Test: Scania Truck Driving Simulator - The Game (Simulation)

von Mourad Zarrouk



Entwickler:
Publisher: Rondomedia
Release:
06.2012
Erhältlich: Einzelhandel
Spielinfo Bilder  
Hochachtung für Manni, Siggi und Co

Es wird immer nur die nächste Übung/Strecke freigeschaltet, wenn man die vorherige
Stau an einer Baustellenampel. Auch das gehört zum Alltag eines Truckers
Stau an einer Baustellenampel - auch das gehört zum Alltag eines Truckers
absolviert hat (wobei es vernünftigerweise keine Rolle spielt, mit welchem Ergebnis), aber wenn euch die Fahrschule erst mal reicht, könnt ihr auch direkt in die anderen Kategorien wechseln. Der „Reaktionstest“ ist kaum der Erwähnung wert, denn hier handelt es sich nur um vier simple Aufgaben zur Ermittlung der Reaktionsgeschwindigkeit. Interessanter sind da schon  die siebzehn „gefährlichen Straßen“ und der „Wettbewerb“ : Hier müssen dreizehn zum Teil sehr anspruchsvolle Herausforderungen angegangen werden, die euch alles abnehmen und die  realen Sport-Wettbewerbe der Szene widerspiegeln.  Die Veranstaltungen sind allesamt vorbildlich inszeniert, inklusive adäquater Kulisse,  Applaus des Publikums an den richtigen Stellen usw.

Durch Patagonien und Containerlabyrinthe

Bei den gefährlichen Straßen ist der Name Programm: Da muss der Sattelschlepper einmal
In Peru entlang einer engen Bergstraße ist höllische Vorsicht geboten.
Beim Fahren entlang einer engen peruanischen Bergstraße ist höllische Vorsicht geboten.
entlang einer schmalen und teilweise zugestellten Passstraße in den Anden unfallfrei ans Ziel bugsiert (links geht es schwindelerregend in die Tiefe), Serpentinen wollen überwunden, oder der LKW samt Hänger aus einem Container-Labyrinth gelotst werden. Das ist haarig und anspruchsvoll, aber nie unfair. Glanzstück ist die „Freie Fahrt“, die übrigens jederzeit absolviert werden kann. Zwischen und innerhalb einer fiktiven aber realistisch inszenierten Hafenstadt und dem Umland gilt es, alle Arten von Gütern auszutauschen. Dabei wird unter einfacheren (grün) und anspruchsvollen Gütern (rot) unterschieden. Es gibt keine Auftragsbücher oder Zeitpläne, kein Warenwirtschaftswesen und keine Abrechnungen. Einfach an einen der vielen Lagerhallen oder Bauhöfe heranfahren, ankoppeln, zur Zielflagge fahren, dort einparken und abkoppeln (auf Wunsch auch automatisiert). Klingt simpel, ist dank recht großer Spielwelt, dynamischem Wetter und unterschiedlicher Fracht aber erstaunlich kurzweilig.

Kommentare

Mourad schrieb am
....ja Sorry, aber DAS ist wohl nicht unser Job, sondern der des Herstellers/Publishers....und wenn der das weder mir als Tester, noch dem Konsumenten gegenüber kommuniziert, dann kann und will ich nicht nachschauen, ob das Ganze "zufällig" doch irgendwie funktioniert. Ich danke dir dennoch für deinen Hinweis und werde meinerseits Kontakt zum Publisher aufnehmen, damit DER (und nicht wir) diese Info künftig kommunizieren, DANN wird das Ganze künftig auch gerne im Test überprüft und bewertet. PS. Mit der 3D Vision Unterstützung verhält es sich grundsätzlich genauso, nur ist das eben viel schneller überprüft (ein Mausklick)...deren Glück sozusagen ;-)
viiesel schrieb am
nix da Maus-Emulation! Track-IR funktioniert ohne weitere Bemühungen (für meine Begriffe nativ!), in allen Bewegungsrichtungen, also auch zoomen, wie auf der Track-IR hp angegeben für den Euro Truck Sim. Ich vermute, dass diese die SDK aus Euro Truck verwenden, da auch im German Truck Simulator die Unterstützung einwandfrei funktioniert. Einstellen lassen sich die Profile in allen Titeln über die Track-IR Software (auch im A-10C oder anderen Sims) und das auch für den Scania Driving Sim.
Bleibt die Tatsache, dass Track-IR für diesen Titel nicht erwähnt wird, weshalb es wohl gerade wünschenswert wäre in eurem Test zu erfahren, dass es eben doch funktioniert..
Mourad schrieb am
Nativ bedeutet für mich als Tester, dass es ein eigenes Profil gibt und dass ich es im Spiel anwählen und bestenfalls konfigurieren kann. So wie ich das von Simulationen wie A-10C oder X-Plane kenne. Dies ist hier nicht der Fall und daher sehe ich keinen Anlass zu einer Korrektur. (Dass das Track IR via Mouse-Emulation ggbf. mehr oder weniger gut "verwendbar" ist, mag sein...zählt aber nicht, weil eben gerade nicht "nativ") Im übrigen erwähnt der Hersteller Track IR mit keiner Silbe (weder in der Anleitung noch auf der Packung).
viiesel schrieb am
Track-IR wird von diesem Spiel nativ unterstützt! Habe es in der ursprünglichen Version 1.0.0 eingestöpselt und es funktioniert einwandfrei.. Bitte korrigiert das in dem Test.
schrieb am