NASCAR '14 - Test, Rennspiel, PC - 4Players.de

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NASCAR '14 (Rennspiel) von Deep Silver
NASCAR '14
Simulation
Entwickler: Eutechnyx
Publisher: Deep Silver
Release:
02.2014
28.03.2014
16.05.2014
Spielinfo Bilder Videos
War der Vorgänger etwa ein Testlauf? Das Spiel brauchte mehr als ein halbes Jahr für den Weg von Nordamerika nach Europa. Wollte Eutechnyx damals vielleicht nur vorfühlen, wie der Kreisverkehr in unseren Breiten ankommt? Gut kam er jedenfalls an: Die Simulation überzeugte mit einem glaubwürdigen Fahrmodell und packenden Rad-an-Rad-Duellen. Grünes Licht also für den weltweit fast zeitgleichen Start des Nachfolgers!

Sechzig Tonnen Schwergewicht

Kollegen sind ja die besten Cheerleader: "Da wird einem doch schwindelig!", feuern sie an. "Immer nur linksrum, wie langweilig!", wissen sie zu beurteilen, oder: "Nur Curling ist langweiliger!"

Ja, in wenigen Momenten bin ich heilfroh, wenn ich in Ruhe Zuhause aus der Boxengasse starten kann. Immerhin muss ich mich im Kreisverkehr des großen amerikanischen Nationalsports voll konzentrieren. Denn wenn mich nur ein paar Zentimeter von sechzig Tonnen brüllendem Schwergewicht trennen, könnte jede Unachtsamkeit das Aus bedeuten. NASCAR The Game 13 (bzw. Inside Line, wie die Konsolenfassung hieß) fing das Rasen im Pulk hervorragend ein und überzeugte mit einer guten, wenn auch nicht realistischen Fahrphysik.

Daran ändert sich in Ausgabe '14 kaum etwas; das Fahrgefühl ist vom Vorgänger kaum zu unterscheiden. Die
Zwischen sechzig Tonnen brüllenden Boliden entsteht eine aufregende Atmosphäre.
Zwischen sechzig Tonnen brüllenden Boliden entsteht eine aufregende Atmosphäre.
Kontrahenten halten in diesem Jahr allerdings besser mit und bauen vor allem auf den zwei Straßenkursen deutlich weniger Unfälle. Sie fahren dort allerdings zu lange im Pulk, was manchen Überholvorgang unnötig erleichtert. Auf den Speedways stoßen sie hingegen viel zu schnell in winzige Lücken, die nur deshalb entstehen, weil Spieler mit Gamepad von Natur aus weniger präzise fahren als mit Lenkrad. Sie lassen außerdem schnell abreißen, wenn ich alleine vor ihnen fahre. Nur mit einem KI-Fahrer als "Zugpferd" und im Pulk beherrschen sie das Gemeinschaftsrasen richtig gut: Sie schrecken vor Lackkratzern nicht zurück, rempeln aber nicht rücksichtslos. Und sie kompensieren viele meiner kleinen Fehler durch schnelle Reaktionen, ohne dadurch zurückzufallen.

Zurück in die Vergangenheit – für lau

Dank genau einstellbarer Fahrhilfen ziehe ich dabei selbst mit Gamepad recht konstante Runden. Neu sind optionale Ideallinien - wahlweise für den hohen oder den niedrigen Teil der Strecke - sowie ein vereinfachter Hinweis, wann ich wie stark bremsen sollte. Komme ich trotzdem vom Weg ab, könnte ich die Zeit zurückdrehen, und zwar so oft wie ich will. Zum Glück muss ich die Korrektur nicht mehr mit meinem Preisgeld bezahlen!

Den Zaster investiere ich in die Verbesserung des Motors, der Aufhängung usw. Und ich muss vor jedem Karrierelauf entscheiden: Reise ich mit schwächeren gebrauchten Bauteilen an oder nehme ich teure neue mit? Ich darf sogar vor jedem Rennen bestimmen, wie lang es dauern soll, wie stark die Gegner sein sollen und andere Faktoren. Über eine Prozentangabe bestimme ich diesmal den Schwierigkeitsgrad. Das ist wesentlich genauer als die vier Stufen des Vorgängers.

"Kaffee? Mit Zucker oder Sahne? Ach, ja: Fahrzeug neben dir!"

Verbessert wurde auch die Onlineanbindung, denn erstmals ist das Erstellen von Mehrspielerligen möglich. Im Gegenzug fehlt noch immer eine
Die Einfahrt in die Box erfolgt unter Gelb zwar vollautomatisch, dafür wird die Arbeit der Crew aufwändig animiert.
Die Einfahrt in die Box erfolgt unter Gelb zwar vollautomatisch, dafür wird die Arbeit der Crew aufwändig animiert.
Möglichkeit, das Fahrzeug während einer Gelbphase zu steuern. Ich vermisse außerdem weiterhin ein spürbares Feedback an Lenkrad oder Controller, sobald die Bodenhaftung der Reifen nachlässt. Nicht zuletzt müssten sich Unfälle stärker auf das Fahrverhalten auswirken. Zwar baut die Leistung gerade nach Remplern Stück für Stück ab, doch schwere Zusammenstöße wirken zu harmlos.

Ich ärgere mich auch über unnötige Kommentare des Spotters: Dass ein Fahrzeug so schnell fährt wie ich, ist im dichten Verkehr z.B. eine überflüssige Information. Stattdessen sollte mein ständiger Beobachter schneller Bescheid geben, wenn ein Kontrahent zum Überholen ansetzt oder zurückfällt. Da fehlen häufig wichtige Sekunden.

Kommentare

dan004 schrieb am
Zuerstmal, das Spiel ist okay. Ich bereue die Investition nicht.
Die Simulation ist durchaus gelungen. Die Grafik könnte besser sein. Umgebungsgrafik ist auf dem Niveau von vor 10 Jahren.
Online geht noch nicht so viel, kaum Server, kaum Gegner... mal sehen, wird sich vielleicht noch ändern.
Die KI Gegner in der Karriere fahren leider viel zu gleichmäßig und machen keine Fehler. Die fahren alle schön in drei Reihen nebeneinander zumindest bis zu ersten Boxenstopp. Entweder man fährt vorne weg oder hinterher, da es sehr schwer ist über viele Runden im Pulk zu dritt doch die Kurven zu fahren ohne einen Massencrash zu erleben.
Wenn man einmal den Anschluss verliert und aus dem Windschatten raus ist fährt man allein, blöd wenn's dann noch 50 Runden sind.
Boxenstopps helfen da natürlich etwas das Feld auseinander zu ziehen.
Ich hoffe auf die Onlinerennen!!
Stalkingwolf schrieb am
soul-stylez hat geschrieben:...and he´s taking a left turn!

Nascar fährt auch auf normalen Strecken, nicht nur auf Ovalen. Da gibt es auch Rechtskurven ;-)
Schnurx schrieb am
"60 Tonnen brüllenden Schwergewichts".... was zum Teufel soll da brüllen? Kampfpanzer?
4P|Benjamin schrieb am
soul-stylez hat geschrieben:...and he´s taking a left turn!

Interessant ist nicht die Richtung der Kurve, sondern das, was da passiert. ;)
schrieb am

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