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Gothic 3
Rollenspiel
Entwickler: Piranha Bytes
Publisher: JoWooD, Deep Silver
Release:
30.06.2009
Spielinfo Bilder Videos
Kein anderes Spiel bewegt die Gemüter von Fans und Presse derzeit wie Gothic 3. Die einen können es kaum erwarten, endlich durch die Fantasy-Welt von Myrtana zu streifen, die anderen sind sich in der Beurteilung des Abenteuers alles andere als einig. Während manche Magazine aufgrund der vielen Bugs erst gar keine Wertung vergeben, jubeln andere mit Awards. Wie sieht es bei uns aus: Euphorie oder Ernüchterung?

Das Abenteuer ruft

Ein scharfes Breitschwert auf dem Rücken, einen geölten Bogen in der Hand - was will man mehr? Okay, vielleicht noch zwei Dutzend Brandpfeile, eine weiche Lederrüstung und eine heroische Todo-Liste im Tagebuch. Jede Menge Quests, Magie und glaubwürdige Figuren. Dazu eine riesige freie Spielwelt, die mich mit heroischen Akkorden begrüßt und mir sanft ins Ohr
Mit dem Schiff von der Insel Khorinis an den großen Kontinent Myrtana: Die Welt ist etwa zehnmal größer als in Gothic 2. Mehr Bilder aus dem Intro gibt's hier!
flüstert: Du bist der Held. Du bist das Epos. Das hier ist dein Konzert, dein Abenteuer.

Und ganz wichtig ist: Ich will seine Geschichte beeinflussen können! Das Schöne ist: All das bietet euch Gothic 3 . Theoretisch. Vom Potenzial her. Aufgrund seiner Tradition. Diese Rollenspielreihe gehört immerhin zum Besten, was deutsche Entwickler bisher geschaffen haben. Ich habe den ersten und den zweiten Teil mit Awards gefeiert, ich liebe das derbe, das rauchige Flair aus den Piranha Bytes-Schmieden und habe mich richtig auf diesen dritten Teil gefreut. Dass wir einen Award nach Bochum schicken, sollte eigentlich nur Formsache sein.

Ernüchterung statt Euphorie

Aber das Blöde ist: Ich kann es diesmal nicht genießen. Im Gegensatz zu den vorherigen Teilen versinke ich hier nicht in ein euphorisches Endlosspiel. Kennt ihr das Gefühl? Man will einschlafen, sich entspannen und in angenehme Träume versinken. Aber anstatt in einen sanften Schlummer abzugleiten, wälzt man sich hin und her, wird von äußeren Umständen und störenden Geräuschen immer wieder aus dem Fluss des Versinkens herausgerissen. Und genau so geht es mir mit Gothic 3.

Es ist nicht eine blöde Fliege, die nervt. Auch nicht ein Bug hier oder ein Absturz da. Das wäre mir als Gothic-Fan schnurzpiepegal. Es ist das Zusammenspiel von fehlerhafter Kulisse und Technik, schlechter Wegfindung, katastrophalem Figurenverhalten und mangelhaftem Kampfsystem, das mir den Geschmack dieses Abenteuers nachhaltig versalzen hat. Ich hatte unheimlich Appetit auf dieses Spiel, ich mag den Stil und vor allem das Figurendesign der Orks. Aber es bleiben einfach zu viele Fragen offen:

Das Abenteuer beginnt mit einem Kampf - hier gegen einen Orkboss, der schon nach wenigen Hieben fällt und dann in der Decke des Hauses stecken bleibt...das Figurendesign ist klasse, die technische Umsetzung voller Fehler.
Wieso müssen Arme durch Schilde ragen? Wieso gibt es überhaupt so viele Clippinfehler? Wieso bleiben Orks in Dächern hängen? Wieso versinken Gegner in Felsen? Wieso greifen mich beschossene Feinde nicht an? Wieso zielt ein Armbrustschütze nach rechts, schießt aber geradeaus? Wieso kann ich jeden Gegner aus erhöhter Position dutzendfach beschießen, ohne dass er den Weg hoch berücksichtigt? Wieso kommen Gegner nicht um Felsen rum und schlagen ins Leere?  Wieso kann ich selbst Söldner-Champions mit einfachen Rechtsklickorgien besiegen? Wieso sieht der Horizont am Meer wie ein hässlicher Konturbruch aus? Und was ist das für ein Wasser zig Jahre nach Far Cry ? Wieso stürzt dieses Spiel so oft ab? Das ist übrigens nur eine Auswahl, aber erinnert schon an das Bugdesaster von The Fall .

