Test: Law & Order 2: Intrigen auf der Spur (Adventure)

von Bodo Naser



Entwickler:
Release:
16.08.2004
Spielinfo Bilder  
Trockene Polizeiroutine

Was ihr beim Umräumen findet, könnt ihr ins Labor zur näheren Untersuchung bringen. Auf die Ergebnisse von Labor, Ermittlern und Beschattung müsst ihr nun nicht mehr so lange warten wie beim Vorgänger.

Das Inventar, in dem ihr Beweisstücke, Unrtersuchungsberichte und Zeugenaussagen aufbewahrt, ist dieses Mal etwas größer.

Dennoch besitzt das Krimi-Adventure seine Längen, da die verwirrende Story nicht gerade vor Spannung strotzt. Ebenfalls elementar wichtig sind die Zeugenbefragungen, die stets im Stile eines Multiple-Choice-Dialogs ablaufen und die ihr jetzt problemlos wiederholen könnt. Was die Zeugen so von sich geben, ist aber auch nicht gerade nervenaufreibend.

Eingebundene Rätsel

Die Hand voll echter Rätsel sind allesamt in die Krimihandlung eingebunden, was grundsätzlich natürlich erfreulich ist. Leider ist es meistens nur die Suche nach dem passenden Schlüssel, die von euch gefragt wird. Klassische Rätsel, wie etwa die spannende Entzifferung einer verschlüsselten E-Mail, sind hingegen Mangelware und wenn vorhanden auch recht schnell gelöst. Das ist auch eigentlich kein Wunder, da Law & Order eben kein astreines Point&Click darstellt. Gefragt ist eher die richtige Überführung des Täters.

Altbackene Grafik

Die angestaubte Render-Grafik kann auch dieses Mal leider keinen Blumentopf abstauben. Die steife Aufmachung des Justiz-Abenteuers wirkt immer noch irgendwie antiquiert, was auch daran liegt, dass ihr die viel zu geringe Auflösung von 640x480 Bildpunkten nicht verändern könnt. Da hilft es auch nicht viel, dass die dreidimensional wirkenden Zeugen einige Schattierungen mehr im Gesicht tragen. Auch die vielen Filme, die immer wieder die Krimihandlung vorantreiben, können am insgesamt negativen Gesamteindruck der Optik nichts ändern.

Bessere Sprachausgabe

Beim Test des Vorgängers hatten wir noch die unprofessionelle Sprachausgabe mit dem teilweise seltsamen US-Akzent kritisiert. Auch das wurde geändert: Law & Order 2 verfügt also über eine professionell aufgenommene Sprachausgabe, die auch einen Vergleich mit anderen Adventures nicht zu scheuen braucht.

Bisweilen müsst ihr den Zeugen etwas auf die Sprünge helfen, damit sie mit der Wahrheit rausrücken.

Auch Lennie Briscoe hat eine neue Stimme verpasst bekommen, die aber leider nicht mehr so gut zu seinem fortgeschrittenen Alter und seinem staubtrockenen Humor passt.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am