Test: Rescue 2013 - Helden des Alltags (Simulation)

von Eike Cramer



Publisher: Rondomedia
Release:
Q2 2013
Erhältlich: Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 10,00€
Spielinfo Bilder Videos
Die Entdeckung der Langsamkeit

Video
Die grausame Realität: so sieht Rescue 2013 dann tatsächlich aus!
Insgesamt bekommt man in diesem laut Entwickler extrem realistischen Spiel aber den Eindruck, dass man als Feuerwehrmann einen ziemlich entspannten Lebensstil pflegt. Nicht nur die Fahrzeuge bewegen sich mit halsbrecherischer Geschwindigkeit zu ihren Einsatzgebieten, auch die Einsatzkräfte haben einen Hang zum gemütlichen Schlendergang. Die katastrophale Wegfindung und das gelegentliche In-Fahrzeuge-Clippen wird von konspirativen Gruppenblockaden begleitet, wenn mehrere Feuerwehrmänner gleichzeitig bewegt werden sollen. Das lässt die so ohnehin viel zu niedrig angesetzten Zeitlimits zu einer echten Herausforderung werden -  zumindest für meine Frusttoleranz.

Auch Fahrzeuge haben merkwürdige Kollisionsabfragen und furchtbare Wegfindungsroutinen. Insbesondere wenn sich zwei meiner Einheiten auf einer Straßenseite begegnen, kann es zu interessantem Feuerwehrauto-Balztanz kommen. Sieht lustig aus, ist aber hochgradig nervig. Da lob ich mir schon beinahe die Lösung, dem KI-Verkehr auf Autobahnen oder Landstraßen einfach keine Kollisionsabfrage zu geben. Hier fahren Autos einfach durch mein Einsatzgerät hindurch. Ein Glück.

Monotonie im Einsatz

Gelegentliche Grafikbugs unterstreichen das Trash-Ambiente!
Gelegentliche Grafikbugs unterstreichen das Trash-Ambiente!
Erinnert sich noch jemand an das überzeugende Fire Departement (2003)? Hier wurde gezeigt wie Echtzeit-Brandlöschung  richtig gut funktionieren kann: Spannende Szenarien, actionreiche Löscheinsätze, vielfältige Feuerypen, dynamische Brandentwicklung …. all das findet anno 2013 überhaupt nicht statt. Man löscht nacheinander Mülltonnen, Kiosks, Trafos, Lagerhallen und eskalierte Lagerfeuer: Spannung sieht wahrlich anders aus. Manchmal rettet man auch verunglückte Auto- oder Radfahrer mit seinen RTWs – Wahnsinn!

Jede dieser „Missionen“ ist zudem nur einige Minuten lang, es gibt keine dynamische Feuerentwicklung  oder spannende Faktoren wie Backdrafts, das Kühlen von Nachbargebäuden oder Schlagen von Brandschneisen.  Ach ja: eure Männer sind außerdem 100% feuerfest. Verletzungen oder gar Tod im Einsatz? Nicht bei Rondomedia! Mal ganz nebenbei: viel besser als Fire Departement sieht Rescue 2013 auch nicht aus; und das bei 10 Jahren Altersunterschied.

Rescue 2013 - Helden des Alltags ab 10,00€ bei kaufen

Kommentare

Paranidis68 schrieb am
bloub hat geschrieben:ja und 4players testet auch immer wieder solche "perlen". sind die tester eigentlich masochistisch veranlagt? ;)
Warum? Sie werden doch dafür bezahlt. Ein Traumjob für viele, aber mit Haken und Ösen^^
Wenn du dafür bezahlt wirst, dann kann man nicht ausweichen. Außerdem hat jeder Job auch Nachteile.
sf2000 schrieb am
Es darf erwähnt werden, dass vor allem im "Management-Modus" Texturen und auch Soundeffekte aus "Hotel Gigant" geklaut wurden - der Version von 2001, ja, wirklich. In den Werbevideos kann man das sehen, dafür aber auch eine Menge, was definitiv nicht im Spiel auftaucht. Das Zeitlimit hat eine extrem simple Funktion: Zu verbergen, dass sich Brände nicht ausbreiten, wie es ebenfalls in der Produktwerbung beschrieben wird. Das wäre ja auch recht viel Arbeit gewesen in einer Welt, die von Klonen bevölkert wird, in der es keine Schatten gibt und in der die bedauernswerten Kreaturen, deren Portraits so aussehen, als wären sie in einen Strahlunfall geraten, 24 Stunden lang in einer Feuerstation eingeschlossen sind. In der sie "ihren Alltag", wie man mir im Video flüstert, mit der Abwicklung einer einzigen Animation, untermalt von einem einzigen stotternden Soundeffekt so lange durchwedeln, bis man es sich nicht mehr ansehen möchte; wer zum Beispiel denkt, es gäbe da eine Kantine, weil die Herrschaften simsmäßig auch mal essen zwischendurch... ja, nee.
Rondomedia ist echt ein Fall für den Verbraucherschutz.
bloub schrieb am
ja und 4players testet auch immer wieder solche "perlen". sind die tester eigentlich masochistisch veranlagt? ;)
mindfaQ schrieb am
Der Schund wird am Ende doch trotzdem gekauft (leider).
TheAntic schrieb am
Blackvoodoo29 hat geschrieben:Ihr solltet auch den Zirkus Simulator 2013 testen. Das ist auch ein "sehr sehr sehr sehr" guter Vertreter der Simulationen.
Normalerweise finden sich zu fast jeder Simulation auf Amazon noch irgendwelche halbwegs guten "Kritiken" ... bei dieser Perle ist das aber nicht der Fall.
Ich habe 2011 dieses Spiel vorbestellt und heute am 13.04.2013 !! bekommen.
Das Leiferdatum wurde in dieser Zeit dreimal nach hinten verschoben.
Das würde ich hierauch gern mal durch einen "professionellen Test" hier aufgearbeitet lesen wollen - obwohl das vielleicht schon fast zu viel Würdigung wäre. Aber einfach mal so eine -10% Wertung hätte doch auch mal was :D "-10% ? 4Players verbrennt deine Verpackung grad auf dem Scheiterhaufen"
Ein Stern für die verlockende Produktbeschreibung und das gelungene Cover.
Könnte ein 4P-Leser oder gar Mitarbeiter gewesen sein :mrgreen:
schrieb am