Test: The Simpsons: Hit & Run (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Publisher: Vivendi Universal
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Bei den Jump & Run-Elementen ist z.B. die Kamera nicht immer optimal postiert und sorgt zusammen mit der oftmals ungenauen Kollisionsabfrage für Probleme.
Und bei den Fahrsequenzen reagiert euer Auto oftmals heftig auf die Lenkbewegung und schafft es so, eine eigentlich harmlose Kurve zu einer waghalsigen Schleuderei ausarten zu lassen. Auch die KI ist ab und an etwas unfair ausgelegt und setzt beispielsweise bei Rennen einen böse gecrashten Gegner wieder auf die Strecke (natürlich in eurer Nähe oder vor euch).

Überall warten Aufgaben - insgesamt über 50!

Springfield in Etappen


So sehr sich Hit & Run auch an GTA orientiert, liegt man in einem Punkt meilenweit zurück.
Zwar sind die Gebiete großräumig angelegt und bieten vor allem Fans einen famosen Einblick in Areale, von denen man bislang in der Serie nur gehört hat, doch jeder Charakter fährt und läuft in einem für ihn beschränkten Bereich.
Möglichkeiten, von einem Bereich in den anderen zu wechseln, gibt es nicht, auch wenn die einzelnen Abschnitte etwas überlappen.

Doch auch so macht das Laufen und Fahren durch Springfield einen Heidenspaß. Und was Hit&Run an Substanz gegenüber den GTAs fehlen lässt, wird durch den durchweg stimmigen und hervorragend umgesetzten Humor wieder wettgemacht. Da kann man es auch verschmerzen, dass sich die Interaktionen mit den Bewohnern Springfields auf bestimmte Personen beschränken. Immerhin kann man versuchen, die anderen Springfielder entweder zu kicken (auf GTA-übliche Waffen wird wohlweislich verzichtet) oder sie über den Haufen zu fahren.

Für diese Grafik 2 GB?

Auch wenn die aus der TV-Show bekannte Optik gut in 3D umgesetzt wurde und sich somit ein rundherum stimmiges Bild von Springfield ergibt, gibt es wie schon bei den Konsolenversionen auch auf dem PC kleinere Probleme. Dazu gehören nicht einmal die flachen und nur selten schönen Texturen der abwechslungsreich gestalteten Stadtgebiete. Denn so unschön sie für den Grafikfetischisten wirken mögen, entsprechen sie doch haargenau den Vorgaben, die von der Serie geliefert werden. Auch die hin und wieder auftauchenden Clipping-Probleme sind sicherlich nichts für Optik-Gourmets, schaffen es aber auch nicht, die coole Stimmung in Gefahr zu bringen.

Sieht nett aus - ruckelt aber höllisch!

Da ausnahmslose alle Konsolenfassungen mit weiteren technischen Problemen wie Tearing oder Ruckeln zu kämpfen hatte, waren wir gespannt, ob die Entwickler auf dem PC für ungetrübtes Vergnügen sorgen können – und waren geschockt!

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am