Eine Zeitreise durch die Transportgeschichte
Im Jahre 1850 gibt es auf den Karten zunächst nur kleine Flecken besiedeltes Land, die mit frühen Dampflokomotiven und Pferdekarren verknüpft werden. Über die Jahrzehnte wandelt sich der Fuhrpark: aus klapprigen Museumsstücken werden kraftstrotzende Dampfrösser, bevor die Elektrifizierung Einzug hält und gegen Ende des 20. Jahrhunderts elegante Hochgeschwindigkeitszüge über Sondertrassen rasen. Pferdekarren werden zu Vierzigtonnern – und in den Städten fahren moderne Niederflurbahnen und Gelenkbusse, statt der Pferdetram oder dem Dampfbus.
... zum kraftstrotzenden Dampfross ist es ein weiter Weg.
Doch obwohl die Zeitreise durch die europäische Transportgeschichte motiviert und die realen Vorbilder präzise nachgebildet werden, fehlt es in den einzelnen Epochen an Abwechslung: Meist gibt es eine Idealkombination aus Lokomotive und Wagen, die man auf jeder Strecke einsetzt. Auf der Straße gibt es ohnehin nur ein bis zwei Fahrzeuge gleichzeitig, sodass man kaum Auswahl hat.
Aber nicht nur der Fuhrpark ändert sich. Auch die Städte und die Bevölkerung sind im Wandel. Tragen z.B. die Frauen im 19. Jahrhundert lange Röcke und biedere Kleidung sieht man in den 1990er Jahren modische Variationen. In den Städten weicht Backstein modernen Glasfassaden und Kopfsteinpflaster wird zu Asphalt.
Mauer Wirtschaftsteil
So gelungen der Zeitenwandel aber auch ist, so sehr schwächelt der wirtschaftliche Kern. Hier werden alte Fehler von
Die Warenketten sind kurz und simpel. Komplexe Lieferreihen müssen nicht geplant werden.
Transport Tycoon wiederholt. Ich kann z.B. keine Preise für Fahrkarten festlegen, etwa um eine Strecke attraktiver zu gestalten oder an gut ausgelasteten Strecken mehr Geld zu verdienen. Stattdessen wird über die Länge der zurückgelegten Distanz pro Passagier abgerechnet, was bei langen Hochgeschwindigkeitsstrecken merkwürdige Summen ergeben kann.
Zudem fehlt es etwas an Anspruch: Anders als bei Railroad Tycoon 2 gibt es z.B keinen ausgefeilten Finanzteil, bei dem ich Konkurrenten ausstechen, oder am Aktienmarkt bestehen muss. Stattdessen habe ich nur die Möglichkeit ein Darlehen in Anspruch zu nehmen, dessen Höhe je nach Schwierigkeitsgrad variiert.