Cities in Motion 2 (Simulation) von Paradox Interactive
Cities in Motion 2
Cities in Motion 2
Sonstige
Entwickler: Colossal Order
Release:
12.04.2013
Spielinfo Bilder Videos
Die U-Bahn stoppt, man hetzt zur Anschluss-S-Bahn, nur um mitansehen zu müssen, wie der Fahrer die Türen schließt und den Bahnhof verlässt. Da steht man frustriert und der Groll gegen die öffentlichen Verkehrsmittel wächst. Ihr könnt es besser? Dann beweist es mit Cities in Motion 2. Doch Vorsicht: Wer schnell die Flinte auf die Schienen schmeißt, hat hier nichts verloren.

Aller Anfang ist schwer

Video
Bis die Stadt zur Zufriedenheit aller mit einem öffentlichen Verkehrsnetz ausgestattet wurde, ist erst einmal eine steile Lernkurve angesagt.
Bis man erste Erfolge in Cities in Motion 2 feiert, dauert es eine Zeit, in der stetiges Probieren und einige Fehlschläge dazu gehören. Zwar dürfte die Einstiegshürde für Spieler des ersten Teiles kleiner sein, da man im Wesentlichen das gleiche Ziel verfolgt: Das Anlegen Gewinn bringender Netze im öffentlichen Nahverkehr. Doch da es hier einige gravierende Änderungen gibt, werden selbst Veteranen irgendwann an ihre Grenzen geführt.  Leider hilft an dieser Stelle auch das 18 Abschnitte umfassende Tutorial nicht viel weiter. Man lernt zwar, wie man schnell und effektiv Fahrzeugdepots und Haltestellen platziert, um sie dann miteinander zu einer Route zu verbinden, die gewissenhaft abgefahren wird. Auch das Verlegen von Straßenbahntrassen, die dann ebenfalls mit Haltestellen bestückt eine weitere Linie im Verkehrsverbund darstellen, wird größtenteils gut erklärt. Man erfährt, wie man Fahrpreise und Fahrpläne, ja sogar die Gehälter der Angestellten anpassen kann oder sieht, dass man sogar Tarifzonen ausweisen kann

Doch das ist nur die mechanische Seite. Die inhaltliche bleibt vom Tutorial nahezu komplett unbehelligt. Wo ist der beste Ort für ein Depot der zentralen Abfahrtstelle jeder Linie? Wo sollte man am besten die Haltestellen platzieren? Ab welcher Streckenlänge sollte man von Bus auf die Variante mit Oberleitung, die Straßenbahn oder gar auf die vollkommen unzureichend erklärte U-Bahn oder das vom Lernabschnitt ignorierte Wassertaxi umstellen? Dies sind alles Fragen, die sich erst nach einigen kostspieligen Fehlversuchen beantworten lassen. Man lernt aus seinen Fehlern und erlebt Trial & Error in Reinkultur.  

Viel drin

Über Statistiken kann man sich nicht beklagen, über Benutzerkomfort hier und da schon.
Über Statistiken kann man sich nicht beklagen, über Benutzerkomfort hier und da schon.
Doch man sollte sich nicht abschrecken lassen. Denn mit jedem Neuanfang wird man sicherer und lernt die Mechanismen genauer kennen. Man lernt die umfangreichen Statistiken oder Auswertungsbildschirme zu schätzen, die vor nahezu nichts halt machen und in denen man sogar grafisch markiert sehen kann, in welchen Vierteln die Arbeiter vorrangig wohnen und wohin sie zur Arbeit pendeln müssen. Allerdings muss man sich nach wie vor vieles selbst erarbeiten. Und man ist gelegentlich sogar auf Hellseherei angewiesen: Denn einen genauen Aufschluss, wo z.B. Helmut Meiyer her kommt oder hin will, findet man nicht. Zwar lässt sich in den Passagier-Informationen ablesen, wo er herkommt und wo er hinmöchte, doch die Informationen "Villa" und "Kino" geben erst in der nächsten Klickebene das preis, was ich wissen möchte - nämlich die tatsächlichen Orte auf der Karte. Hier war der Vorgänger hilfreicher in seinen Informationen.  

Immerhin lässt sich nach nur wenigen Tagen (in beschleunigter Spielzeit versteht sich) eine erste Tendenz hinsichtlich Verkehrsdichte und entsprechend benötigter Entlastung durch öffentliche Verkehrsmittel ablesen. Was ich mir aber zusätzlich wünschen würde, wäre eine Information bei Touristenbrennpunkten wie Einkaufszentren oder Sportarenen, an welchen Tagen hier mit Veranstaltungen etc. zu rechnen ist, damit ich entsprechend planen und die Fahrpläne anpassen könnte, insofern ich dort eine Haltestelle in der Nähe habe.


Kommentare

  • CiM2 hat fast genau so ein DRM-Geraffel an Bord wie SC5, aber keiner meckert? Nun, das könnte daran liegen das Cim2 kein always on hat. Und daran, dass CiM2 ohne Probleme spielbar ist.
  • CiM2 hat fast genau so ein DRM-Geraffel an Bord wie SC5, aber keiner meckert? Nun, das könnte daran liegen das Cim2 kein always on hat.
  • CiM2 hat fast genau so ein DRM-Geraffel an Bord wie SC5, aber keiner meckert? Schon ein wenig shizophren, oder? Na ja, also weder das ein eine noch das andere Spiel gekauft ...

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