Test: Horizon (Taktik & Strategie)

von Eike Cramer



Entwickler:
Release:
2013
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Diplomatie top, Forschung flop

Der rudimentäre Schiffseditor bietet wenig Optionen. Zudem stehen nur 4 Schiffe pro Klasse zur Verfügung.
Der rudimentäre Schiffseditor bietet wenig Optionen. Zudem stehen nur 4 Schiffe pro Klasse zur Verfügung.
Schön ist hingegen, dass trotz der mitunter fummeligen Bedienung und recht verschachtelten Menüstruktur auf der Sternenkarte alles funktioniert wie es sich gehört. Nach anfänglichen Fehlversuchen komme ich dahinter, wie ich effiziente Kolonien errichte, schließe Verträge mit meinen Nachbarn und baue Sternenbasen. Die Diplomatie lässt dabei relativ viel zu: Ich kann z.B. Verbündete um Finanzunterstützung bitten, Freihandelsabkommen unterzeichnen oder Embargos gegen andere Rassen verhängen lassen. Teilweise ist allerdings unklar, welche Auswirkungen diese Verträge auf meine Wirtschaft haben. So kann ich z.B. nur vermuten, dass sich das Reisefreiheits-Abkommen positiv auf den Tourismus in meinem Reich auswirkt.

Auch die Forschung funktioniert problemlos, basiert aber auf einem wenig motivierenden System, denn meine Forscher entdecken neue Technologien nur zufällig und nicht entlang eines festgelegten Baumes. So kann ich z.B. meine grundlegende Panzerung und Laserkanonen weiterentwickeln und optimieren bis ich schwarz werde: bessere Materialien oder Waffensysteme werden zufällig entdeckt und passen meist überhaupt nicht zum eingeschlagenen Forschungsfokus. Das führt zu bisweilen absurden Kräfteverhältnissen in den Raumschlachten. Ein Beispiel: Ich treffe mit meiner überlegenen Flotte auf zwei, drei kleinere Schiffe des Feindes. Dank der Energieschilde seiner Schiffe, die ich partout nicht erforschen kann, schafft er es dennoch mehrere meiner Einheiten zu zerstören. Aber hey, immerhin habe ich völlig nutzlose Elektroschocker für meine Bodentruppen! Nimm das, Alienabschaum! Von Balance kann hier wirklich keine Rede sein. Sicher: der Tausch von Technologien zwischen Völkern ist möglich. Dennoch ist es frustrierend, keinen Einfluss auf die Richtung der Forschung nehmen zu können.

Friemelkampf im Weltraum

Die rundebasierten Weltraumschlachten sind eine Katastrophe und lassen sich nicht vermeiden.
Die rundebasierten Weltraumschlachten sind eine Katastrophe und lassen sich nicht vermeiden.
Das Schlimmste an Horizon sind allerdings die Kämpfe, die genau wie die Aktionen auf der strategischen Karte rundenbasiert ablaufen. Prinzipiell ist der Ansatz gut: Jedes Schiff hat verschiedene Panzerungsbereiche und Schildsektoren, die anvisiert werden können. Über das Menü können die Ziele zudem gescannt oder sogar mit Angriffsshuttles geentert werden. Allerdings ist die Umsetzung eine Katastrophe. Auf furchtbar friemelig zu bedienenden und extrem hässlichen 2D-Schlachtfeldern ziehe ich mit meinen maximal fingernagelgroßen Schiffen von A nach B und versuche im stetigen Kampf mit der Maus irgendwie die Feinde einzukreisen. Dabei springt die Kamera wie wild hin und her, sodass man nach Sekunden völlig den Überblick verloren hat. Zu allem Überfluss kann ich jedem meiner Schiffe nur einzeln Befehle erteilen. Gruppenbildung oder gar – Bewegung sind nicht vorgesehen. Schlachten mit mehr als 4 Schiffen werden so zur ultimativen Geduldsprobe.

Nutze ich dann völlig entnervt die immerhin vorhandene Automatikfunktion, muss ich regelmäßig mit ansehen, wie die KI meine Flotte in einen Mahlstrom der Vernichtung führt, da sie oft falsch und wenig taktisch agiert. Eine automatische Berechnung im Hintergrund gibt es übrigens nicht, ich muss mir bei jedem noch so kleinen Gefecht die unglaublich unspektakulären Schlachten ansehen. Ein Gutes hat dies aber: Da der militärische Teil des Spiels soviel Spaß macht wie eine Wurzelbehandlung, tendiere ich dazu die Galaxie wirtschaftlich und politisch zu dominieren. Gewinnen kann man so übrigens durchaus, wenn auch eher ungewollt. Völlig unerwartet wurde ich nach rund 250 Runden aufgefordert meine Stimme in der Wahl des neuen galaktischen Oberhauptes abzugeben. Nachdem einer meiner Verbündeten gewählt worden war, war das Spiel vorbei. Einfach so.

