Test: Twilight Struggle

21.04.2016, Autor: J├Ârg Luibl

Runden-Strategie f├╝r PC




Schach zwischen West und Ost


Video: Twilight Struggle, Kickstarter - Ananda Gupta



Machtpolitik mit Pokerflair



Tja, falsch gepokert: Die Russen haben schon wieder gewonnen! Da spiele ich seit Jahren "Gleichgewicht des Schreckens" am Tisch, aber gegen die KI habe ich mir bereits zweimal als Amerikaner die Z├Ąhne ausgebissen - und zwar vorzeitig. Aber das ist gut so, denn diese Brettspielumsetzung von Playdek ist keine halbgare digitale Variante f├╝r zwischendurch, sondern eine vollwertige Herausforderung, die auch bei (vermeintlichen) Kennern wie mir nochmal den Ehrgeiz weckt - schlie├člich kann man hier im Gegensatz zum Original auch alleine um die Vorherrschaft k├Ąmpfen.

Und ein Wesen dieses Klassikers ist, dass die Russen in der fr├╝hen Phase des Kalten Krieges einige Vorteile genie├čen,
Twilight Struggle
"Twilight Struggle" ist eine Konfliktsimulation f├╝r zwei Spieler, die aktuell nur auf Englisch spielbar ist. Es ist eine 1:1-Umsetzung des gleichnamigen Brettspiels aus dem Jahr 2005, das als "Gleichgewicht des Schreckens" seit 2012 von Udo Grebe Design auf Deutsch vertrieben wird.
w├Ąhrend die Amerikaner ihre St├Ąrken sp├Ąter einsetzen k├Ânnen. Man kann die rote Expansion nicht stoppen, aber man kann sie mit etwas Geduld geschickt eind├Ąmmen und danach zur├╝ckschlagen. Dazu muss man das "Brettspielwesen" dieses rundenbasierten Schlagabtausches zwischen West und Ost allerdings verstehen.

Selbst wenn man das Tutorial verinnerlicht hat: Einsteiger sollten auf jeden Fall unter Hammer und Sichel gegen die US-Boys antreten. Schade ist nat├╝rlich, dass es nicht mehrere Schwierigkeitsgrade oder einzelne Kampagnen f├╝r Neulinge gibt, aber daf├╝r kann man ein Handicap einstellen oder nicht schon ab 1945, sondern erst in der Sp├Ątphase des Kalten Krieges starten, um eine schnellere Partie zu erleben; auch die Variante des chinesischen B├╝rgerkriegs ist dabei.



Brettspielflair und Kennedy spricht



Wie pr├Ąsentiert sich die digitale Variante? ├ťberaus angenehm ist, dass die Entwickler hinsichtlich des Artdesigns an das Flair des Originals mit seiner an Risiko erinnernden Weltkarte ankn├╝pfen; hinzu kommen stimmungsvolle Sprachsamples von Stalin, Kennedy & Co sowie eine - auf Dauer allerdings zu eint├Ânige - Musikuntermalung. Wichtiger sind die vielen Komfort- und Hilfsfunktionen: Man hat alle wesentlichen Wertungsaspekte sowie abgelegte Karten im Blick, kann sich nochmal in Ruhe alles ausf├╝hrlich durchlesen, Z├╝ge zur├╝cknehmen, vergangene einblenden oder neben dem allgemeinen Zoom ├╝ber das Mausrad auch direkt eine der sechs wichtigen Regionen wie Europa, Asien oder Afrika vergr├Â├čern. Sehr vorbildlich sind zus├Ątzliche Farbleisten f├╝r den aktuellen Status quo sowie die Vorschau samt einer prozentuellen Chance, bevor bei geplanten Umst├╝rzen oder anderen Proben gew├╝rfelt wird.

Alles f├Ąngt harmlos in der ersten Runde im Jahr 1945 an, mit gerade mal 15 sowjetischen und 25 amerikanischen Einflussmarkern, teilweise fest vorgegeben, teilweise frei verteilbar. Einsteiger werden vom guten Tutorial durch die komplexe Spielmechanik gef├╝hrt.
Alles f├Ąngt harmlos in der ersten Runde im Jahr 1945 an, mit gerade mal 15 sowjetischen und 25 amerikanischen Einflusspunkten, teilweise fest vorgegeben, teilweise frei verteilbar. Einsteiger werden vom guten Tutorial durch die komplexe Spielmechanik gef├╝hrt und sollten gegen die KI die Russen spielen - als Amerikaner hat man es zu Beginn schwerer.
Es gibt allerdings einen Wermutstropfen f├╝r deutsche Einsteiger: Das Spiel ist bisher nur auf Englisch erh├Ąltlich, soll aber inkl. einiger Sprachaufnahmen voll lokalisiert werden. Wer das einigerma├čen lesen kann, wird aber sowohl vom interaktiven Tutorial als auch vom separat einsehbaren Regelwerk angenehm ausf├╝hrlich in die Rundentaktik eingef├╝hrt, die auf den ersten Blick komplexer wirkt als sie ist. Zu Beginn mag die gro├če Weltkarte mit all den Anzeigen noch verwirren, aber hier geht es wesentlich klarer, flotter und strukturierter zur Sache als etwa in Paradox' Europa Universalis 4.

Was macht die Faszination aus? Nicht nur am Tisch, auch am Rechner entwickelt sich ein spannender geostrategischer Schlagabtausch zwischen der USA und der UDSSR. Das ist keine dr├Âge Zahlenschubserei wie bei gew├Âhnlichen Konfliktsimulationen, sondern gerade aufgrund der Karten und Ereignisse eine spannende Angelegenheit, die ich im Folgenden n├Ąher vorstelle.



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