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Europa Universalis 4 (Strategie) von Paradox Interactive
Europa Universalis 4
Europa Universalis 4
Echtzeit-Strategie
Release:
13.08.2013
Spielinfo Bilder Videos
Hereinspaziert, ihr Generäle, Tyrannen, Könige: Knapp vierhundert Jahre voller Konflikte, Herausforderungen und Umwälzungen warten in Europa Universalis 4 auf eure Entscheidungen. Von der Zeit des Kolumbus bis zur französischen Revolution reicht die Spannweite dieses historischen  Abenteuers. Aber Vorsicht: Wer sein nationales Zahnrad überdreht, wird von der Geschichte zermalmt.

Aller Anfang ist schwer

Video
Europa Universalis 4 inszeniert über knapp 400 Jahre Geschichte - von der Expansion der Osmanen im 15. Jahrhundert bis zur französischen Revolution im 18. Jahrhundert.
Wie fühlt es sich an, die Verantwortung für eine von über 200 Nationen zu übernehmen? Nicht für eine mickrige Legislaturperiode, sondern über ganze Epochen? Faszinierend und frustrierend zugleich. Dieses vierte Europa Universalis spielt sich etwa so, als würde man ein antikes Automobil voller exotischer Schalthebel sowie blinkender Anzeigen fahren. Obwohl man Gas geben kann, hat man gerade in den ersten Jahrzehnten nicht die volle Kontrolle über das Lenkrad und damit die Richtung – man steuert scheinbar ins Ungewisse. Aber keine Bange: Hinter zig Wimpeln, Knöpfen und verwirrenden Menüs könnt ihr Entscheidungen treffen, die eure Nation in der Spur halten. Aber was mache ich bloß wann? Und wie reagiere ich am besten auf Geisterfahrer wie Revolutionen oder Eroberer?

Der Einstieg ist gepflastert mit Fragezeichen und Ernüchterungen. Wer nach der Praxis der vom Allgemeinen zum Besonderen strukturierten, aber letztlich zu oberflächlichen Tutorials einfach mal das Nötigste macht und die Zeit beschleunigt, wird immer wieder ins Abseits geschleudert. Selbst, wenn man auf die Empfehlung der Weltkarte hört und
Was ist neu in Europa Universalis IV? Hier die wesentlichen Zusätze:

- eine zoombare 3D-Weltkarte
- neues Machtpunkte/Forschungssystem
- neues Handelssystem
- König kann Feldherr sein
- spürbare Kriegsfolgen
Ottomanen, Kastilien oder Frankreich wählt, die „ideal für Neueinsteiger“ sein sollen. Als (vermeintlich) erfahrener Spieler habe ich bei meinen Versuchen erst die Hanse und dann Venedig gegen die Wand gefahren. Hamburg & Co habe ich nach 50 Jahren in den Ruin gewirtschaftet, weil ich zu schnell Berater und Einheiten produzierte; dann lief es zwar mit den Italienern etwas besser, aber plötzlich standen Österreicher vor Mailand und die Türken fluteten die Adria  – keine Chance mehr für das von zwei Seiten bedrängte Venedig. Was hatte ich falsch gemacht? Viel, sehr viel. Es fehlte vor allem die diplomatische und wirtschaftliche Vorbereitung auf diese äußeren Bedrohungen. Es fehlte die strategische Planung.

Ein Zahnrad im historischen Getriebe

Im Gegensatz zur Sicherheit und stufenweisen Ausbreitung eines Civilization, wo man von
Welches Land darf es sein? Über 200 Nationen von Ulm bis Russland spielbar - auch indianische Völker.
Welches Land darf es sein? Über 200 "Nationen" von Ulm über Schweden bis Russland sind spielbar - auch indianische Völker. Aber Vorsicht: Man kann mit einem Zwergstaat nicht die Welt erobern. Es geht eher darum, wie lange man sich wie gut im Flickenteppich der Macht halten kann.
den Ursprüngen an fast alles direkt entscheiden und langsam aufbauen kann, übernimmt man in Europa Universalis ein viele Jahre oder gar Jahrhunderte existierendes Volk, eine Nation oder ein Bündnis. Dabei kann man sich eine Startepoche vom 15. bis 18. Jahrhundert aussuchen, so dass es zu Spielbeginn ganz unterschiedliche Machtverhältnisse sowie Staatenbeziehungen gibt. Diesen Status quo sollte man hinsichtlich aktiver Bündnisse, traditioneller Fehden sowie Stärken und Schwächen noch vor dem ersten Klick genau studieren, damit man seine eigene Rolle einschätzen und auf geostrategische Gefahren besser reagieren kann. Man kann im Zeitalter der Entdeckungen um Amerika kämpfen oder sich im Dreißigjährigen Krieg den religiösen Verirrungen stellen - all das verlangt andere Schwerpunkte. Und die Clausewitz-Engine wird euch kleine Konflikte und große Katastrophen en masse servieren.

