Test: Cart Life (Simulation)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: -
Release:
18.06.2013
Erhältlich: Digital (Steam), Entwicklerseite
Spielinfo Bilder Videos
Sucht und Schmerz

Jeder der drei hat Besonderheiten, um die ich mich kümmern muss. Andrus benötigt etwa in kurzen Abständen eine Zigarette oder Medikamente, um nicht am laufenden Band so zu
Später Test?
Cart Life ist bereits seit vielen Monaten auf der offiziellen Webseite erhältlich, wurde allerdings erst jetzt auf Steam veröffentlicht. 4,99 Euro kostet das Spiel auf Valves Plattform, 5 Dollar auf der Entwicklerseite.

Man muss allerdings kein Geld zahlen: Eine Version mit lediglich zwei statt drei spielbaren Charakteren bietet Richard Hofmeier kostenlos an.
husten, dass das Spiel unterbrochen wird. Vinny muss Kaffee trinken, damit seine Laufgeschwindigkeit nicht auf Schneckentempo fällt. Die Charaktere müssen außerdem essen, benötigen Kopfschmerztabletten, sollten eine Erlaubnis für den Standort ihres Geschäfts kaufen, können den Stand aufwerten und mehr.

Und jeder Weg kostet Zeit. Zeit, die unverschämt wertvoll ist! Zum einen lässt sich Cart Life nicht pausieren und nur am Morgen eines Tages speichern. Zum anderen verfliegen die Stunden so schnell, dass ich nur mit einem straff geplanten Tagesablauf am Ende der Woche die benötigten Einnahmen erziele. Zu allem Überfluss kosten schnelle Taxis sehr viel Geld, der lange Laufweg sehr viele Nerven und selbst halbwegs flotte Busfahrten für etwas weniger Bares bringen oft genug die Planung durcheinander.

Trocken oder Heidelbeere?

Dieses Planen geschieht immer an der Grenze des zeitlich und finanziell Möglichen: Irgendwie gehe ich immer auf dem Zahnfleisch. Mit der knappem Wochenfrist und dem ständigen Getriebensein schiebt mich Cart Life über die Stressgrenze dessen, was ich zu
In dieser Werkhalle erhalten die Protagonisten ihre Läden. Erweitern können sie die Stände ebenfalls.
In dieser Werkhalle erhalten die Protagonisten ihre Läden. Erweitern können sie die Stände ebenfalls.
ertragen bereit bin. Ich habe in wenigen Spielen häufiger ans Abschalten gedacht – aber ich muss ja bis zum Speichern am Morgen durchhalten.

Zu allem Überfluss sollte ich mein Geschäft um neue Produkte erweitern: Latte statt Kaffee, Heidelbeerbagel statt trockenem Brot usw. Nicht zuletzt sollte ich die Preise an die Bedürfnisse meiner Kundschaft anpassen. Verbessere ich mit ein wenig Smalltalk vor dem Verkauf die Mundpropaganda oder vertraue ich auf das schnelle Geld mit der Laufkundschaft? Beim Herausgeben eines Bagels muss ich zudem einen vorgegebenen Satz eintippen, um den Käufer zu unterhalten. Bei einem Fehler fällt der Bagel in den Dreck und ich versuche es noch einmal.

Real statt realistisch

Tippen, welch ein ungewöhnliches Spielelement! Doch es passt hervorragend. Während ich z.B. die Tageszeitung aus ihrer Verschnürung schneide, anschließend zusammenfalte und ins Regal lege, muss ich bei jedem Handgriff Andrus' Gedanken eingeben – jeder Fehler kostet eine Zeitung und damit Geld. Welch eine zermürbende, nervtötende, langwierige Tätigkeit! Die noch dazu nichts mit der simulierten Handlung zu tun hat.