Kommentare

Eragoss schrieb am
4P|Eike hat geschrieben:
Alc hat geschrieben:
Ki ist meiner Meinung nach top.
Kämpfe kann man abkürzen (vorspulen bis Ende -Menü rechts oben)
Die Feind-KI ist tatsächlich ordentlich, vor allem auf der Strategiekarte! Meine Kritik richtete sich eher an die Freund-KI, die ist im (automatischen) Kampf nämlich eher mäßig.
Und Abkürzen - Nja ... "jein", man kann zwar vorspulen, muss sich das Gewusel ja aber trotzdem antun. Besser wäre gewesen ,eine Berechnung à la Total War außerhalb des imo furchtbaren Kampfbildschirms anzubieten, das habe ich kritisiert :)
Das Spiel wurde mittlerweile deutlich verbessert. Es gibt jetzt zum Beispiel auch die automatischen Kämpfe. Die Grafik ist sehr Retro, anders wie Ihnen gefällt mir dieses aber und es wird zumindest auch 4k unterstützt (40Zoll TV/Monitor) und das Interface passt sich entsprechend an. Bei den Rundenkämpfen habe ich nicht das Gefühl das ich bzw. der Gegner von der Forschung her extrem weit auseinanderlangen, ebenso finde ich das optimieren/forschen vorhandener Techniken recht gelungen - aber das ist das auch eher eine Subjektive Meinung.
Was ich im Endeffekt schade finde, es geht eine Spieleperle (die es mit der Zeit durch Updates geworden ist) unter.
Gerade die taktischen Rundenkämpfe wo man direkt die verbauten Waffen strategisch einsetzen kann (Jäger, Raketen, Laser, Bomben) sind das, was ich bei anderen 4x Spielen sehr schmerzlich vermisse, selbst bei der Master of Orion Neuauflage wurde das gestrichen *schnief*
Vielleicht lässt sich 4players für eine Wertungsanpassung erweichen? bzw. einen kleinen Nachtest.
Für mich persönlich ist es ein gelungener/indirekter MMO 2 Nachfolger, was viele andere Entwickler so leider nicht hinbekommen haben.
Alc schrieb am
4P|Eike hat geschrieben:
Alc hat geschrieben:
Ki ist meiner Meinung nach top.
Kämpfe kann man abkürzen (vorspulen bis Ende -Menü rechts oben)
Die Feind-KI ist tatsächlich ordentlich, vor allem auf der Strategiekarte! Meine Kritik richtete sich eher an die Freund-KI, die ist im (automatischen) Kampf nämlich eher mäßig.
Und Abkürzen - Nja ... "jein", man kann zwar vorspulen, muss sich das Gewusel ja aber trotzdem antun. Besser wäre gewesen ,eine Berechnung à la Total War außerhalb des imo furchtbaren Kampfbildschirms anzubieten, das habe ich kritisiert :)
Also Freund KI im Kampf...richtig eher mäßig, außer bei Absicherung der Sektoren-present.
Wegen Vorspulen beim Kampf-da gibt es einen Ende Button, wo der Kampf sofort berechnet wird.
Weiß jetzt nicht ob früher, aber seit Version1.76 sicher!
LG.
4P|Eike schrieb am
Alc hat geschrieben:
Ki ist meiner Meinung nach top.
Kämpfe kann man abkürzen (vorspulen bis Ende -Menü rechts oben)
Die Feind-KI ist tatsächlich ordentlich, vor allem auf der Strategiekarte! Meine Kritik richtete sich eher an die Freund-KI, die ist im (automatischen) Kampf nämlich eher mäßig.
Und Abkürzen - Nja ... "jein", man kann zwar vorspulen, muss sich das Gewusel ja aber trotzdem antun. Besser wäre gewesen ,eine Berechnung à la Total War außerhalb des imo furchtbaren Kampfbildschirms anzubieten, das habe ich kritisiert :)
Wolfenblut schrieb am
Nachdem ich gesehen habe, wie Herr Cramer eine andere Person als Praktikanten bezeichnet, musste ich so lachen, das ich den Rest nicht mehr lesen konnte.
LeKwas schrieb am
Dieses Jahr kommt ja auch noch Galactic Civilizations 3 raus, vielleicht wird es diesmal was.
Ein Videofazit wäre hier aber mMn angemessen, denn dann kann man sich auch ein besseres Bild von dem Hauptkritikpunkt des Tests, nämlich den Kämpfen, machen.
schrieb am