites fündig, wenn es um die so genannten User-Files mit Original-Daten geht.

Andererseits bietet dieses System jedoch auch einen Vorteil. Da es ja bekanntlich Spieler gibt, die auf Grund ihres realen Vereinszugehörigkeitsgefühls z.B. niemals einen Oliver Kahn oder Jan Koller verpflichten würden, brauchen sich in Anstoss 2005 keine Gedanken um solche Animositäten machen.  

Anstoss 2005 ab 19,48€ bei kaufen

Kommentare

AnonymousPHPBB3 schrieb am
Als EA vor einigen Jahren noch mit seiner Fussball Manager-Serie im Niemandsland herum dümpelte, hat Ascaron mit Anstoss 2 und 3 die Fußballfans in Scharen vor den Monitor gefesselt. Mittlerweile findet man sich zwar nur noch auf den UEFA Cup-Plätzen, doch dieses Jahr will man mit Anstoss 2005 wieder um den Titel mitspielen. Wie gut stehen die Chancen?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3269" target="_blank">Anstoss 2005</a>
schrieb am