Egal für welche Epoche man sich entscheidet: Die Zukunft ist nicht offen, sondern gespickt mit zufälligen, aber auch festen historischen Ereignissen wie religiöse Verfolgungen, plötzlichen Epidemien oder politische Unruhen. Mal muss man Wendungen wie den Tod des Regenten inkl. sinkender Stabilität ertragen, mal darf man sich zwischen Pest und Cholera entscheiden – sehr selten bekommt man einfach nur etwas geschenkt. Aber dann freut man sich riesig: Etwa wenn man über die Einstellung eines Hofmalers recht günstig die Stabilität des Landes erhöhen kann. Man übernimmt quasi ein Zahnrad, das sich im riesigen Gewinde der Geschichte dreht. Wenn man mit Ulm oder Münster startet, bekommt man ein ganz neues Gefühl für Winzigkeit, wenn Napoleon durchrauscht und die liebevoll gepflegte „Nation“ nebenbei hinwegfegt - mit diesen kleinen Staaten hat man militärisch keine Chance und spielt eigentlich nur gegen die Zeit. Wie lange kann man sich halten? Selbst wenn man die vermeintlich starken Briten mit ihrer mächtigen Flotte begleitet, befindet man sich mitten im Hundertjährigen Krieg, hat überall Feinde sowie enorme laufende Kosten. Außerdem sind da diese verflixt aufmüpfigen Schotten! Nicht zu vergessen die Iren. Und die eigenen Adligen.

Kommentare

  • Vielleicht ist es der Vorteil viele kleine um sich herum zu haben, die man recht schnell und leicht anektieren kann, die naehe zu Luebeck sowie Polens Handlugnsunfaehigkeit und der Konflikt Frankeichs mit Burgund oder ich hatte eifnach Glueck. Aber als Brandenburg/Preußen Suedamerika zu  [...] Vielleicht ist es der Vorteil viele kleine um sich herum zu haben, die man recht schnell und leicht anektieren kann, die naehe zu Luebeck sowie Polens Handlugnsunfaehigkeit und der Konflikt Frankeichs mit Burgund oder ich hatte eifnach Glueck. Aber als Brandenburg/Preußen Suedamerika zu kolonisieren hatte schon etwas groteskes Ja, ist sicher ein grosser Vorteil. Habe es mit Bayern ähnlich gemacht. Der Frankreich Burgund Konflikt ist sicher ein grosser Vorteil, musste ich mir so einfach nur die Österreicher auf Abstand halten. Nachdem mir ein durchbrechen in Richtung Italien zu aufwändig erschien, habe ich mich einfach bis Holland durchgekämpft und damit auch Zugang zum Meer. Steht eigentlich ne Kolonisierung durch Bayern nichts mehr im Weg
  • Habe da eine Frage wegen der Spielstände: bei mir wird beim Laden am unteren Bildschirmrand IMMER "Der Spielstand wurde verändert oder gehört einem anderen Nutzer. Errungenschaften sind deaktiviert" angezeigt, obwohl dies nie der Fall ist. Gut, bei so einem Spiel kann man gut auf  [...] Habe da eine Frage wegen der Spielstände: bei mir wird beim Laden am unteren Bildschirmrand IMMER "Der Spielstand wurde verändert oder gehört einem anderen Nutzer. Errungenschaften sind deaktiviert" angezeigt, obwohl dies nie der Fall ist. Gut, bei so einem Spiel kann man gut auf Errungenschaften verzichten, aber trotzdem... hat jemand das selbe Problem? Edit: hat sich erledigt. Errungenschaften gibt's nur im Ironman-modus.
  • Wenn man sich etwas reingefuchst hat und den Vorgaenger kennt, geht es eigentlich auch recht leicht mit kleinen nationen wie Brandenburg, recht schnell ein groß-Reich zu werden. Vielleicht ist es der Vorteil viele kleine um sich herum zu haben, die man recht schnell und leicht anektieren kann, die  [...] Wenn man sich etwas reingefuchst hat und den Vorgaenger kennt, geht es eigentlich auch recht leicht mit kleinen nationen wie Brandenburg, recht schnell ein groß-Reich zu werden. Vielleicht ist es der Vorteil viele kleine um sich herum zu haben, die man recht schnell und leicht anektieren kann, die naehe zu Luebeck sowie Polens Handlugnsunfaehigkeit und der Konflikt Frankeichs mit Burgund oder ich hatte eifnach Glueck. Aber als Brandenburg/Preußen Suedamerika zu kolonisieren hatte schon etwas groteskes

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