Test: Knights of Honor (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser



Entwickler:
Release:
30.09.2004
Jetzt kaufen
ab 29,96€
Spielinfo Bilder Videos
Basis eurer Macht

Der Wirtschaftspart von Knights of Honor erinnert ein wenig an das Brettspiel "Die Siedler von Catan". So gibt es die Ressourcen Gold, Bücher, Handelswaren und Frömmigkeit, mit denen ihr auch eure
Die Übersichtskarte erinnert an Europa Universalis II.
Machtposition im Lande stützen könnt. Trefft ihr eine zweifelhafte Entscheidung, so kommt eure Macht ins Wanken und es kann mehr Aufstände geben. Schließlich könnt ihr zehn königliche Errungenschaften anstreben, die eine Art Forschung darstellen. Habt ihr alle teils exotischen Handelswaren für eine Errungenschaft zusammen, so bekommt euer Königreich einen Bonus. Bei der Dreifelderwirtschaft ist das eine erhöhte Nahrungsproduktion. Übrigens: wer alle Fortschritte besitzt, gewinnt das Spiel sofort.

Schwacher Multiplayer

Wieso dürft ihr beim Multiplayer nur den ohnehin schwachen Schlachtenmodus zu zweit spielen und nicht auch den Strategieteil? Zu mehreren würde das Ringen um Europa sicher noch mehr Spaß machen. Stattdessen gibt es nur den Modus König der Türme, der sich zumindest noch etwas abheben kann und bei dem ihr die Türme auf dem Schlachtfeld erobern könnt. Eure Armee könnt ihr dabei nach Belieben zusammenstellen. Einige historische
Vor der Schlacht sieht noch alles geordnet aus.
Schlachten gibt es auch noch, die allerdings kaum der Erwähnung verdienen, ebenso wie Stadtangriff und offenes Schlachtfeld, die es auch für Einzelspieler gibt.

Stimmungsvolles Drumherum

Die liebevoll gezeichnete Landschaft, die stilechten Menüs und die ausdrucksvollen Portraits, alles das vermag im Strategiemodus authentische Mittelalter-Stimmung zu erzeugen. Auf der schönen 2D-Karte sind Karren unterwegs, Wolken ziehen vorbei und es wird Nacht. Auch die Musik passt dazu, die sich vor allem an die Freunde mittelalterlicher Klänge wendet. Das stimmungsvolle Render-Intro macht ebenfalls Laune, ansonsten fehlen aber filmische Sequenzen. Leider kann das alles nicht eine opulente Schlachtendarstellung ersetzen, die wie oben angesprochen fehlt. Auch die deutsche Sprachausgabe ist durchaus gelungen.
    

Knights of Honor ab 29,96€ bei kaufen

Kommentare

Solon25 schrieb am
LePie hat geschrieben: ?20.08.2019 13:44 Es kommt ein Nachfolger:
https://www.gamestar.de/videos/knights- ... wsource=cl
Deshalb der Alte Test hier oben ;) Gibt auf Steam schon eine Shop Seite (ohne Preis) mit Screenshots & Videos. Freut mich das THQ das macht. Der 1. war toll, vor allem mit Mods (muss man suchen) kam da noch mehr bei rum.
Firstdragon schrieb am
Also ich finde das Spieler super da man mal Endlich mehr Ländern zur Auswahl hat . Nicht wie bei anderen grade mal 16-30. Ich finde es klasse und ihr hättet ruhig mehr Punkte geben können.
johndoe-freename-100161 schrieb am
Servus. Also, nachdem Ihr Euch hier fast schon die Köpfe einhaut, wer nun Recht hat und wer nicht, belasse ichs mal mit "sanfter" Kritik... :D
Das Spiel ist nicht schlecht und das hat Bodo ja auch gesagt, nur hat es Schwächen, welche nun wirklich schade sind für so ein Spiel. Nachdem man solche Dinger wie Stronghold 2, M. Total War, Imperial Glory oder dutzende andere Dinger gezockt hat, darf ja jeder seine Meinung haben...Was ich noch einwerfen möchte ist der Punkt, dass ichs jetzt stundenlang gespielt habe und irgendwann genervt war, dass man egal in welcher politischen Beziehung man zu einem "Land" stand, es einen angriff, man bot Waffenruhe an, dann Handel, usw.... Und in der nächsten Minute stand das Land wieder in den eigenen Grenzen, ohne das man was gemacht hat.
Und das man angefragt wird, ob man ein Land freundlicherweise angreift. Tut man es, ist man mit dem "Land" und dessen Verbündeten im Krieg. Tut man es nicht, ist man sooo kurz davor, entweder ne Revolte im eigenen Land zu riskieren oder man wird von dem Verbündeten von eben angegriffen. Und für so ne Massenschlacht in einem Massenfrontenkrieg mit nur nur maximal 8 (oder 10?) Befehlshabern ist man leicht in Bedrängnis zu bringen.
Wie gesagt, hat gutes und schlechtes das Spiel. Und von den Schlachten muss man ja garnicht erst reden, denn die sind nicht im Ansatz mit anderen Spielen zu vergleichen.
Im Endeffekt find ich die Bewertung von über 70% schon zu viel.
Aber soll sich jeder selbst von überzeugen...
schrieb am