Test: NASCAR The Game 2013 (Rennspiel)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: -
Release:
24.07.2013
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos
Luft!

Vorausschauendes Fahren ist entscheidend, um im Pulk mitzuhalten. Zumal viele kleine Rempler die Leistung des Wagens immer stärker beeinträchtigen; die kleinen Geschwindigkeitseinbußen können richtig wehtun, begraben aber nicht unbedingt die
Inside Line oder 2013?
Der Name sorgt für Verwirrung: Auf Konsole heißt das Spiel NASCAR The Game: Inside Line, auf PC NASCAR The Game 2013. Bei beiden handelt es sich um dasselbe Spiel.

Während die Simulation schon Ende vergangenen Jahres in Nordamerika auf PS3 und Xbox 360 im herkömmlichen Handel veröffentlicht wurde, erschien erst vor einigen Wochen die PS3-Fassung zum Download in Europa. Vorgestern veröffenlichte Eutechnyx schließlich auch die PC-Variante auf Steam. Auf PS3 übernimmt Activision den Vertrieb.

Die Unterschiede
Inside Line und 2013 sind praktisch inhaltsgleich. Unterschiede beschränken sich darauf, dass ausschließlich die PS3-Version Wettrennen am geteilten Bildschirm bietet, während PC-Raser zwischen 30 und 60 Bildern pro Sekunde wählen und sowohl Fahrzeugeinstellungen als auch Lackierungen untereinander tauschen dürfen.
Aussichten auf ein gutes Ergebnis. Große Unfälle wirken sich selbstverständlich drastischer aus, auch wenn Totalausfälle leider selten sind. Wer hier hinterm Lenkrad sitzt, muss außerdem die Temperatur des Motors im Auge behalten: Ständiges Windschattenfahren verhindert ebenso die Zufuhr kühlender Frischluft wie zu viel Klebeband an der Vorderseite. Zusätzlicher Kleber steigert im Wesentlichen aber die Leistung - ein gutes Mittelmaß ist also unabdingbar.

Ich wurde auf die harte Tour daran erinnert, als mein Motor mitten im Rennen zu überhitzen drohte. Also nahm ich den Fuß vom Gas. Erst als ich genug Runden absolviert hatte, damit ich trotz eines frühen Boxenstopps nicht häufiger als die Konkurrenz tanken musste, fuhr ich zu meiner Crew und ließ einen Teil des Klebers entfernen. So weit, so gut. Hätte es da nicht eine Gelbphase gegeben just als ich wieder auf die Strecke kam...

Grobmotoriker oder Feinmechaniker?

Behutsames Fahren, ein Händchen für die richtigen Einstellungen, taktische Boxenstopps – klingt nach Arbeit? Keine Sorge: Ist es nicht. Zumindest nicht, wenn man lieber darauf verzichtet. Meine Handgriffe in der Garage haben sich gerade am Anfang z.B. auf das Laden vorgegebener Setups beschränkt; mit denen ist man selbst auch die schnellsten Kontrahenten konkurrenzfähig. Durchdachte Fahrhilfen entschärfen hingegen die Physik in mehreren Stufen, so dass selbst Gamepad-Grobmotoriker mithalten. Schwierigkeitsgrad sowie Schadensmodell darf man ebenfalls variieren und wer nicht auf dem höchsten Level antritt, kann einige Male die Zeit zurückdrehen, um Fehler zu korrigieren. NASCAR The Game ist genau so viel Arbeit wie man sich wünscht.

