Test: Werk-Feuerwehr-Simulator (Simulation)

von Mourad Zarrouk



Publisher: Rondomedia
Release:
31.07.2012
Erhältlich: Einzelhandel
Spielinfo Bilder  
Willkommen bei der Katastrophen-AG

Im Spielverlauf kommt auch die Drehleiter zum Einsatz.
Im Spielverlauf kommt auch die Drehleiter zum Einsatz.
Es dauert auch nicht lange und der erste Einsatz ruft. In einer vorgegebenen (recht großzügigen) Zeitspanne muss ich den Einsatzort erreichen. Trotz unmöglicher Steuerung und extra verwinkeltem Betriebsgelände erreiche ich den „Brandherd“ locker in der Zeit. Ein brennender Mülleimer...spektakulär!  Im Kofferraum des Golf liegt wohl ein Feuerlöscher, jedenfalls soll ich „F“ am Heck des Wagens drücken und schwupps habe ich wie von Geisterhand so ein Teil in der Hand. Per WASD nähere ich mich dann dem Eimer und drücke auf die rechte Maustaste, um das Feuer zu löschen. Spannend geht anders! Am Ende gibt es dafür jämmerliche 200 Punkte, aber ich brauche 1000 bis die Schicht zu Ende ist. Nach weiteren fünf solcher mitreißenden Aufträge und etwa einer Stunde meiner kostbaren Lebenszeit ist die Schicht endlich überstanden. Die  Werksaufsicht in dem Laden scheint dauerhaft krank zu feiern, die brennenden Mülleimer einer Schicht reichen real für ein Jahr bei BASF – garantiert. Erwähnte ich schon, dass die Scheinwerfer meiner Karosse in der Nacht einer (schlechten) Dynamo-Beleuchtung am Fahrrad gleichen? Aber Kollisionen mit Betriebsangehörigen gibt es ja auch nicht, man fährt stumpf durch sie hindurch, da muss man sie natürlich nicht erkennen.

Und sonst?

Als Höhepunkt darf am Ende auch mit dem Zikun-Turbo-Löscher gespielt werden.
Als Höhepunkt darf am Ende auch mit dem Zikun-Turbo-Löscher gespielt werden.
Nach einer weiteren (!) quälend langen Schicht mit dem klapprigen Golf und dem tollen Feuerlöscher im Kofferraum darf ich endlich, endlich an was Größeres ran: Ein Tanklöschfahrzeug ! Die Steuerung dieses tonnenschweren Gefährtes  erweist sich als ebenso misslungen wie die des PKW und so kommt auch hier keine Freude auf. Lediglich die Einsätze sind etwas interessanter. Da kommt dann auch mal eine Spritzkanone zum Einsatz, die sich aber im Grunde genauso bedient wie der Feuerlöscher. Da muss auch mal innerhalb eines Gebäudes gelöscht werden und somit vorher das Atemschutzgerät angelegt werden, was dann mit  einem Schnaufen während des Einsatzes quittiert wird. Später müssen dann sogar mal Menschen geborgen (also geschultert) werden, wenn ein solcher  Einsatz nicht daran scheitert, dass man in einem Treppenhaus hängenbleibt und die fehlerhafte Kollisionsabfrage den Einsatz als gescheitert wertet. Das wiederum versaut die komplette Schicht, da man dann erneut beginnen muss, denn es kann immer nur am Ende der Schicht gespeichert werden. Genau so verhält es sich, wenn sich das Einsatzfahrzeug gerne mal unmotiviert verkeilt. Dann steckt man fest, kann weder vor noch zurück und schaut dem Timer dabei zu, wie er unbarmherzig herunter rattert....kurz vor dem Ziel -  das habe ich genau so erlebt. Ein Übungsturm, die Notwendigkeit die Fahrzeuge zu warten, zu betanken und zu waschen ändern an dem katastrophalen Gesamtbild auch nichts mehr.

Kommentare

Herschfeldt schrieb am
... Auch die Verwendung eines Gamepads bringt keinerlei Verbesserung, die Kiste schwingt von links nach rechts wie ein morscher Fischkutter bei Windstärke acht und lässt sich kaum sauber auf Spur halten. Immer wieder klatsche ich an einen Pfosten oder Baum, aber in Ermangelung eines Schadensmodells ist das eh egal.
GEIL!!!
StoerFaktoR80 schrieb am
Ich find die Fazits einfach nur geil geschrieben.Ich denke darüber nach eine Top10, der besten Fazits,auf meiner Page einzurichten. :P
Mourad schrieb am
datendieb hat geschrieben:
4P|Mourad hat geschrieben:Der Witzbold bist du hier...das Profilbild eines Redakteurs zu dissen...unglaublich....Leute sind schon für weniger geflogen!!
Und lesen kann ich WUNDERBAR und deinen überflüssigen Post konnte man auch nicht falsch verstehen....wirst du noch EINMAL mir gegenüber persönlich kicke ich dich höchstselbst...ist das angekommen?? Danke!
ach so bei euch dürfen also redakteure nicht gedisst werden. steht das in euren regeln? gerade ihr redakteure von 4p seid doch extrem anfällig wenn euch mal was nicht passt. da werden auch schon mal user vom chef persönlich gedisst. aber wahrscheinlich sind hier diverse personen gleicher als gleich. und von mir aus kannst du mich gerne kicken...ich kann damit leben. deswegen werden deine "tests" aber trotzdem nicht besser. kritiken schreiben...aber mit selbiger nicht umgehen können...so kennt man 4p :D
@SSBPummeluff und Syn[Z]ach....es hat keinen Sinn...don't feed the Troll.... :roll:
@datendieb...es ist dir immerhin gelungen einen Post ohne persönlichen Angriff gegen mich zu verfassen (Glückwunsch!) Daher gibt es keinerlei Gründe für eine zweite Verwarnung (und einen einhergehenden Bann). Bedauerlicherweise ist dein Post dennoch so sinnfrei wie die letzten beiden, aber das allein rechtfertigt keine Verwarnung. 8)
Du merkst aber schon, das du der EINZIGE in diesem Thread bist, der an meinem "Test" (wie du ja so schön in Anführungszeichen schreibst) etwas auszusetzen hat ?! Was genau das ist teilst du indes nicht mit...
Eine Grundregel beim kritisieren wäre, diese Kritik zu FORMULIEREN, weißt du? Damit der kritisierte damit überhaupt etwas ANFANGEN kann! (nur DANN kann dieser damit "umgehen" wie du so schön schreibst) Das wäre nämlich so, als hätte mein Test aus folgendem Satz bestanden: "Dieses Spiel ist schlecht." -> vielleicht...also GANZ vielleicht leuchtet dir das ja jetzt ein? Und eventuell begreifst du dann auch warum es ganz gut ist, dass wir Redakteure diesen Job machen und NICHT Leute...
schrieb am