Test: Spider-Man 2 (Action-Adventure)

von Paul Kautz



Publisher: Activision
Release:
08.07.2004
kein Termin
08.07.2004
08.07.2004
01.09.2005
08.07.2004
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ab 22,00€
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Ihr könnt euer Spinnenseil nur an speziellen Punkten befestigen.
 
Solltet ihr mal vom Spinnenseil abrutschen und in die endlose Tiefe fallen, spielt das ebenso wenig eine Rolle: einen Respawn später seid ihr wieder frisch und munter. Gespeichert wird automatisch nach jeder erledigten Mission, fast genauso oft wird innerhalb der Levels nachgeladen – und zwar ungewöhnlich lang!

Teufelszeug

Optisch ist das Spiel ebenfalls eine mittelschwere bis gänzliche Enttäuschung: Das beginnt bei den Figuren, die bis auf Spider-Man selbst aus bestenfalls einer Hand voll Polygonen bestehen und genauso eckig animiert sind wie sie aussehen. Ihr begegnet immer denselben Widersachern, die übrigens nach dem Verprügeln nicht auf den Boden fallen o.ä., sondern Matrix-mäßig aus dem Bild »gebeamt« werden. Die Straßenschluchten wirken zwar auf den ersten Blick ansehnlich, sind aber ziemlich leer, abwechslungsarm texturiert und mit jeder Menge unsichtbarer Mauern zugepflastert – viel zu oft rennt oder schwingt ihr gegen nicht vorhandene Hindernisse, die offenbar willkürlich von den Entwicklern platziert wurden, um den Spieler auf den für ihn vorgesehen Weg zu zwingen – Freiheit adios!

Die Kameraführung arbeitet oft genug gegen statt für den Spieler, besonders beim Krabbeln in engen Schächten oder an der Wand rotiert die Ansicht wild herum, so dass man schnell keine Ahnung mehr hat, in welche Richtung man eigentlich unterwegs ist.
Trostloses New York City: Ihr schwingt euch durch eine graue Welt.
Und zu hässlicher Letzt gibt es noch drei Varianten von Zwischensequenzen: die direkt von der Konsole übernommenen (gut anzusehen), die in Echtzeit (sehr hässlich und ruckhaft animiert) und schließlich die direkt für die PC-Version aus dem Spiel abgefilmten. Die sind nicht nur wie ihre Echtzeit-Pendants abstoßend-eckig, sondern auch noch extrem unscharf und verwaschen – fürchterlich! In Sachen Akustik tut sich im Grunde nur der technoide Soundtrack hervor, der aber nur in bestimmten Momenten zur Geltung kommt. Ansonsten bleibt das Spiel ruhig – zu ruhig: Wenn ihr durch die Großstadt trabt, hört ihr ein paar Autos sowie gurrende Tauben. Ein Problem, das auch bei den Konsolen-Versionen stört. Dazu gibt es noch allerlei deutsche Sprachausgabe, die vor allem durch die dauernde Wiederholung von Spider-Mans Sprüchen  negative Aufmerksamkeit erregt.
 

 
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Kommentare

johndoe-freename-70025 schrieb am
Ich hab mich so auf das Spiel gefreut und fahre extra nach Saturn um mir das spiel zu kaufen und was dann, bin zu hause angekommen reise die verpackung auf und Instaliere... spiele das Spiel spielen eine Stunde und dann nur so ne S*heisse. Ich dachte das wäre so wie das Konsolenspiel aber so traurig es auch ist, ich habs zurückgegeben, weil es einfach nur dumm ist und da steht sogar das selbe hinten drauf wie auf der XBOX Hülle.
Smul schrieb am
sql_failed hat geschrieben:@ komischer kautz
das einzige, was ich an deinem entsprechenden kommentar erkennen konnte war grenzdebile ahnungslosigkeit, gepaart mit ideologischem tunnelblick.

Uuuuh.. schadeschade.. nicht nett, gar nicht nett. Gerade mal zwei Beiträge und gleich in beiden wundervolles Herumtrollen. Tja. Guten Flug!
johndoe-freename-69896 schrieb am
@ komischer kautz
das einzige, was ich an deinem entsprechenden kommentar erkennen konnte war grenzdebile ahnungslosigkeit, gepaart mit ideologischem tunnelblick.
Anmerkung 4P|Ronald:
1. Verwarnung
der erste Kommentar ging in Ordnung, dafür der 2. meilenweit daneben. Check doch bitte vor dem nächsten Kommentar einfach nochmal die Forumsregeln.
Smul schrieb am
sql_failed hat geschrieben:Das Spiel präsentiert sich derart bieder, trocken und konservativ, dass man meinen könnte, es sei von der CSU entwickelt worden.
zukünftig bitte politische äußerungen aus reviews heraushalten.
1.) Ich habe einen Namen.
2.) Das ist keine politische Äußerung, sondern ein Vergleich. Ich denke, man sollte den Unterschied schon erkennen können.
3.) Wieso sollte ich? Wenn es dem Vergleich dienlich ist? Offensichtlich versteht man mein Anliegen doch.
schrieb am