Kommentare

Armin schrieb am
Also manche Kommentare sind ja mal wieder geil hoch 3. Ich hab das Spiel probiert und war nicht beeindruckt, ueble Steuerung, das reicht mir schon,55% fuer die ungewoehnliche Idee und weils eh wenig Wisims gibt. Nur was manche daraus immer fuer Schluesse ziehen...waeeh 4p hat ein Indie spiel zu hoch bewertet, also sind alle Indiespiele zu hoch bewertet, na wie heisst dieser logische Fehler?
FTL hat nur 78% hier bekommen, Eador auch. Das sind einwandfreie 90er. Nöl ich deswegen rum, dass komplexe Indiestrategie hier immer zu niedrig bewertet wird? Ja mach ich! Aber Ihr wollt ja wohl besser sein als ich, oder?
Hier werden auch oft AA (nur zwei A wie in: ich muss mal grossartig AA...) Spiele zu hoch oder zu tief bewertet. Die Typen, die hier wieder rumnoelen melden sich nur bei den zu niedrigen AA Bewertungen.
LeKwas schrieb am
Der Titel ist immer noch sehr stark verbuggt, der Entwickler Richard Hofmeier allerdings ignoriert das und brachte seit Monaten überhaupt keine Bugfixes mehr raus, auch Statusupdates fehlen.
http://steamcommunity.com/app/233390/di ... 757699911/
Von einem Kauf ist in der Hinsicht definitiv abzuraten, aber ich lege jedem die Freeware-Variante des interessanten Konzeptes wegen nahe.
Edit: Cart Life wurde aus dem Steam Store entfernt und ist nun Open Source.
http://www.rockpapershotgun.com/2014/03 ... en-source/
Silberstern schrieb am
Kajetan hat geschrieben:
Hilljohnny hat geschrieben: Und manchmal nervt mich das 4players test system, weil sich nicht immer erschliesst, warum letztendlich so viel Prozent vergeben werden.
Das liegt daran, dass es hier kein "System" gibt. Hier bewertet jeder Redakteur nach seinem persönlichen, subjektiven Geschmack. Auch das wurde oft genug erklärt und erläutert.
Keine Ahnung warum Du hier bist (mit Blick auf den Postcounter erschließt sich mir allerdings die Antwort) - ich lese Spielemagazine um informiert zu werden und mir eine Meinung zu bilden. Dazu benötige ich einen objektiven Artikel und eine objektive Wertung. Wenn dann Redakteure X und Y (wie bei den großen Spielemagazinen) noch ihren persönlichen Senf dazu geben, deren Vorlieben man einschätzen kann, dann ist das eine zusätzliche Hilfestellung.
Bei 4p dagegen kommt _irgendwas_ raus. Gute AAA Titel werden wegen Kleinigkeiten abgewertet (COH2) oder schlechte extrem gehyped weils der nächste Aufguss des Redakteurs liebstes Spiel aus der Jugendzeit ist (Anno, Civ, Bioshock Serie etc.). Extrem gute Spiele kleiner Publisher fallen komplett durchs Raster, weil der Redakteur keinen Bock hat sich in die andersartige Steuerung und Strukturierung einzuarbeiten (Wargame Serie). Indie-Spiele mit zweifelhaftem Spielwert werden ganz oben in der Rangliste positioniert.
Hier bekommt aktuell ein interessanter Ansatz mit mieser technischer und spielerischer Umsetzung 80%. Ein richtig gutes, sauber programmiertes Indie-Spiel wie FTL - welches sein Geld zigfach wert ist - wird mit 78% abgespeist.
Wie soll ich mir da eine Meinung bilden? Warum sollte ich etwas lesen, was mir keinen Informationswert bringt? Ein Test hat objektiv zu erfolgen, sonst ist er nichts wert. Wenn man sich die Kommentare anschaut, kommen die meisten ja auch nur noch um sich hier im Forum zu kloppen.
Hardy30680 schrieb am
Sevulon hat geschrieben:Weil der Tester in der Verantwortung steht und mit einer Wertung von 80% eine Kaufempfehlung ausspricht, die anhand der schlampigen Qualität der Programmierung kaum zu Rechtfertigen ist. Vergleiche auch Gothic 3, das Stalker-Addon.. - wieso wiederhole ich mich hier eigentlich? Die Argumentation gegen die Wertung liegt doch auf der Hand: Schlechte Qualität erfordert eine schlechte Bewertung.
Ach so. Wenn aus dem Test ersichtlich ist, dass das Spiel schlecht programmiert ist, der Tester das Spiel aber trotzdem gut findet, dann muss man sich an seine Meinung halten und das Spiel kaufen? Auch wenn man gar nicht will? Man sollte doch mal selber nachdenken, ob man das im Test Gezeigte auch haben will anstatt sich bloß an der Meinung des Testers zu orientieren.
Sevulon schrieb am
Weil der Tester in der Verantwortung steht und mit einer Wertung von 80% eine Kaufempfehlung ausspricht, die anhand der schlampigen Qualität der Programmierung kaum zu Rechtfertigen ist. Vergleiche auch Gothic 3, das Stalker-Addon.. - wieso wiederhole ich mich hier eigentlich? Die Argumentation gegen die Wertung liegt doch auf der Hand: Schlechte Qualität erfordert eine schlechte Bewertung.
schrieb am