Test: The Movies (Simulation)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
kein Termin
10.11.2005
kein Termin
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 34,36€
Spielinfo Bilder Videos
Denn die KI der Stars erreicht bei weitem nicht das Niveau der Simschen Kollegen von EA: Immer wieder muss ich selber eingreifen, um ihnen zum Beispiel Proben zu verordnen, damit sie in einem Genre besser werden. Selbst
Eines der zahlreichen Science-Fiction-Sets.
Gespräche untereinander führen die angehenden Schauspieler und Regisseure meist nur auf mein Anraten hin. Und wenn ihr Stressfaktor in unangenehme Bereiche gerät, verlassen sich die Spatzenhirne ebenfalls größtenteils auf mich, um für ihre Entspannung zu sorgen. Wofür habe ich denn überall Bänke, Brunnen usw. aufgestellt? Damit die Herrschaften Stars sich von alleine erholen, ohne dass ich sie an die gepuderte Hand nehmen muss…

Und dass ich im Endeffekt nicht genügend Platz habe, um ausnahmslos alle Sets aufzubauen, ohne den Schönheitswert meines Geländes oder die Bedürfnisse meiner Stars zu beschneiden, missfällt mir als Jäger und Sammler aufs Schärfste. So bleibt mir nur übrig, eine kostspielige Rotation zu planen oder auf bestimmte Sets von vornherein zu verzichten.

Ein weiteres Problem, das immer wieder Spielspaß-Anteile abgeknabbert hat, sind die Award-Shows, die alle fünf Spieljahre veranstaltet werden und die die Studios in verschiedenen Kategorien wie z.B. "Attraktivstes Studio-Gelände" oder auch "Star, der in den meisten Filmen mitgespielt hat" auszeichnen. Diese Preise sind nicht nur kosmetisch, sondern bringen immer auch einen positiven Effekt mit sich: Das kann z.B. sein, dass eure Stars bis zur nächsten Preisverleihung nach Belieben essen und trinken können.
Doch die Art und Weise, wie diese Preise letztlich verteilt werden, lässt sich nicht erfassen. Insofern hat man immer wieder Probleme, sich auf die vorderen Plätze zu schieben, so dass einem letztlich nur die Hoffnung bleibt, dass man irgendwann bedacht wird, wenn man sein Studio einigermaßen erfolgreich führt.

Im mächtigen Drehbuch-Editor könnt ihr über Schieberegler zahlreiche Einstellungen treffen, u.a. über Lichtverhältnisse, Wetter usw.
Spielspaß im Detail versteckt


Zugegeben: Ich habe mich vielleicht ähnlich den Designern bislang zu sehr an den Details orientiert. Doch gerade diese Punkte sind es, die nach und nach die Spielspaß-Prozente von der Wertung abgeknabbert haben. Denn nach der ersten Stunde war The Movies für mich ein knallharter Platin-Kandidat. Die jederzeit stimmige Optik mit ihrem aufwändigen Design und den fein animierten Figuren macht das Zuschauen zu einem Vergnügen. Die Sounduntermalung mit ihren stimmungsvollen Melodien sowie die übrige Akustik, die auch gute deutsche Sprachausgabe mit einschließt, tat ihr Übriges, um mich zunächst zu faszinieren.

Und trotz aller kleineren Mikromanagement-Probleme, die bereits relativ früh anfingen zu nerven, konnte ich nicht aufhören, zu spielen. Zu interessant waren die ersten Filme, die mir meine Angestellten zauberten. Denn dies ist eine der ganz großen Stärken von The Movies: Ausnahmslos alle Filme, die in eurem Studio auf euren Sets gedreht werden, könnt ihr anschauen! Nicht nur das: Ihr könnt sie auf einer speziellen Website der Öffentlichkeit zugänglich machen und sogar bewerten lassen. Für die hier gewonnenen "Credits" sollt ihr in absehbarer Zukunft im "Requisiten-Shop" neue Inhalte herunterladen können – eine klasse Idee, um eine Community aufzubauen.

 
The Movies ab 34,36€ bei kaufen

Kommentare

wetflannel schrieb am
Mit dem Spiel habe ich schon Tage und Nächte verbrcht. Bin mit der Wertung nicht einverstanden. Ich bin der Meinung, dass ein "Gold Award" schon angebracht ist. Klar ist das Spiel voller Mikro-Management. Aber mich persönlich stört das nicht. Wer eine umfangreiche Simulation mit Tiefgang haben möchte ist hier genau richtig.
Snookie88 schrieb am
Ich hatte mir von diesem Spiel so viel erhofft....Nachdem ich damals vor dem Release soviel über den Filmeditor laß...
Es hätte so ein tolles Spiel werden können. Aber was interessiert mich das Privatleben meiner Schauspieler. Wenn ich so etwas will, spiele ich Die Sims. Hätte man diese ganzen wirtschaftlichen Details und die Launen der Schauspieler weggelassen, hätte man so viel mehr Umfang in den Filmeditor reinbringen können... Wirklich schade... :(
Genkis schrieb am
ich hab mir grad die erweiterung (nach ein und nem halben jahr geholt^^) jetzt spiel ich wieder und es macht noch mehr spaß :D
Bela22 schrieb am
Gibts hier überhaupt noch Leute, die das Spiel spielen?
Ich für meinen Teil habe wieder angefangen und einen Film Online gestellt.
Werden mal schauen mag, folgt dem Link in meiner Signatur ^^
schrieb am