Test: Prince of Persia: The Sands of Time (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
19.02.2004
04.12.2003
20.11.2003
kein Termin
19.02.2004
Spielinfo Bilder  
Das Problem ist nur, dass zum einen der Zeitrahmen des Zurücksetzens begrenzt ist und ihr diese Funktion nur einige Male verwenden könnt.
Im Laufe der Zeit findet ihr aber in den teilweise großräumig angelegten Abschnitten Möglichkeiten, euren Sandpool zu vergrößeren. Und auch an eine Verlängerungsoption für die Lebensenergie wurde gedacht – schön!

Zeit für Verbesserung

Angesichts der Abwechslung, die ihr in den Sprungpassagen und den Rätseln findet, stehen die Kämpfe jedoch etwas zurück und werden auf Dauer etwas eintönig – auch wenn die Intensität und der Adrenalingehalt im Blut ständig zunimmt. Ihr lernt im Laufe der Zeit zwar eine zufrieden stellende Anzahl an unterschiedlichen Gegnern kennen, doch letzten Endes greift man immer auf zwei oder drei Moves zurück, um die Feinde in die Knie zu zwingen.

Als weiterer Schwachpunkt bei den Kämpfen stellt sich eure Gefährtin Farah heraus, die als ehemalige Tochter des Maharadschas und nun Sklavin des Königs ebenfalls den Fluch mit dem Dolch beenden will.

Spezialeffekte en masse - und das mit moderaten Hardware-Anforderungen.

Denn wenn sie in einen Kampf eingebunden ist, greift sie einerseits nur mit Pfeil und Bogen an und ist zudem sehr empfindlich für gegnerische Angriffe. Was an sich kein Problem wäre, da man die Gegner mehr oder weniger einfach wieder auf sich lenken kann.
Doch da Farah keine Anstalten macht, sich aus der Angriffslinie zu bewegen und stattdessen mit dem Boden festgewachsen scheint, ärgert man sich in Kämpfen auf engem Raum teilweise zu Tode. Dass bei den angesprochenen Fights in eingeschränkten Gebieten die Kamera bei bestimmten Moves einen Schwenk macht und urplötzlich eine Position einnimmt, in der man seine Figur nicht mehr sieht, erleichtert die Aufgabe nicht gerade. Denn in der Kampfhektik hat man nicht immer die Zeit, die Kamera manuell zu justieren.

Anspruchsvolle Sprungeinlagen fordern  Kopf und Fingerfertigkeit!

Angesichts des ansonsten guten Balancings treffen einen diese Mankos wie ein Schlag ins Gesicht und sind letztlich dafür verantwortlich, dass Prince of Persia am eigentlich sicher geglaubten Award vorbei schrammt.

Zudem sei euch dringend die Benutzung eines Pads empfohlen. Denn wenn ihr den Prinzen nur mit Maus/Tastatur kontrolliert, habt ihr zwar eine bessere Kontrolle über die Kamera, doch bei den Kämpfen fehlen einem in wichtigen Momenten immer kleine Zehntelsekunden, die über Sieg oder Niederlage entscheiden können. Zudem sorgen die Kamerawechsel zusammen mit der relativen Steuerung des Öfteren für leichte Orientierungsschwierigkeiten, was mit dem Pad besser ausgeglichen wird.

All you need is love

Doch auch ohne Platin-Gütesiegel ist Sands of Time jeden Cent wert, denn neben der Mischung aus Rätseln, Kämpfen und Springen wird euch eine gut inszenierte und schlüssig erzählte Story präsentiert. Neben den üblichen Erzählsträngen, die sich um Rache, Selbstzweifel sowie Ver- und Misstrauen drehen, wartet ein Element auf euch, dass in den letzten Jahren höchst selten Einzug in die Videospiele hielt: Liebe! Die Beziehung zwischen Farah und dem Prinzen könnte den Märchen aus Tausendundeiner Nacht entsprungen sein und bietet euch Humor, Herzschmerz, Drama und eine der schönsten Liebesszenen seit Final Fantasy X.

Kommentare

Tastensperre schrieb am
Also ich bin das Spiel selbst grade am spielen..und ich muss sagen ich bin begeistert.Nur finde ich manche rätsel zu lang, da vergisst man manchmal wieso man eigentlich hier ist und dadurch ist die Story auch nicht so nahtlos ineinander verknüpft
cerberµs schrieb am
Highspeed@ger hat geschrieben:Hab das spiel mal angezockt und find es eig. echt gut :D...macht spaß das ding :D ...aber das mit der Kamera ist echt ein Problem ..das erschwert das spielen deutlich :(....und manchmal ist das mit den Kämpfen echt unfair....muss zugeben bin noch nciht weit aber das fällt schnell auf ..ansosten macht es spaß :D :!:
Du Grabschänder....
Highspeed@ger schrieb am
Hab das spiel mal angezockt und find es eig. echt gut :D...macht spaß das ding :D ...aber das mit der Kamera ist echt ein Problem ..das erschwert das spielen deutlich :(....und manchmal ist das mit den Kämpfen echt unfair....muss zugeben bin noch nciht weit aber das fällt schnell auf ..ansosten macht es spaß :D :!:
Memphis2454 schrieb am
Also ich find das Spiel auch sehr gelungen.
Nicht nur die sauberen Animationen können sich sehen lassen, auch die sehenswerte Grafik trägt erheblich
zum Spielerlebnis bei. Für Action- und Adventurefans auf alle Fälle eine Pflichtkauf.
Cabal2k schrieb am
Ich weiß ja nicht ob die PC Version anders ist aber ich hatte auf der Xbox (US Version) keine großartigen (Kamera)Probleme. Und das mich Farah störte kann ich auch nicht behaupten. Einmal wo ich mich sehr schnell von links nach rechts rollte hat ein Pfeil von ihr mich getroffen, aber ansonsten keine Probleme.
Unfaire Momente gabs keinesfalls, daß ganze Spiel war mir sogar einen tick zu einfach, die Zeit Funktion habe ich auch insgesamt keine 10x benutzt.
Ach und 3x Sehr gut und 1x Gut können nicht die selbe Wertung in % ergeben wie 2x Sehr gut und 2x Gut...da stimmt ihr mir doch zu......oder? Die Rede ist hier vom Gameplay.....
Das Spiel ist für mich der Hit 2003, was besseres hab ich dieses Jahr nicht gespielt.
schrieb am