NASCAR '1407.03.2014, Benjamin Schmädig
NASCAR '14

Im Test:

War der Vorgänger etwa ein Testlauf? Das Spiel brauchte mehr als ein halbes Jahr für den Weg von Nordamerika nach Europa. Wollte Eutechnyx damals vielleicht nur vorfühlen, wie der Kreisverkehr in unseren Breiten ankommt? Gut kam er jedenfalls an: Die Simulation überzeugte mit einem glaubwürdigen Fahrmodell und packenden Rad-an-Rad-Duellen. Grünes Licht also für den weltweit fast zeitgleichen Start des Nachfolgers!

Sechzig Tonnen Schwergewicht

Kollegen sind ja die besten Cheerleader: "Da wird einem doch schwindelig!", feuern sie an. "Immer nur linksrum, wie langweilig!", wissen sie zu beurteilen, oder: "Nur Curling ist langweiliger!"

Ja, in wenigen Momenten bin ich heilfroh, wenn ich in Ruhe Zuhause aus der Boxengasse starten kann. Immerhin muss ich mich im Kreisverkehr des großen amerikanischen Nationalsports voll konzentrieren. Denn wenn mich nur ein paar Zentimeter von sechzig Tonnen brüllendem Schwergewicht trennen, könnte jede Unachtsamkeit das Aus bedeuten. NASCAR The Game 13 (bzw. Inside Line, wie die Konsolenfassung hieß) fing das Rasen im Pulk hervorragend ein und überzeugte mit einer guten, wenn auch nicht realistischen Fahrphysik.

Daran ändert sich in Ausgabe '14 kaum etwas; das Fahrgefühl ist vom Vorgänger kaum zu unterscheiden. Die

Zwischen sechzig Tonnen brüllenden Boliden entsteht eine aufregende Atmosphäre.
Kontrahenten halten in diesem Jahr allerdings besser mit und bauen vor allem auf den zwei Straßenkursen deutlich weniger Unfälle. Sie fahren dort allerdings zu lange im Pulk, was manchen Überholvorgang unnötig erleichtert. Auf den Speedways stoßen sie hingegen viel zu schnell in winzige Lücken, die nur deshalb entstehen, weil Spieler mit Gamepad von Natur aus weniger präzise fahren als mit Lenkrad. Sie lassen außerdem schnell abreißen, wenn ich alleine vor ihnen fahre. Nur mit einem KI-Fahrer als "Zugpferd" und im Pulk beherrschen sie das Gemeinschaftsrasen richtig gut: Sie schrecken vor Lackkratzern nicht zurück, rempeln aber nicht rücksichtslos. Und sie kompensieren viele meiner kleinen Fehler durch schnelle Reaktionen, ohne dadurch zurückzufallen.

Zurück in die Vergangenheit – für lau

Dank genau einstellbarer Fahrhilfen ziehe ich dabei selbst mit Gamepad recht konstante Runden. Neu sind optionale Ideallinien - wahlweise für den hohen oder den niedrigen Teil der Strecke - sowie ein vereinfachter Hinweis, wann ich wie stark bremsen sollte. Komme ich trotzdem vom Weg ab, könnte ich die Zeit zurückdrehen, und zwar so oft wie ich will. Zum Glück muss ich die Korrektur nicht mehr mit meinem Preisgeld bezahlen!

Den Zaster investiere ich in die Verbesserung des Motors, der Aufhängung usw. Und ich muss vor jedem Karrierelauf entscheiden: Reise ich mit schwächeren gebrauchten Bauteilen an oder nehme ich teure neue mit? Ich darf sogar vor jedem Rennen bestimmen, wie lang es dauern soll, wie stark die Gegner sein sollen und andere Faktoren. Über eine Prozentangabe bestimme ich diesmal den Schwierigkeitsgrad. Das ist wesentlich genauer als die vier Stufen des Vorgängers.

"Kaffee? Mit Zucker oder Sahne? Ach, ja: Fahrzeug neben dir!"

