Test: Need for Speed: Underground (Rennspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
21.11.2003
28.11.2003
21.11.2003
21.11.2003
Jetzt kaufen
ab 8,22€
Spielinfo Bilder  
Fährt man in der Stoßstangen-Kamera, kann man sich mit dem Rückspiegel auf die nahende Konkurrenz vorbereiten – leider ist dies in den Standardperspektiven nicht der Fall. Hier hilft nur ein gutes Gehör, um einen der gegnerischen Fahrer rechtzeitig zu erkennen und ggf. abzublocken.

Schöne Spiegelungen auf dem Asphalt sorgen für Stimmung - allerdings nur mit High End-Karte.

Wer angesichts der spektakulären Rennen auf eine Wiederholung hofft oder zumindest ein Highlight-Reel erwartet, wird ebenfalls enttäuscht. Nach dem Rennen gibt es eine Platzierung der Teilnehmer und das war´s. Sehr bedauerlich, denn wie bei kaum einem anderen Rennspiel fordert Underground dieses Feature, das eigentlich in jedem anderen Genre-Vertreter vorhanden ist.

Und wieso EA die je nach Schwierigkeitsgrad variierenden Preisgelder eingebaut hat, lässt sich ebenfalls nicht ganz nachvollziehen.

Denn selbst, wenn man irgendwann im Spiel den Wagen wechselt, kommt man niemals in Geldnöte. Hier hätte sich die Möglichkeit angeboten, bei der Bestückung der Upgrades taktische Überlegungen anstellen zu müssen. Kauf ich mir jetzt das Nitro oder die neuen Reifen? Stattdessen schmeißt man das Geld mit vollen Händen zum Fenster raus. Man hat es ja...

Doch auch wenn diesen Punkten ein ganzes Kapitel gewidmet wurde – im Endeffekt sind dies nur Tropfen auf dem heißen Award-Stein, den Need for Speed Underground auch auf dem PC einheimsen kann – wenn auch nicht ganz so überzeugend wie auf den Konsolen. Online? LAN? Hallo?

Rennspiele drängen sich geradezu auf, mit Freunden um die Wette Gas zu geben. Doch in der PC-Version ist dies noch nicht so einfach zu bewerkstelligen. Zwar heißt es, dass man mit vier Spielern, zu denen auch PS2-Fahrer gehören können, Rennen und Wettbewerbe ohne Gegenverkehr bestreiten kann. Doch bei Auswahl des Online-Modus fordert uns das Spiel auf, einen Patch zu laden, den es noch nicht gibt!

Doch das größte Problem ist die fehlende LAN-Unterstützung! Richtig gelesen: Die Zeiten, in denen mit Freunden im Netzwerk wie seinerzeit bei NfS Porsche ein Rennen das andere jagt, scheinen der Vergangenheit anzugehören.

Hiermit wurde eine gigantische Spielspaßmöglichkeit verschenkt, die hoffentlich per Patch nachgeliefert wird, aber in der derzeitigen Verfassung an der Gesamtwertung nagt.

Kein Rennspiel ohne Unfälle - bei NfSU leider ohne Schadensmodell.

Fein und höllisch schnell

Nach den grafischen Wunderwerken (mit kleiner Einschränkung auf der Xbox), die uns auf den Konsolen begegnet sind, ist die Erwartungshaltung an die PC-Version entsprechend groß.

Abgesehen davon, dass man die PC-Fassung offensichtlich als weiterentwickelte Xbox-Variante betrachten muss (auffällige Ruckler an den immer gleichen Stellen), bietet sich ein schönes Bild.
Need for Speed: Underground ab 8,22€ bei kaufen

Kommentare

Lyrinel schrieb am
Ich finde die Musik am besten^^ :)
johndoe-freename-89210 schrieb am
hallo leute
kann mir vielleicht jemand die installationskenwort von need for speed underground 2 auf meinem e-mail adresse schicken es wäre sehr nett. meine e-mail adresse: tarkan42@gmx.de
mfg
jason42
johndoe-freename-89210 schrieb am
hallo leute
kann mir vielleicht jemand die installationskenwort von need for speed underground 2 auf meinem e-mail adresse schicken es wäre sehr nett
mfg
jason42
johndoe-freename-89210 schrieb am
hallo leute
kann mir vielleicht jemand die installationskenwort von need for speed underground 2 auf meinem e-mail adresse schicken es wäre sehr nett
mfg
jason42
johndoe-freename-73049 schrieb am
Also ich hatte mir das Spiel aufgrund des Tests geholt. Ok, ProlloSzene, aber das ist ja noch tolerierbar. Aber warum kann man bei all den Tuningmöglichkeiten nichtmal das Getriebe verstellen? Und grade beim Tunen spielen doch PS und Gewicht eine Rolle.
Dann die Steuerung: mich erinnerte das ganze an Seifenkistenrennen.Arcade hin oder her, aber das ist doch nun wohl wirklich ein Witz.
Außerdem ist die Grafik doch nun wirklich nicht gut.
Es muss keine Grafik alla PGR2 sein, aber das war für mich nun wirklich nicht nachvollziehbar.
Und wie kann ein Spiel eine 90%-Wertung bekommen, das eine Szene präsentiert die wohl für einige Menschen einfach nur dämlich ist.
Leider gibt es ja keine Option für den \"Pseudo-Coolness-Level\".
Das Spiel ist ja nicht wirklich schlecht.
Aber so eine Wertung?!
schrieb am