Apokalyptische Schlaftablette
Die Apokalypse ist noch immer nicht ausgereift; zumindest wurde die Steam-Beschreibung inzwischen aber angepasst. Dabei ist das längst nicht ihr größtes Problem: Der
Weder die Gefechte gegen andere Spieler noch die Bedrohung durch Zombies sorgen für Spannung.
Überlebenskampf, den DayZ so eindringlich inszeniert, wäre hier nämlich auch ohne die Kontroverse nur eine Randnotiz geblieben. Viel schlimmer ist, dass der Shooter, den man wahlweise aus der Egoperspektive oder per Schulterblick erlebt, aus drögem Umherlaufen und müden Schusswechseln besteht.
Das gilt sowohl für den Kampf gegen die Zombies als auch die Gefechte gegen andere Spieler. Denn zum einen bewegt sich meine Figur einschlafend langsam und muss gelegentlich auf das Aufladen ihrer Ausdauer warten, zum anderen wirken die Feuergefechte sehr altbacken: Es fehlt das Gefühl, eine schwere Waffe in der Hand zu halten, während viele Kugeln wie Platzpatronen durch die Luft zischen.
Zu allem Überfluss kann ich zwar etliche Waffen tragen, darf sie aber nur nutzen, wenn ich sie an einen bestimmten Platz im Menü schiebe. Die Einschränkung macht es tatsächlich
Selbst das Hauptmenü kann fehlerhaft sein.
unmöglich, ohne den Sprung ins Menü zwischen Pistole und Taschenlampe zu wechseln. Natürlich hat DayZ den Vorteil, dass die Modifikation auf den Mauern einer umfassenden Bewegungs- und Waffensimulation aufsetzt. Trotzdem muss sich The War Z mit seinem erklärten Vorbild messen.
Entmilitarisierte Zonen
Nicht einmal einen Sprachchat bietet Hammerpoint an, dabei ist die Kommunikation unter den Spielern das A und O, wenn sie als oder gegen Banditen in den Kampf ziehen. Zumindest unterbindet The War Z den beliebten Serverwechsel, indem es den Ausstieg verzögert und eine Figur nach schnellem Wiedereinstieg an eine entfernte Position teleportiert. Im Gegenzug machen ihm allerdings Angriffe von außen zu schaffen: Entweder verschaffen sich Hacker unfaire Vorteile oder legen gleich ganze Server lahm.
Wer Blut vergießt, wird übrigens als Bandit abgestempelt. Nur hat die Titulierung keinen spielerischen Nutzen und bietet den Überlebenden daher auch keinen Anreiz sich zusammentun, anstatt sich im profanen PvP-Gefecht gegenseitig niederzuballern – und wieder kommt die Glaubwürdigkeit der Endzeit viel zu kurz.