Test: Train Fever (Taktik & Strategie)

von Eike Cramer



Entwickler:
Publisher: astragon
Release:
04.09.2014
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Die Hölle der Elektrifizierung

Das Schlimmste ist aber die nachträgliche Elektrifizierung von Bahnlinien. Selten habe ich bei einer Wirtschaftssimulation dermaßen geflucht. Das Oberleitungs-Werkzeug funktioniert nämlich nur sehr unzuverlässig, spart zum Teil fingernagelgroße Linienstücke aus und gibt mir nur sehr indirekt Hinweise, wo noch keine Oberleitung installiert sein könnte. Das führte dazu, dass ich mitunter minutenlang Schienenstränge nach Lücken in der Oberleitung abgesucht habe, nachdem meine E-Lok die Ausfahrt aus dem Bahnhof verweigert hat.

Die Siedlungen wachsen nachvollziehbar: aus kleinen Flecken werden pulsierende Städte.
Die Siedlungen wachsen nachvollziehbar: aus kleinen Flecken werden pulsierende Städte.
Auch das Signalsystem hätte bei mir definitiv für einige graue Haare gesorgt, wenn ich denn noch welche besäße. Die Lichtanlagen teilen die Gleise in Abschnitte ein, die die Züge nacheinander befahren können und können an Ausweichstellen durch geschicktes Nutzen der Einbahnstraßen-Funktion zu einer möglichst effizienten Auslastung derSchienen führen.  Allerdings gibt es keinen optischen Hinweis, in welche Richtung die Strecke befahrbar ist, wie weit die Abschnitte reichen und welche Stellen eventuell kritisch sein könnten.

Selbst bei intensiver Planung führte das immer wieder zu Zügen, die sich an Bahnhofsausgängen gegenüberstanden und keinen Millimeter mehr rühren wollten. Die Folge sind langwierige manuelle Lösungen, bei denen die Züge mit einigen Klicks händisch gewendet und in ein Depot bugsiert werden müssen. Warum hat man hier nicht einfach eine farbliche Markierung, Pfeile oder sonst irgendwas eingeführt, um wenigstens für den Hauch von Übersicht zu sorgen?

Die Freuden des öffentlichen Nahverkehrs

All diese Strapazen sind aber vergessen, wenn ein stolzes Dampfross über ein neues Talviadukt schnauft, ein langer Güterzug durch einen Bergtunnel rumpelt oder eine neue Tram ein weiteres Stadtviertel an mein ÖPNV-Netz anschließt. Es entsteht dank der schönen Zugmodelle schnell ein grandioses Modellbahn-Flair. Das Kind in mir, das mit großen Augen vor der H0-Anlage im
Die Elektrifizierung macht vieles leichter - dank des vekorksten Nachrüst-Werkzeuges ist sie aber für den Spieler eine Tortur.
Die Elektrifizierung macht vieles leichter - dank des vekorksten Nachrüst-Werkzeuges ist sie aber zu Beginn eine Tortur.
heimischen Keller stand, beobachtet fasziniert die eleganten Schnellzüge auf der Langstrecke und klapprige Triebwagen auf kleinen Nebenarmen.

Während Urban Games im Wirtschaftsteil nicht ganz überzeugen kann, brillieren sie auf der Schiene. Jede neue Anbindung, jedes erreichte Ziel ist für mich ein kleiner Triumph. Jede Passagierladung, die von den Bahnhöfen in die Städte und zu den Busbahnhöfen und Tramstationen strömt ist eine erfüllte Mission. Das Beobachten des emsigen Treibens ist ein verdienter Lohn für die mitunter mühselige Errichtung der Strecken – bevor es an das nächste Großprojekt geht.

Dabei ist die Kulisse oft eher zweckmäßig als grandios: Es gibt keinen Tag-Nacht-Wechsel, keine Jahreszeiten, keine unterschiedlichen Lichtstimmungen. Viele Oberflächen könnten so auch aus einem zehn Jahre alten Spiel stammen und die Passanten sind recht  eckig. Trotzdem verströmen die hübschen Zugmodelle und Dampfeffekte einen tollen Modellbahn-Charme, dem ich auch die kleinen Clippingfehler verzeihen kann.

Kommentare

johndoe990045 schrieb am
Das Spiel gibts ja jetzt auch auf gog.com, aber es scheint immer noch so voller Bugs zu sein und so unperformant, hab einfach die Lust dran verloren. Spiel einfach weiter RT3 mit Mods ...
Ivan1914 schrieb am
Ja, auch ich bin nun nach fast drei Monaten ein wenig ernüchtert. Diese spielvernichtenden Features wie "Megastaus" und "Beladezeiten" nerven ungemein.
Wenn man sich aber die Modderfraktion mal anschaut und was die bereits auf die Beine gestellt haben, das ganze paart mit der Ankündigung weiterer Modbarkeit des Spiels im (wohl nächsten) angekündigten Patch lässt einen dennoch stark hoffen.
Das Genre hätte es definitiv verdient!
SOCSFGShadow schrieb am
Leider fehlt in dem Test die Angabe das Train Fever im späteren Spielverlauf, trotz des kürzlich herausgebrachten Patches "unspielbar" ist.
Ein Lag- und Geruckelfestival ohne gleichen. Dies betrifft nicht einige wenige Spieler sondern alle gleichermaßen.
Des Weiteren verhindert der Traffic der im späteren Spielverlauf auftritt (PKWs) jegliche Nutzung von Bussen/Trams und LKWs. Die Staus ziehen sich durch mehrere Städte und legen jegliches Transportnetz zu 100% lahm. Es gibt derzeit keine Lösung dies zu beheben.
lg Markus
Mindflare schrieb am
Wie sehen denn die Gebäude aus? Die werden ja prozedural generiert, wenn man der Homepage glaubt. Entstehen da manchmal komische gebilde oder sind die solide? Merkt man von dem Feature überhaupt was?
Saberschwein schrieb am
Das Spiel macht trotz der unglaublich wenigen Features richtig Laune, aber die Performance ist wirklich schrecklich, es ruckelt wie die Hölle. Deshalb hab ich Train Fever dann erstmal wieder in die Warteschleife geschickt, vielleicht gibts ein Update dass es besser spielbar macht.
schrieb am