Silence - Test, Adventure, PC - 4Players.de

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Silence (Adventure) von Daedalic Entertainment
Das spielbare Gemälde
3D-Adventure
Release:
15.11.2016
15.11.2016
15.11.2016
15.11.2016
15.11.2016
Spielinfo Bilder Videos
Nach Jahren des Feintunings hat Daedalic endlich die anspruchsvolle Technik des Projection-Mappings gebändigt: Im mittlerweile nur noch „Silence“ genannten Nachfolger zu The Whispered World fühlt man sich wie in ein räumliches Gemälde versetzt. Im Test überprüfen wir, ob die Rätselreise auch inhaltlich verzaubert, wenn Noahs Schwester Renie nach einem Bombenangriff aus einem Bunker verschwindet und er sich in der Fantasiewelt Silence auf die Suche macht.

Zurück in Silence
 
Es hat lange gedauert, aber der Aufwand hat sich gelohnt: So hübsch wie in Silence sind bislang tatschlich noch nie Pinselstriche zum Leben erweckt worden. Bereits das Fantasy-Adventure The Book of Unwritten Tales 2 nutzte diese Technik, Marco Hüllens Naturkulissen aus Silence wirken aber noch ein wenig uriger. Statt wie bei Telltale & Co. gewöhnliche Polygone mit gezeichneten Texturen zu versehen, gehen die beiden deutschen Adventures den umgekehrten Weg. Zuerst werden großflächige Kulissen-Elemente gezeichnet und erst dann über ein Gitter gelegt, welches dreidimensional zurechtgezupft wird. Das Prinzip erinnert an ein räumliches Diorama, das man aus Pappe gebastelt hat: So lange man vor der Kulisse bleibt, kann man Schwenks und Kamerafahrten starten, nur seitlich oder von hinten fällt der Trick auf. Dank der großflächigen Gemälde bleiben auch lange Pinselstriche sichtbar. Im Gegenzug ist es offenbar gar nicht so einfach, das Gesamtergebnis mit Effekten und hübscher Beleuchtung technisch sauber hinzubekommen.

Es liegt Ärger in der Luft: Im Bereich der Gestik und Mimik hat sich Daedalic enorm gesteigert.
Es liegt Ärger in der Luft: Im Bereich der Gestik und Mimik hat sich Daedalic enorm gesteigert.
In der Einleitung wird damit noch die reale Welt dargestellt, in der Hauptfigur Noah mit seiner kleinen Schwester Renie Zuflucht in einem Bunker sucht. Nachdem die Erde bei einem weiteren Bombenangriff bebte, ist sein Schützling plötzlich verschwunden und Noah findet sich erneut in der verwunschenen Fantasiewelt Silence wieder. Diesmal hat eine „falsche Königin“ die Macht an sich gerissen, deren finstere Kreaturen, so genannte Sucher, die Welt durchstreifen. Was genau sie dort  finden wollen, sei hier noch nicht verraten. Doch Noah (bzw. seine zynische Persönlichkeitshälfte Sadwick) versucht natürlich, zwischen knorrigen Wäldern und zerklüfteten Felsen seine kleine Schwester zu retten. Dabei trifft er auf ein Grüppchen Widerstandskämpfer, welche die falsche Königin wieder aus dem Thronsaal vertreiben wollen. Da es sich um ein Adventure handelt, müssen sie zusammen mit ihren neuen Verbündeten allerlei mystische Rätselprüfungen bestehen und den Klauen der finsteren Sucher entkommen.
 