Verbessert wurde auch die Onlineanbindung, denn erstmals ist das Erstellen von Mehrspielerligen möglich. Im Gegenzug fehlt noch immer eine

Die Einfahrt in die Box erfolgt unter Gelb zwar vollautomatisch, dafür wird die Arbeit der Crew aufwändig animiert.
Möglichkeit, das Fahrzeug während einer Gelbphase zu steuern. Ich vermisse außerdem weiterhin ein spürbares Feedback an Lenkrad oder Controller, sobald die Bodenhaftung der Reifen nachlässt. Nicht zuletzt müssten sich Unfälle stärker auf das Fahrverhalten auswirken. Zwar baut die Leistung gerade nach Remplern Stück für Stück ab, doch schwere Zusammenstöße wirken zu harmlos.

Ich ärgere mich auch über unnötige Kommentare des Spotters: Dass ein Fahrzeug so schnell fährt wie ich, ist im dichten Verkehr z.B. eine überflüssige Information. Stattdessen sollte mein ständiger Beobachter schneller Bescheid geben, wenn ein Kontrahent zum Überholen ansetzt oder zurückfällt. Da fehlen häufig wichtige Sekunden.

Fazit

Eutechnyx verbessert sinnvolle Kleinigkeiten: Die Gegner fahren zuverlässiger, die Fahrhilfen wurden erweitert und das Zurückspulen ist jetzt beliebig oft möglich. Gerade beim millimeterengen "Three Wide" war ich über die Hilfe dankbar, denn der Spotter informiert oft nicht schnell genug über Entwicklungen im direkten Umfeld. Schade auch, dass ich in Gelbphasen zum Zuschauer degradiert werde und dass selbst die schnellsten Kontrahenten mitunter unverhältnissmäßig schlechte Qualifikationszeiten auf den Asphalt gähnen. Ein großer  Fortschritt gegenüber ihrem Vorgänger ist die Simulation deshalb nicht. Sie bildet die Essenz des Kreisverkehrs allerdings auch dank des guten Fahrmodells überzeugend ab. Wenn 40 Boliden mit 300 Sachen Tür an Tür über Start und Ziel donnern, sind Fingerspitzengefühl und höchste Konzentration gefragt –  Herausforderung und Rennlänge passe ich vor jedem Lauf an meine Bedürfnisse an. Für die Pole Position reicht das noch immer nicht. Unter die ersten Zehn rast NASCAR '14 aber auch in diesem Jahr.

Pro

Spotter gibt präzise Anweisungen...
gutes Fahrmodell einer leichten Simulation
Kontrahenten fahren auch im dichten Pulk hart aber fair
sinnvolle Fahrhilfen mit vielen Einstellungen
Wahl der Schwierigkeit, Rennlänge u.a. vor jedem Karrierelauf
zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten und vorhandene Setups
Wahl zwischen gebrauchten und neuen Fahrzeugteilen vor jedem Lauf
detaillierte Fahrzeuge und Wahl zwischen 30 oder 60 Bildern pro Sekunde
Wiederholung kompletter Rennen
optionales unbegrenztes Zurückspulen
Mehrspielerrennen und Onlineligen
Herausforderungen der jüngeren NASCAR-Vergangenheit
umfangreicher Editor für Lackierungen

Kontra

... aber auch späte und unsinnige Kommentare
kein haptisches Feedback bei Gripverlust
... stoßen aber zu schnell in winzige Lücken und fahren in einigen Situationen zu langsam
Gegner mit unplausiblen Qualifikationszeiten
starke Unfälle beschädigen Fahrzeug zu wenig
passive Gelbphasen und Boxenstopps
kein Speichern im Rennen
komplett Englisch
wenig Spieler für Mehrspieler-Läufe

Wertung

PC

Ein gutes Fahrmodell und fordernde Mitfahrer bilden den US-Nationalsport überzeugend ab. Kleine Schwächen verhindern aber einen Podesplatz.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.