Test: Home (Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: -
Release:
kein Termin
kein Termin
12.06.2012
kein Termin
kein Termin
Erhältlich: Digital (Steam), Entwicklerseite
Spielinfo Bilder Videos
Keine Action, leichte Interaktion

Im Zentrum steht die Geschichte. Und je nachdem, wie man sich entscheidet, kann sie sich ganz anders entwickeln...
Im Zentrum steht die Geschichte. Und je nachdem, wie man sich entscheidet, kann sie sich ganz anders entwickeln...
Die Steuerung ist denkbar simpel: Man braucht lediglich die Pfeiltasten und Space. Es gibt keine Action in Form von Sprüngen oder Kämpfen. Und die einzige optionale Bewegung ist das Heben der Taschenlampe, um Verborgenes an der Decke sichtbar zu machen – was sich übrigens lohnen kann. Man muss auch nichts mit der Maus absuchen: Sobald man irgendwo interagieren darf, wird ein weißer Rahmen um die Pixel sichtbar und man drückt Space, um etwas zu durchwühlen, zu öffnen oder zu drehen.

Es gibt einige Rätsel, logische Verknüpfungen und man muss auch mal Mechanismen mehrteilig in Gang bringen, aber das läuft alles auf einem einfachen Niveau ab – Schlüssel finden und benutzen, Seil an Leiter anwenden. Es gibt also keine mehrteiligen Inventar-Rätsel, die das gezielte Kombinieren von Gegenständen verlangen. Man sammelt einfach alles ein und kann es bei Bedarf automatisch anwenden.

Aber hier beginnt manchmal die Qual der Wahl: Nimmt man das Foto des fremden Ehepaars, das blutige Messer oder die Pistole wirklich auf? Selbst, wenn der Mann sein Unbehagen ausdrückt: „I hated guns. I didn’t take it, did I?“ Hier und an vielen anderen Stellen muss man sich für Yes oder No entscheiden. Kann es sein, dass man die Geschichte gar nicht erlebt, sondern über diese Aktionen erzählt?

Einfaches, aber vielschichtiges Erlebnis

Auch wenn es zu Beginn gewöhnungsbedürftig aussieht: Die Pixelkulisse sorgt für Stimmung, knarzende Türen erinnern an Resident Evil.
Auch wenn es zu Beginn gewöhnungsbedürftig aussieht: Die Pixelkulisse sorgt für Stimmung, knarzende Türen erinnern an Resident Evil.
Genau das ist das Faszinierende an diesem Adventure, denn das Storytelling steht im Vordergrund. Hier folgt man nicht einem Drehbuch, sondern kann es bis zu einem gewissen Grad selbst schreiben, obwohl Szenario und Ausgangslage vorgegeben sind. Und dieses gleichzeitige Erleben und Erzählen gelingt mit diesen einfachen Mitteln sehr gut, sonst würde man nicht unbedingt das bzw. sein Finale sehen wollen. Trotzdem muss man der Geschichte ankreiden, dass das Motiv der Amnesie alles andere als einfallsreich ist und dass man nach etwa mehr als einer Stunde durch ist.

Doch dann erkennt man nicht nur, dass man gar nicht alles an Geheimnissen entdeckt hat: Was ist z.B. mit diesem Safe? Und was ist bloß auf dem VHS-Video zu sehen? Man ahnt im letzten Drittel auch, dass man dieses Abenteuer vielleicht ganz anders erlebt hätte, denn plötzlich werden einem Fragen gestellt, die eine Antwort auf all die Indizien verlangen. Und es war doch so, dass dieses Verbrechen ganz klar von…oder etwa doch nicht? Moment, man wollte es doch selbst so erzählt wissen oder hat man sich da in etwas reingepixelt, was man gar nicht wollte? Verflixt aber auch.

Kommentare

GamepadPro schrieb am
johndoe1318996 hat geschrieben: Ich hatte den Bericht noch nicht gelesen und wusste schon beim anschauen der Fotos das dies mindestens eine 80% ist. Ich kenne dieses Spiel auch nicht kenn aber andere Spiele wie z.B. "Superbrothers sword & sworcery" das hier auch total super abgeschnitten hat. Bei diesem Spiel z.B. muss man nur mal kurz den Sound ausmachen und es bleibt nach meiner Meinung nichts mehr über. Aber hier ... alles top.
1. Spiel(name) ist sehr bekannt und deshalb wird es einen Test geben, ob gut oder schlecht.
2. Spiel(name) ist völlig unbekannt, ist dennoch ein gutes Spiel = Test.
Und du hast gewusst, dass die Wertung gut ausfällt?!
Trick mit "Sound ausmachen" solltest du mal bei allen Lieblingsspielen probieren. Das Ergebnis wird erschreckend ausfallen. Amnesia ohne Sound ist nicht nur nicht-gruselig, ...
Ich hab mich bei Demon's Souls schon aufgeregt, nur weil Schrittgeräusche in Geistform fehlten.
Popobawa schrieb am
Scheinst ja echt eine arme Wurst zu sein, sich für diesen sinnlosen Kommentar um 10 einzuloggen und dann noch im Stundentakt nachzusehen ob jemand geantwortet hat. Kein Wunder das man niemanden einstellen kann der länger als ein Jahr arbeitslos war....
Giant Hogweed schrieb am
Brian, das hat mit "seine bemerkung aus dem Weg" gehen nichts zu tun. Ich habe nur gesehen, daß es keinen Sinn hat gegen Blödsinn zu argumentieren, der zudem auch noch wirr formuliert daherkommt. Aber Du hast insofern recht, daß mein Beitrag auch keine neuen Erkenntnisse gebracht hat. Deshalb war's das jetzt auch von meiner Seite zum Thema Dummdaddelfraktion.
A_R_F schrieb am
Weil bis jetzt hat die Dummdaddelfraktion nicht erklärt welche Spiele Top seien, im Gegensatz zu einen gewissen Kreis der andere Titel als Rotz tituliert.
Lern erst mal richtig Deutsch, bevor Du hier einen auf dicke Hose machst.
Super wie du seine bemerkung aus dem Weg gegangen bist indem du einfach auf sein Deutsch hingewiesen hast.
So wird Argumentiert! :ugly:
Giant Hogweed schrieb am
Popobawa hat geschrieben: ... im Gegensatz zu einen gewissen Kreis der andere Titel als Rotz tituliert.
Du meinst wohl: zu einem gewissen Kreis. Lern erst mal richtig Deutsch, bevor Du hier einen auf dicke Hose machst. Womit wir die perfekte Überleitung haben zu...
Popobawa hat geschrieben: ... sehe ich jeden Tag in meiner Klasse.
Angesichts der "Qualität" Deiner Beiträge ist es unwahrscheinlich, daß Du in Deiner Klasse überhaupt etwas zu sehen bekommst das Dich weiterbringt, wenn Du verstehst was ich meine. So, und jetzt darfst Du noch einmal etwas schreiben, und dann aber husch husch an die Hausaufgaben!
schrieb am