Im Test:
Die Entwickler von SCS-Software sind bekannt für ihre Trucker-Affinität. Von Jagd-Spielen sollten sie die Finger lassen, aber Spiele rund um die dicken Brummies gelingen ihnen doch recht gut. Wie schlägt sich ihr neuester Ableger mit "Scania" Lizenz?
Das schwedische Unternehmen Scania ist bekannt für seine 16-18 Tonner Zugmaschinen,
Die ersten Übungen sind noch recht unspektakulär, das ändert sich aber schnell.
seine Busse und mischt auch im Bereich Schiffs- und Industriemotoren mit. Mehrheitsaktionär ist Volkswagen mit 49%. Im Truck Driver Simulator fungiert der Nutzfahrzeugspezialist als Lizenzgeber und so verwundert es nicht, dass man hier ausschließlich mit den Boliden der Schweden unterwegs ist. Ist das schlimm? Sagen wir mal so: Die Abwechslung kommt dabei natürlich etwas kurz. Wenn dafür aber die Simulation als solche etwas taugt, wäre schon sehr viel gewonnen. Wird dieser Simulator den Ansprüchen an eine Simulation gerecht?
Gran Turismo für Trucker ?
Nach der Installation begrüßt mich ein aufgeräumter Startbildschirm mit folgenden Optionen: Führerschein, Fahrerwettkampf, Freie Fahrt, Gefährliche Fahrten, Reaktionstest sowie Galerie und Medien. Eine „Karriere“, wie z.B. in Rig'n'Roll, suche ich hier vergebens. Schlimm? Nö, nicht wirklich... solange die Simulation hält, was sie verspricht. Fahrschule? Das erinnert an die ersten Gran-Turismo Ausgaben. Also nicht lang Schnacken und rauf auf den Bock um die ersten Lektionen anzugehen. Im Truck fällt
Am Ende gibt es eine Auswertung und die Punktevergabe.
die anständige Grafik positiv auf: Das Cockpit ist realistisch dargestellt und alle Instrumente gut ablesbar. Ich kann mich nach rechts und links umschauen um die insgesamt sechs (!) Außenspiegel bei Bedarf in Augenschein zu nehmen. Leider wird Track-IR nativ nicht unterstützt. Alternativ kann ich eine von sieben Außenkameras nutzen und mir dabei dennoch die Außenspiegel-Ansichten anzeigen lassen – vorbildlich. Die erste Übung ist ein Witz. Den Brummi möglichst nah vor einer Marke zum Stehen kommen lassen... pfff. Aber schon die Zweite hat es in sich! Den Boliden aus einer Ladebucht herausfahren und versetzt rechts rückwärts wieder einzuparken ist schon deutlich fordernder! An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass sich die Simulation zwar auch mit Tastatur spielen lässt, ein Lenkrad oder zumindest Gamepad aber absolut vorzuziehen sind.
Hochachtung für Manni, Siggi und Co
Es wird immer nur die nächste Übung/Strecke freigeschaltet, wenn man die vorherige
Stau an einer Baustellenampel - auch das gehört zum Alltag eines Truckers
absolviert hat (wobei es vernünftigerweise keine Rolle spielt, mit welchem Ergebnis), aber wenn euch die Fahrschule erst mal reicht, könnt ihr auch direkt in die anderen Kategorien wechseln. Der „Reaktionstest“ ist kaum der Erwähnung wert, denn hier handelt es sich nur um vier simple Aufgaben zur Ermittlung der Reaktionsgeschwindigkeit. Interessanter sind da schon die siebzehn „gefährlichen Straßen“ und der „Wettbewerb“ : Hier müssen dreizehn zum Teil sehr anspruchsvolle Herausforderungen angegangen werden, die euch alles abnehmen und die realen Sport-Wettbewerbe der Szene widerspiegeln. Die Veranstaltungen sind allesamt vorbildlich inszeniert, inklusive adäquater Kulisse, Applaus des Publikums an den richtigen Stellen usw.
Durch Patagonien und Containerlabyrinthe
Bei den gefährlichen Straßen ist der Name Programm: Da muss der Sattelschlepper einmal
Beim Fahren entlang einer engen peruanischen Bergstraße ist höllische Vorsicht geboten.
entlang einer schmalen und teilweise zugestellten Passstraße in den Anden unfallfrei ans Ziel bugsiert (links geht es schwindelerregend in die Tiefe), Serpentinen wollen überwunden, oder der LKW samt Hänger aus einem Container-Labyrinth gelotst werden. Das ist haarig und anspruchsvoll, aber nie unfair. Glanzstück ist die „Freie Fahrt“, die übrigens jederzeit absolviert werden kann. Zwischen und innerhalb einer fiktiven aber realistisch inszenierten Hafenstadt und dem Umland gilt es, alle Arten von Gütern auszutauschen. Dabei wird unter einfacheren (grün) und anspruchsvollen Gütern (rot) unterschieden. Es gibt keine Auftragsbücher oder Zeitpläne, kein Warenwirtschaftswesen und keine Abrechnungen. Einfach an einen der vielen Lagerhallen oder Bauhöfe heranfahren, ankoppeln, zur Zielflagge fahren, dort einparken und abkoppeln (auf Wunsch auch automatisiert). Klingt simpel, ist dank recht großer Spielwelt, dynamischem Wetter und unterschiedlicher Fracht aber erstaunlich kurzweilig.
Fazit
Offensichtlich ist der Scania-Truck-Driving-Simulator nur eine Art „Zwischenmahlzeit“, bis die Entwickler im Spätsommer hoffentlich den schon so oft verschobenen German Truck Driver 2 veröffentlichen. Aber diese Zwischenmahlzeit mundet durchaus. Grafik und Steuerung per Lenkrad können sich sehen lassen, auch wenn der Sound wie so oft bei den Simulationen von SCS Software viel zu dünn ist. Tag- Nachtwechsel, dynamisches Wetter und authentische Darstellung der lizenzierten Fahrzeuge stehen dafür klar auf der „Haben-Seite“. Noch ein paar mehr exotische Szenarien und gerne auch noch Trucks anderer Hersteller hätten es schon sein dürfen, aber alles in allem ist dies ein anständiger LKW- Simulator für Interessierte und solche, die es werden wollen - und das nicht nur, um die Zeit bis zum Erscheinen des „Hauptprojekts“ zu überbrücken.
Pro
add_circle_outline sehr gute Darstellung der Fahrzeuge
add_circle_outline ansehnliche Darstellung der Spielwelt
add_circle_outline anspruchsvolle, nie unfaire Aufgaben
add_circle_outline kurzweiliger "Freifahrt-Modus"
add_circle_outline glaubhafte Simulation der Fahreigenschaften
add_circle_outline gute Unterstützung von Force Feedback-Lenkrädern
add_circle_outline hervorragende Anpassung für Nvidia 3D Vision
Kontra
remove_circle_outline keinerlei Storyelemente
remove_circle_outline einige Aufgaben unterscheiden sich kaum
remove_circle_outline ausschließlich Scania-Modelle an Bord
remove_circle_outline keine native Track-IR Unterstützung
remove_circle_outline keine Sprachausgabe
remove_circle_outline recht 'dünner'œ Sound
Wertung