Wenn der Kuchen schwafelt…
 
Auf dem Weg zur finsteren Herrscherin wechselt der Spieler immer wieder zwischen dem Protagonisten-Trio. Renie hat als unterschätztes kleines Mädchen den Vorteil, dass sie sich oft einfach davonschleichen kann, wenn die Erwachsenen mal wieder über ihren Kopf hinweg Entscheidungen fällen. Dabei erzielt sie mit ihrer kindlichen Unbekümmertheit oft schneller Ergebnisse und kann sich sogar unbemerkt an Suchern vorbei mogeln. Im verwunschenen Wald etwa probiert sie erst einmal sämtliche giftig aussehende Beeren und Pilze, die sie in die Finger bekommt. Kurzfristig führt das zwar zu unerwünschten Nebeneffekten wie psychedelischen Farbeffekten. Als sie alle Zutaten zusammen hat, braut sie aber erfolgreich ein ekelhaftes Süppchen, welches eine fleischfressende Pflanze zum Würgen bringt, so dass sie einen wichtigen Botenvogel ausspuckt.

Warum hat die falsche Königin die Bewohner mit den furchteinflößenden Suchern verscheucht?
Warum hat die falsche Königin die Bewohner mit ihren furchteinflößenden Suchern verscheucht?
Leider gibt es diesmal nicht mal ein Inventar. Stattdessen erstrecken sich die Rätsel meist auf wenige begehbare Bildschirme, auf denen man nacheinander Fundstücke ans Ziel trägt und Objekte durch kleine Geschicklichkeitstests bewegt. Mal drückt man den Stick kurz nach rechts oder links, um auf einem wackeligen, selbst  gebastelten Steg zu balancieren, anderswo wird mit einem Ruck ein Seil für eine Falle festgezurrt - nicht wirklich spannend, aber eine nette Auflockerung. Noah knobelt sich auf ähnliche Weise durchs Spiel, Multifunktionsraupe Spot besitzt dagegen wieder allerlei nützliche Spezialfähigkeiten. Macht er sich platt, schlüpft er z.B. durch schmale Gitterstäbe. Nachdem er von einem riesigen Drachen angezündet wird, kann er als Feuerspot störende Barrieren aus dem Weg brutzeln. Auch die aufgeblasene Kugelform und andere clevere Tricks wurden wieder schön miteinander kombiniert und richtig putzig animiert.

Kommentare

Skippofiler22 schrieb am
Ich finde es auch. Dennoch muss ich sagen, die Dialoge, wie ich in einem Letsplay erfahren habe, können gerade beim Thema "Hindernisse umgehen" doch deutlich kreativer sein.
Alter Sack schrieb am
Hmmmhh, ist mir ehrlich gesagt zu Nahe an Telltale. Selbst wenn es ein wenig mehr Interaktion hat ist mir das dann doch zu wenig. Obwohl es um Längen besser aussieht als jedes Telltale-Spiel.
Peeta83 schrieb am
hmm dann scheint es wohl nicht für deutschland zu gelten. ich finde es weder im xbox store noch im windows 10 store
edit:
grad im offiziellen forum gelesen, es gibt ne verzögerung, aber keinen grund. es soll nur zeitnah kommen...
4P|Jan schrieb am
Peeta83 hat geschrieben:wann kommt die xbox one version? der 15.11. ist vobei und ich finde keinen neuen termin wenns angeblich verschoben ist. aber im store gibts das einfach nicht

Hmm, also in der letzten Pressemitteilung vom 15.11. hieß es:
ab heute ist Silence digital unter anderem auf Steam, GOG und im PlayStation®Store sowie als Box für den PC erhältlich. Ab Freitag, 18. November, wird das Modern Adventure von Daedalic zusätzlich im Microsoft®Store für die Xbox One? und für Windows 10 erhältlich sein und kann mit Xbox Play Anywhere nach Spielstart auf anderen Xbox One? Konsolen und Windows 10 PCs fortgesetzt werden. Ab Ende November ist Silence zusätzlich im GSA Retail-Handel für die PS4 verfügbar.
Peeta83 schrieb am
wann kommt die xbox one version? der 15.11. ist vobei und ich finde keinen neuen termin wenns angeblich verschoben ist. aber im store gibts das einfach nicht
schrieb am

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