Epische Voraussetzungen

All das zehrt an den Nerven, bremst die Euphorie aus. Dabei sind die Voraussetzungen so ideal: Die Musik verspricht ein Epos, die Landschaft wirkt in ihrem Design unheimlich natürlich, zeigt wunderschöne Schluchten und bewaldete Hänge, versteckte Höhlen und vom Krieg geschwärzte Trümmerhütten. Und die Freiheit ist groß: Es bleibt mir überlassen, ob ich mich den Rebellen anschließe, um Myrtana von den Orks zu befreien, ob ich mich als skrupelloser Menschenjäger durchschlage oder arkane Pfade beschreite, um mir altes Wissen anzueignen. Ich bestimme, ob ich mich als Kämpfer, Magier oder Dieb, als Schmied, Jäger oder Alchemist beweisen will. Oder doch als zaubernder Schurke mit einem starken Schwertarm und einem Feuerball für Notfälle im Gepäck? Ja, auch der wilde Mix ist möglich. 

All diese süßen Versprechungen haben mich nach Myrtana gelockt. Und an der Oberfläche bleibt Gothic 3 faszinierend - vor allem, was die politischen Konsequenzen angeht: Man kann von Orks beherrschte Siedlungen mit Hilfe der Rebellen befreien. Überall gibt es verdeckt arbeitende Widerständler, die man finden und unterstützen kann. Man kann das Machtpendel auf diesem Kontinent tatsächlich in die eine oder andere Richtung ausschlagen lassen. Und in jedem Ort, bei jeder Fraktion kann man sich einen Namen machen: Bringt den Rebellen einen fähigen Schmied und euer Ruf wird steigen. Erreicht ihr ein bestimmtes Limit, vertraut man euch und ihr bekommt wichtigere Aufgaben oder Zutritt zu bisher unzugänglichen Orten. Im Gegensatz zu The Elder Scrolls IV (Oblivion) sprechen sich eure Verbrechen auch nicht automatisch rum: Wenn man eure Taten nicht sieht, können sie auch nicht geahndet werden; wenn ihr in ein anderes Dorf zieht, seid ihr ein unbeschriebenes Blatt. All das wird euch übersichtlich in den Statistiken und auf der Karte angezeigt.

Die oberen Zehntausend

Ein Wiedersehen mit Diego: Der alte Haudegen will sich nach Süden aufmachen und sein Glück suchen. Ob ihr ihn wiederseht?
Gleich zu Beginn lockt die Fantasykarriere natürlich auch den Jäger und Sammler: Man ist schon froh über tausend Goldstücke, aber sieht beim Händler Waffen und Rüstungen, die in die Zehntausende gehen. Wollt ihr euren Charakter in Fähigkeiten wie dem Schärfen des Schwertes, dem Brauen von Tränken oder dem Knacken von Schlössern, müsst ihr nicht nur Lernpunkte über Quests ergattert haben, sondern auch jede Menge Bares hinlegen. Auch der Gebrauch von fortgeschrittenen Waffen verlangt von euch die gezielte Ausbildung: Einen durchschlagenden Armeebogen dürft ihr erst führen, wenn ihr 170 Jagdgeschick besitzt - zu Beginn sind es knapp 100. Ihr wollt ein fortgeschrittener Schwertkämpfer werden? Das kostet fünf Lernpunkte und 2500 Goldstücke. Alles ist teuer, Gold makes Gothic go round.

Die Aufrüstmotivation ist da, gar keine Frage. Aber wo ist die erzählerische, wo ist das Drama unter der Oberfläche der Leveltretmühle? Der Einstieg in das Abenteuer kann zwar nicht mit dem packenden Königstod aus Oblivion mithalten, ist zwar noch viel versprechend, aber zu nüchtern präsentiert. Im Intro wird ein Schiff gezeigt, das den namenlosen Helden und seine Kumpanen von der Insel Khorinis (Schauplatz der ersten beiden Teile) an die Küste Myrtanas bringt. Warum hört man hier nicht mal die Stimme eines Erzählers, der auf die Geschichte des zweiten Teils eingeht oder vielleicht einen laut ausgesprochenen Gedanken des Helden? Erst später erfährt man in Dialogen, dass die Runenmagie verschwunden ist und die Armeen der Menschen von den Orks besiegt wurden; Reste der Überlebenden haben sich mit einer magischen Kuppel geschützt. Wo ist der König? Was hat es mit dem Verrat des Hexers Xardas auf sich?
                      

