Dasselbe in Grün?
Der Vorgänger hatte ein interessantes Konzept - auch wenn es sich sehr stark an dem Film "Das Omen"von Richard Donner orientiert: Man musste in der Rolle des Teufels-Sohnes Lucius versuchen, Seelen für seinen Vater zu sammeln. Natürlich, indem man die Bediensteten und Bewohner des elterlichen Herrenhauses tötet. Doch das auf dem Papier spannende, übernatürliche sowie düstere Abenteuer wurde durch einige herbe Mankos (KI, Abwechslung, Technik etc.) ins Stolpern gebracht und konnte sein Potenzial nicht ausschöpfen. Die Fortsetzung soll es besser machen. Und Fortsetzung ist in diesem Fall wortwörtlich zu verstehen. Die Handlung setzt direkt an den Vorgänger an: Lucius befindet sich als Patient in einem Krankenhaus und muss seine Spuren verwischen, die letzten Zeugen töten und sich schließlich in die Kleinstadt Ludlow aufmachen, um dort eine Prophezeiung zu erfüllen. Hilfe bekommt er von Detective McGuffin, der ihn aus dem brennenden Herrenhaus gerettet hat und der nicht nur als (nicht steuerbarer) Beschützer, sondern auch als Erzähler auftritt.
In der ersten Spielhälfte stapft man auf der Suche nach Opfern durch ewig gleich aussehende Krankenhaus-Korridore.
Hatte der erste (hierzulande) indizierte Teil noch eine interessante Story-Grundlage, hat Shiver Games hier vollkommen den roten Faden verloren. Zwar sind die in wenigen Farbtönen gemalten Zwischensequenzen durchaus stimmungsvoll. Doch die Geschichte, die sich dahinter verbirgt, ist konfus, langatmig und für jeden, der schon ein oder zwei Horror-Filme gesehen hat, sehr vorhersehbar. Apropos: Shiver hat haufenweise Anspielungen in den zehn Abschnitten versteckt, die deutlich weiträumiger ausfallen als im Vorgänger. Wenn man einigen der ordentlich gesprochenen, aber schlecht abgemischten NPC-Gesprächen lauscht, kriegt man z.B. Hinweise auf den sumatrischen Rattenaffen oder schnappt Infos über einen Kindermörder namens Krueger auf. Auch Zeitungen, Plakate usw. nehmen immer wieder Bezug auf einschlägigen Zelluloid-Horror. Und irgendwann habe ich mich dabei ertappt, dass es mir wichtiger war, diese Easter Eggs zu sammeln als der Geschichte zu folgen - kein gutes Zeichen für die Qualität der Erzählung oder Inszenierung.
Neue Optionen, neue Probleme
Erst mit der Rückkehr in die beschauliche Kleinstadt Ludlow kommt visuelle Abwechslung ins Spiel.
Immerhin macht Lucius 2 mechanisch einen Schritt nach vorne. Dabei bleibt die Grundprämisse allerdings gleich: Um seine Ziele zu erreichen, muss man die Umgebung und die darin befindlichen Gegenstände mit Hilfe der übersinnlichen Fähigkeiten so clever wie möglich nutzen, um wichtige Figuren auszuschalten. Dabei kann man den direkten Weg wählen, indem man z.B. den Defibrillator nicht zum Wieder-, sondern zum Ableben benutzt. Man kann aber auch die Umgebung durchsuchen, Gegenstände in sein Inventar aufnehmen und dort kombinieren. So kann man u.a. Zeitbomben oder vergiftete Sandwiches herstellen und als Köder für die Nichts ahnenden Zivilisten auslegen. Man kann sogar versuchen, den Boden mit Schmierseife zu einer Rutschbahn zu machen, dann die Zielperson durch andere Aktionen derart in Panik verfallen lassen, dass sie wegläuft, ausrutscht und sich an der harten Wand das Genick bricht. Man hat zahlreiche Optionen zur Verfügung, "Unfälle" zu inszenieren und wenn man sich einmal an die umständliche Handhabung des Inventars und das krude Interface gewöhnt, entwickelt sich tatsächlich so etwas wie Spaß.