Test: Schizm 2 (Adventure)

von Bodo Naser



Entwickler:
Release:
15.03.2004
Spielinfo Bilder  
Seltsame Alien-Technologie

Überall findet ihr die Hinterlassenschaften der kaum auftretenden Außerirdischen, die mehr als seltsam anmuten. Wenn ihr mit einer Brücke über ein Gewässer gelangen möchtet, müsst ihr dazu erst einmal die geheimnisvolle Brücke hochfahren, die auf hydraulisch ausfahrbaren Pfeilern steht.
 
Welchem Zweck dient nur dieser Schieberegler?

Die vier Teile müsst ihr per roter und blauer Kugel, die aus einer Kanone abgefeuert werden, in die richtige Position bringen. Trefft ihr in ein Loch, fährt ein Teil der Brücke hoch, was natürlich sofort an die Schießübungen aus Uru: Ages Beyond Myst erinnert, dessen berüchtigte Sprungeinlagen ihr bei Schizm aber nicht fürchten müsst. Mit Hilfe der Chamäleontechnologie könnt ihr euch unbemerkt unter den verfeindeten Aliens bewegen, die euch dann für einen Nomaden halten.

Abgefahrene Umgebung

Leider zeigt die bekannte Jupiter-Engine bei Schizm 2 nur teilweise, was sie so drauf hat – mit der tollen Umgebung aus NOLF 2 kann man nicht mithalten. Die 40 teils in Echtzeit berechneten 3D-Szenarien, die alle ziemlich fremdartig aussehen, sind trotzdem ein gelungener Beweis für deren Leistungsfähigkeit. Weniger prickelnd sehen aber die viel zu grob animierten und lächerlich gekleideten Charaktere aus, deren Augen und Münder schlicht unecht wirken, und die ihr immer nur bei den auf Kinofilm getrimmten Zwischensequenzen in Spielgrafik in Aktion erlebt.

Die Räume, die ihr in Ego-Perspektive erforscht, wirken hingegen ziemlich unbelebt - die Hand voll seltsamer Wesen, die ihr hier und da trefft, sorgen da auch nicht für optische Abwechslung.

Komplett auf Deutsch

Seit unserer Preview ist zumindest beim Sound viel geschehen, denn Schizm 2 wurde von The Adventure Company komplett sowie fehlerfrei lokalisiert und wartet nun mit einer professionell gemachten Sprachausgabe auf. Dabei ist sogar die eine oder andere bekannte deutsche Stimme zu vernehmen.

Die Rätsel des Sci-Fi-Adventures sind alles andere als einfach.

Für Leute, die es mit dem Englischen nicht so haben, ist die komplexe Story jetzt natürlich viel besser nachvollziehbar, denn sie wird nur durch die Stimmen erzählt. Ansonsten ertönt eine Mystery-Musik sowie exotische Piep- und Brummtöne; seid ihr von so etwas schnell genervt, könnt ihr es auch abstellen.

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