Kommentare

Rocir339 schrieb am
Ich hatte letztens mal die Möglichkeit NASCAR 2013 am PC mit einem Driving Force GT anzuspielen. Ich hatte mir dort einen einfachen Arcade-Racer als Abwechslung zu iRacing erwartet, aber einiges hat mich dann doch enttäuscht.
Zum einen hatte ich Probleme überhaupt das Lenkrad richtig einzustellen, da ich keine Kalibrierungs-Option im Spiel finden konnte. Nach einigen Anpassungen im Profiler und dem Force Feedback-Einstellungen bin ich dann zum ersten Rennen in Daytona gestartet. So richtig warm wurde ich aber nicht mit der Steuerung, da mir diese zu unpräzise ist und zu wenig Feedback liefert. Es war mir nie möglich die Linie am Apron oder an der Mauer zu halten. Nachdem ich mich damit abgefunden hatte, startete ich in's Qualifying. Dort konnte ich auf den höchsten Schwierigkeitsgrad in die Top 10 fahren, doch beim Rennen wendete sich das Blatt. Das erste Manko für mich ist, dass man die Kontrolle des Wagens erst ab der Start-/Ziellinie übernehmen kann, was es schwierig macht, den richtigen Lenkeinschlag auf Anhieb zu finden. Das nächste Manko ist die rüpelhafte K.I., die der Meinung ist, das NASCAR ein Kontaktsport ist. Zudem konnte ich auch kaum mit dieser mithalten, weil man sich ja diese bekloppten Upgrades kaufen muss, die nichts mit der echten NASCAR zu tun haben, da dort die Grundvoraussetzungen für alle gleich sind.
Nachdem ich also in den Top 40 zurück gefallen war, schaute ich mir erstmal an, was die Anderen so treiben. Dabei fiel mir auf, dass in den Kurven von Daytona maximal ein 3-wide möglich war, was im Gegensatz zum Original zu wenig ist, da dort auch locker 4-wide möglich ist. Dieser Eindruck bestätige sich auch danach in Phoenix. Wenn man z.B. ein Bild vom Game und der realen Welt nebeneinander stellt fällt auf, dass die Autos in NASCAR 2013 wesentlich größer sind als beim Original. Beispielsweise sind die realen Autos etwa so hoch wie die SAFER-Barriers, beim Spiel sind sie deutlich über der Selbigen.
Das soll's jetzt auch mit der Kritik gewesen...
Gaspedal schrieb am
D4v3 hat geschrieben:
Und die Rennen in der Nascarserie gehen ja teilweise über 200 Runden
Ist das in dem Spiel auch möglich?
Ich wünsche euch was und danke euch für die Antworten :)
Also ich kann 160 Runden bei Indianapolis einstellen. Bei anderen Strecken evtl. auch mehr.
Es ist auch kein Arcade-Rennen und keine Sim wie iRacing. Eher Irgendwo dazwischen, aber eher mehr Sim. :) Man kann das Setup fein anpassen und wenn man alle Fahrhilfen deaktiviert, ist es nicht einfach damit zu fahren.
Was die Online-Spieleranzahl angeht, also ich bin schon mit 16 Spieler gefahren. Ob mehr geht weiß ich nicht.
Mir persönlich ist iRacing viel zu viel Hardcore und zu teuer. Außerdem kann man nur in der Cockpitansicht damit fahren. Andere Kamereansichten gibt es bei iRacing nicht während des Rennens wie Motorhaubenansicht oder Verfolgerkamera.
Und wie schon gesagt: Ein gescheites Lenkrad wie G27 oder Fanatec ist ein muss!! Nur so macht es Spass!
Guffi McGuffinstein schrieb am
Seit ich Nascar Racing 2003 lange Zeit gefahren bin halte ich von diesen Semi Simulationen leider nicht so viel. Wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass das Spiel ja eher die große (amerikanische) Fangruppe anspricht als nur die Hardcoresimracer. Das ist auch in Ordnung. Dirt spricht ja z.B. auch eher den Gelegenheitsrallyfahrer an, während sich 98% der selbigen an einem Richard Burns Rally hoffnungslos die Zähne ausbeißen würden.
Die Ovalrennen sind übrigens häufig anstrengender als jeder noch so komplizierte Roadcourse. Also 2 Stunden Nordschleife sind leichter als 2 Stunden Darlington, oder noch besser, Bristol. Wer einmal Bristol heile hinter sich hat, weiß, was er geleistet hat. Da hab' ich seinerzeit in 'ner Liga sogar meinen ersten Sieg überhaupt eingefahren, dabei kann ich die Strecke absolut nicht leiden. :mrgreen:
Nachteil für Gelegenheitsracer ist bei den Ovalrennen aber grundsätzlich die Tatsache, dass ohne Lenkrad nicht viel geht.
Übrigens gibt es für rFactor eine recht gute Mod der Nascar Serie und die entsprechend gut organisierten Ligen gibt's auch dazu. Das ist dann aber eben wieder nur für die Hardcoresimracer oder solche die es werden wollen zu empfehlen. ;)
D4v3 schrieb am
Schade eigentlich...
Sowas hätte ja eigentlich gut Potential für eine Liga
Weil Public wäre das glaube nicht realisierbar.
:D
BesorgterBuerger schrieb am
Schade, schade, schade :?
Bei jedem neuen Nascar Spiel hege ich die leise Hoffnung, dass es endlich mal wieder einen wuerdigen Nachfolger für das legendäre Nascar 2003 von Papyrus gibt. Es gibt zwar iRacing, aber das ist mir zu teuer.
Gerade im Multiplayer war dieses Spiel an Realismus und Intensität nicht zu überbieten. Was habe ich da hinterm Lenkrad (mit einer anderen Steuerung war dieses Spiel praktisch unspielbar) Blut und Wasser geschwitzt.
Leider ist Nascar 2013 anscheinend wieder nur ein lauer Aufguss: es gibt keinen wirklichen Simulationsmodus, halbgares Schadensmodell, Autopilot bei gelber Flagge usw.
Kann man dort auch mit 40 Mann im Oval fahren (was ich mir sehr Chaotisch vorstelle) ?
Zitat aus dem Test:
" Tatsächlich stehen sowohl am PC als auch auf PS3 oft einige Piloten für einen kurzen Lauf am Start "
Das klingt mir nicht gerade nach epischen 200 Runden Rennen mit 40 Fahrern :/
schrieb am