Kommentare

  • Mehr als 20 Stunden konnte ich mir G3 auch mit dem aktuellen CM Patch nicht geben. Keine Fraktionszugehörigkeit, das Spiel besteht aus Städte dem Erdboden gleichmachen oder sie beschützen. Charakterzeichnung nach wie vor mangelhaft und von einer Story braucht man garnicht reden. Die CM Patches haben  [...] Mehr als 20 Stunden konnte ich mir G3 auch mit dem aktuellen CM Patch nicht geben. Keine Fraktionszugehörigkeit, das Spiel besteht aus Städte dem Erdboden gleichmachen oder sie beschützen. Charakterzeichnung nach wie vor mangelhaft und von einer Story braucht man garnicht reden. Die CM Patches haben im grunde "nur" (und auch das war schon die Arbeit von Jahren, Hut ab!) das Spiel spielbar gemacht und die Spielwelt endlich auch nach Gothic aussehen lassen. Die Atmo (besonders mit Texture Patch) ist hervorragend aber eine große Baustelle bleibt: Die Quests, die Story, die Charakterzeichnung, Gildenzugehörigkeit (letzteres ist imho die Essenz von Gothic). Scheint aber so als würde die Community vll. doch noch ein Gothic 3, aus diesem Sankasten der gerne ein Gothic 3 wäre, machen wollen: http://forum.worldofplayers.de/forum/th ... Project-22 Das Community Story Team hat es sich nach dem "Community Patch Team" und dem "Questpaket" von "Humanforce" zur Aufgabe gemacht die letzten großen Baustellen, die für die Community erreichbar sind, anzugehen. Es arbeitet nunmehr seit Ende 2008 am "Community Story Project", dem wohl momentan größten Gothic 3 Modifikationsprojekt, mit dem Ziel am Ende ein Fan AddOn geschaffen zu haben, welches Gothic 3 endlich zu dem macht, was es von Anfang an hätte sein können. Dabei arbeitet das Team als Grundsatz daran, die Atmosphäre von Gothic 3 zu verbessern und sie wo möglich und sinnvoll an die bekannte düstere Atmosphäre der beliebten Vorgänger anzupassen. Dabei geht das Team jedoch realistisch vor und baut auf dem in Gothic 3 Vorhandenen auf. Zur "neuen" Atmosphäre gehören neben der verbesserten Hauptstory auch das Fraktionssystem, Grafik, Hintergrundinformationen/Verweise, Balancing und vieles weitere... Ich hab des erst jetzt auf World of Gothic mitbekommen. Ist aber wohl schon seit Ende 2008 in Arbeit. Hoffe das es auch fertiggestellt wird! Gab ja schon so einige Modprojekte von anderen Spielen die dann leider nicht zueende gebracht wurden. Diese Franchise braucht endlich einen würdigen Abschluß! Offzielle Seite der Modder und die angestrebten Änderungen (sehr umfassend) sind übrigens hier zu finden: http://page.g3csp.bplaced.de/konzept/
  • @ XChris Es gibt in G3 keine Gilden mehr. Egal welche Entscheidungen man trifft und egal auch welche Seite man sich schlägt: Man kann immer beinahe jeden Zauber lernen. Erst ziemlich am Ende des Spiels muss man sich zwischen drei "Fraktionen" entscheiden, wodurch die stärksten Zauber  [...] @ XChris Es gibt in G3 keine Gilden mehr. Egal welche Entscheidungen man trifft und egal auch welche Seite man sich schlägt: Man kann immer beinahe jeden Zauber lernen. Erst ziemlich am Ende des Spiels muss man sich zwischen drei "Fraktionen" entscheiden, wodurch die stärksten Zauber des jeweiligen Weges freigeschaltet werden. Allerdings sind diese zu diesem Zeitpunkt bei weitem nicht mehr so mächtig, wie sie eigentlich sein sollten und in der Realität reicht der Feuerball und die Eislanze zusammen mit dem Perk Manaregneration (das man ziemlich egal, wie man vorher gespielt hat immer lernen kann) und viel Altem Wissen aus, um so ziemlich alles in G3 sehr schnell vom Bildschirm zu fegen. Bei den Mods kann ich dir nicht helfen. Ich hatte mal ein großes Questpaket installiert und das hat einfach nur mehr vom selben hinzugefügt, also konnte man sich das auch schenken.
  • Flog über 4 Jahre in meinem Schrank rum. Einmal installiert, dann nicht mehr angerührt. Nun hatte ich gestern Langeweile und hab mich dann doch noch mal aufgeraft (immerhin hab ich damals 45 Euros dafür gezahlt) und G3 installiert. Nach dem CP bin ich doch sehr positiv überascht - G3 kann  [...] Flog über 4 Jahre in meinem Schrank rum. Einmal installiert, dann nicht mehr angerührt. Nun hatte ich gestern Langeweile und hab mich dann doch noch mal aufgeraft (immerhin hab ich damals 45 Euros dafür gezahlt) und G3 installiert. Nach dem CP bin ich doch sehr positiv überascht - G3 kann tatsächlich Spaß machen! Leider sehen die Kampanimationen immer noch sehr scheiße aus und ändern sich mit steigender Stufe auch nicht (war bei G1 und G2 der Fall). Noch bin ich nicht weit im Spiel. Ich habe bis jetzt nur den CP installiert, weil ich vor Modifikationen erst G3 im "Original" spielen wollte. Nach meiner Erfahrung ist es oftmals keine gute Idee Mods zu installieren bevor man das Spiel nicht durchgespielt hat. Aber bei G3 bin ich mir ein wenig unsicher. Sind die Community Mods notwendig um G3 auch nach längerer Spielzeit noch gut zu finden? EDIT: Und noch etwas anderes. Ich finde keine rechte Antowrot in Google: Verfügt der Paladin (also Gilde Rebellen) in G3 auch über Magie?

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