Im Test: Eine runde Sache?
Nicht zu stoppen!
Als Microsoft die Xbox 360 startete, gab es zwei gänzlich unerwartete Highlights. Ich spreche nicht von den Grafikbomben, welche die Hardware-Fähigkeiten beweisen sollten. Es geht um zwei kleine, aber feine Spiele, die die aufblühende Sparte der Arcade-Spiele beflügelten und mich länger an die Konsole fesselten als manch großer Titel. Einer davon war natürlich Geometry Wars: Retro Evolved. Der zweite hieß Marble Blast Ultra und inszinierte unheimlich knifflige Kugel-Labyrinthe in futuristischem Design. Tiny Lab Productions möchte das Prinzip auf Steam wieder aufleben lassen und schickt einen tanzenden Roboter ins Rennen, der mich auf Anhieb fast so süchtig gemacht hat wie im Jahr 2006.
Tony Hawk trifft WipEout
Manchmal kullere ich auch durch Portale oder muss geschickt von der Bande abprallen, ohne meinen knuffigen Schützling zu zerdeppern. Die eingestreuten Rätsel beschränken sich auf kleine Wegfindungs-Kniffe und alternative Abzweigungen – der Rest dreht sich einfach nur um Reflexe, Voraussicht und geschicktes Schlängeln durch die zahlreichen Fallen und Rampen. Bei ihrem Design haben sich die Entwickler viel Mühe gegeben: Wenn man blitzschnell durch die glühenden Tunnel rauscht, gelangt man ähnlich flott in einem von Reflexen bestimmten Rausch wie in WipEout. Die schwungvolle Drum-n-Bass-Mucke unterstützt das Spielgefühl ideal.
Fazit
Hach, ist das schön: Endlich wieder wie im Rausch über schmale Stege, durch wilde Loopings und Schrauben flitzen. Völlig fokussiert auf die Aufgabe, so dass die Welt um mich herum verschwindet. Orborun ist Arcade-Spaß in Reinkultur: Als ich eigentlich nur mal schnell hineinschnuppern wollte, konnte ich so schnell nicht wieder aufhören. Es ist einfach unheimlich befriedigend, mit der putzigen Robo-Kugel durch all die coolen, teil richtig halsbrecherischen Loops, Schrauben und Halfpipes zu düsen und den besten Weg auszutüfteln. In einigen Punkten treibt das Spiel seinen Arcade-Minimalismus aber zu sehr auf die Spitze: Es gibt keinerlei anspornende Bestenlisten, keinen Online-Multiplayer und viel zu wenige Musikstücke. Auch den sehr schlicht gehaltenen Kulissen sieht man ihre Herkunft von mobilen Plattformen an – nicht einmal die kurvigen Röhren wurden vernünftig abgerundet! Trotzdem hat mich seit dem guten alten Marbles! Balance Challenge kein Kugelspiel mehr so an den Controller gefesselt. Die Bahnen, Stunts und Sprünge sind motivierend designt und ausbalanciert. Auch WipEout- und Skating-Fans sollten in die schnellen verdrehten Kurse hineinschnuppern.
Pro
Kontra
Wertung
PC
Simpel, aber fesselnd: Die wild verdrehten Kugel-Kurse von Orborun machen süchtig - trotz arg minimalistischer Aufmachung und einem Mangel an Features.
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