Test: The Walking Dead: Episode 2 (Adventure)

von Bodo Naser



The Walking Dead: Episode 2 (Adventure) von Telltale
The Walking Dead: Episode 2
Entwickler:
Publisher: Telltale
Release:
27.06.2012
30.08.2012
30.08.2012
29.06.2012
06.07.2012
2013
Erhältlich: Digital (Steam), Entwicklerseite
Erhältlich: Digital (Steam), Entwicklerseite
Erhältlich: Digital (Steam), Entwicklerseite
Erhältlich: Digital (Steam), Entwicklerseite
Spielinfo Bilder Videos
Endlich ist sie da, die zweite Episode von The Walking Dead. Im ersten Teil mussten die Protagonisten noch den Weltuntergang überleben, nun geht das Leben weiter – allerdings auf weit primitiverem Level. Geht in Starved for Help alles noch mehr den Bach runter oder bekommt die Gruppe um Lee neue Hoffnung?

Das Leben  danach

Trotz Zombies geht das Leben mehr schlecht als recht weiter, auch wenn nun Schmalhans Küchenmeister ist.
Trotz Zombies geht das Leben mehr schlecht als recht weiter, auch wenn nun Schmalhans Küchenmeister ist.
Die zweite Episode beginnt genau dort, wo die erste endete: im Motel. Dort haben Lee und seine Kleingruppe dauerhaft „eingecheckt“, nachdem die Untoten in Teil eins das Regime übernahmen.  Die Männer haben eine hölzerne Barrikade gezimmert, die vereinzelte Zombies mehr schlecht als recht draußen hält, und Bastler Dough hat das Lager sogar mit einer Warnanlage gesichert. Die paar Frauen übernehmen ebenfalls Aufgaben, die eher einer traditionellen Rolle entsprechen und etwa in der Versorgung der Verletzten bestehen. Wer von den Armen jedoch gebissen wurde, wird gleich entsorgt. Da die Toten teils recht schnell wieder aufstehen, darf man mit der erneuten Tötung nicht lange fackeln.
Die Essensversorgung gestaltet sich schwierig, da es kaum noch Vorräte gibt. Man geht zwar jagen, aber das bringt kaum etwas ein, weil die halb verwesten Nahrungskonkurrenten neuerdings ebenfalls Gefallen an Wild gefunden haben.  Das ist nur eine der Parallelen zur TV-Serie, die jedoch eine etwas andere Handlung erzählt. Denn die Überlebenden treffen auf einige Farmer, die ihnen ein verlockendes Angebot machen: Sie möchten Sprit gegen Nahrung tauschen. Zudem sind Lee und Co. auf die Farm eingeladen, die deutlich besser geschützt scheint als ihr Motel. Ist das die Chance auf ein neues Leben? Oder bekommt man auch hier nichts, ohne den wahren Preis zu bezahlen?

Plötzlich im Paradies?



Dann kommt plötzlich die Chance auf ein besseres Leben.  Fragt sich nur, zu welchem Preis?
Dann kommt plötzlich die Chance auf ein besseres Leben. Fragt sich nur, zu welchem Preis?
Erste Zweifel kommen den Neuankömmlingen, als sie auf Patrouille unvermutet angriffen werden. Nur mit knapper Not entkommen Lee und Mark dem Beschuss, indem sie in einer Schleichsequenz in Deckung gehen. Wer hat da was gegen das Paradies? Die Wut ist derart groß, dass man rasch einen Stoßtrupp formiert, um die Schützen zu stellen. Wer verbirgt sich hinter der miesen Attacke? Es folgen gut inszenierte Actionszenen, in denen die Hektik über eine wackelnde Kamera sehr gut verstärkt wird. Das Gewackel verhindert, dass man das Gefühl hat, alles im Griff zu haben.

Viele Dinge haben Konsequenzen, die nicht unbedingt eintreten müssen, wenn man sich anders verhält. Das sorgt sogar dafür, dass man vieles mehrmals probieren will, was für ein Adventure keinesfalls selbstverständlich ist. Zudem tun sich gleich mehrere Stränge auf, wie etwas ablaufen kann. So kann man zu Beginn etwa den Lehrer oder einen Schüler retten, je nachdem wie man sich in einer mit reichlich Blut angereicherten Nothilfe-Szene verhält. Allerdings werden die Stränge später wieder zusammengeführt, da beide nicht überleben, so dass es hier unter dem Strich egal ist, was man tut. Die Story bleibt grundsätzlich dieselbe.

Kommentare

oppenheimer schrieb am
SpookyNooky hat geschrieben:Habe das ganze nun gefixt, indem ich mit den pref.prop-Dateien rumjongliert habe..
Klappt bei mir nicht.
Das Spiel ist abgestürzt und von da an hatte ich keinen Zugriff mehr auf meine Spielstände. Alles weg.
Keiner der fixes (die bisher ausschließlich von Kunden stammen!) funzt bei mir.
Das Problem ist ja nicht erst seit gestern bekannt, doch Telltale scheint es einen Dreck zu interessieren.
Soll ich jetzt nochmal von vorn anfangen, nur um bei einem crash wieder alles zu verlieren?
Am Arsch, Telltale, am Arsch.
SpookyNooky schrieb am
dx1 hat geschrieben:Hast Du nach Ende der Episode alles durchlaufen lassen, also Abspann und Teaser für die nächste Folge und Dir die Auflistung Deiner Entscheidungen anzeigen lassen?
Ja, habe alles zu Ende laufen lassen, bis ich wieder im Hauptmenü war.
Habe das ganze nun gefixt, indem ich mit den pref.prop-Dateien rumjongliert habe. Steam speichert nämlich diese Datei an zwei verschiedenen Orten auf der Festplatte ab und wirft dadurch anscheinend Dinge durcheinander.
Dämlich ist das trotzdem, nach jeder Episode die Dateien rumzukopieren.
dx1 schrieb am
Diesen Bug hatte ich nie mit der Nicht-Steam-Version, er tritt aber bei mehreren Spielern auf. Hast Du nach Ende der Episode alles durchlaufen lassen, also Abspann und Teaser für die nächste Folge und Dir die Auflistung Deiner Entscheidungen anzeigen lassen? Möglicherweise wurde die Episode nicht richtig als beendet gespeichert und für die folgende wurde ausgewürfelt?
Du kannst versuchen, Deinen Spielstand zu laden, in Episode 1 ein Stück zurück zu spulen und das Ende noch mal zu spielen. Vielleicht hilft das dem Spiel auf die Sprünge.
SpookyNooky schrieb am
Das Spiel an sich ist toll, aber es ist einfach beschissen, wenn man in Episode 1 Charakter X rettet, aber in Episode 2 hat Charakter Y überlebt.
Das zerstört jegliche Atmosphäre und Spielvergnügen.
Für diesen Bug hätte ich gerne meine 12 Euro zurück, aber das geht bei Steam leider nicht.
schrieb am