Test: Rebel Galaxy (Action)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Release:
20.10.2015
20.10.2015
15.01.2016
13.01.2016
Erhältlich: Digital (Steam, GOG)
Spielinfo Bilder Videos
Im Unterschied zu diesen beiden Vertretern der Weltraumoper findet das Kampfgeschehen aber nicht aus einer isometrischen Perspektive oder Draufsicht statt. In Rebel Galaxy ist man mittendrin – womit wieder der Schulterschluss zu Elite hergestellt wird. Es gibt jedoch einen massiven Unterschied: Hier gibt es keine vertikale Verschiebung. Zwar wird das Geschehen in 3D dargestellt. Reise und Kampf finden jedoch nur auf einer planen Ebene statt, es gibt keinerlei Möglichkeiten, gegnerischen Geschossen nach oben oder unten auszuweichen. Was auf den ersten Blick als Manko erscheint, wird hier aber alsbald mit dem Fokus auf klassische Breitseitengefechte à la Pirates zu einem motivieren Vorteil umgewandelt, bei dem mehr Taktik gefragt ist als man anfangs glauben möchte. Denn man ist nicht nur wie in Assassin’s Creed 4: Black Flag damit beschäftigt, sein Schiff bestmöglich zu positionieren, um die Breitseite so effektiv wie möglich gen Feinde zu senden. Man kann bei Bedarf auch auf die Geschütztürme umschalten und diese steuern. Allerdings kann man für jeden einzelnen Turm auch festlegen, welche Ziele automatisch gewählt werden, so dass man sich auf Ausweichmanöver, die gezielten Angriffe und ggf. Verteidigungsaktionen wie Raketenabwehr etc. konzentrieren kann.

Gewusst wie

Die Hauptmotivation wird aus den stark inszenierten Gefechten und dem Streben nach immer besserer Bewaffnung aufgebaut.
Die Hauptmotivation wird aus den stark inszenierten Gefechten und dem Streben nach immer besserer Bewaffnung aufgebaut.
Da man sehr häufig einer numerischen Übermacht gegenüber steht, muss man zudem darauf achten, wen man sich als Hauptziel sucht, um nicht doch nach einem harten Kampf das Nachsehen zu haben. Denn die KI agiert mitunter sehr erbarmungslos, tritt aber auch die Flucht an, wenn sie das Gefühl hat, ins Hintertreffen zu geraten. Im Gegenzug kann man natürlich auch versuchen, mit kluger Nutzung des Schub-Boosts die Feinde hinter sich zu lassen, bevor man in einem Feuerball aufgeht und dann der letzte Spielstand (sprich: das letzte Abdockmanöver an einer Raumstation) als Wiedereinstieg gewählt wird. Und man kann sogar versuchen, in bestimmten Momenten mit den Feinden zu sprechen, um sie z.B. durch Übereignung der Ladung davon zu überzeugen, einen ziehen zu lassen. Sehr schade ist allerdings, dass die Standardmissionen, die man bei den Terminals abgreift, nur eine Hand voll Variationen beinhalten. Mehr Abwechslung hätte hier Wunder gewirkt. Auch mittelfristige Änderungen in der zu Spielbeginn zufällig generierten Galaxie wären wünschenswert gewesen. Zwar kann man seinen Status bei den zahlreichen Fraktionen nachhaltig beeinflussen. Doch das führt letztlich nur dazu, dass man irgendwann neue Schiffe freischaltet, die es z.B. nur bei der Händlergilde gibt.

Es gibt ein rudimentäres Wirtschaftssystem, so dass man sich auch als Händler betätigen kann.
Es gibt ein rudimentäres Wirtschaftssystem, so dass man sich auch als Händler betätigen kann.
Dass die Reduktion auf Kampf, kleine Missionen und Erforschung vor dem Hintergrund der ständigen Schiffsaufwertung so gut funktioniert, ist auch der ansehnlichen Kulisse zuzuschreiben, die sich nicht nur auf die sehr stimmungs- sowie fantasievoll designten Raumschiffe konzentiert. Asteroidenfelder, Planeten (ggf. mit ihren Trabanten), Sicherheitsflotten, die sich mit Piraten auch ohne Zutun des Spielers bekriegen: Der Weltraum der Rebel Galaxy ist alles andere als leer. Wabernde Nebel, elektrische Felder, die die Instrumente durcheinanderbringen – es gibt eine erstaunliche Vielfalt. Musikalisch kann man dies leider nicht sagen. Zwar passt der Southern Rock unglaublich gut zu diesem actionreichen Roadmovie im All, doch es gibt viel zu wenige Tracks. Allerdings kann man auch eigene Musiken einsetzen. Oder diesen Teil der Akustik ausschalten und sich auf Laser- und Projektilfeuer, Explosionen und das herrliche Wubbern des Antriebs festlegen. Ebenfalls gelungen, aber mit seinen deutlichen Anleihen bei Star Trek und vor allem Star Wars wenig überraschend, ist das audiovisuelle Design der Dialogpartner – wobei diese angesichts der schwachen Story ohnehin nur eine kleine Rolle spielen.

Kommentare

crasskris schrieb am
Kleiner Hinweis an die Redaktion:
Natürlich gibt es in einem Spiel der bereits an Diablo und Trochlight beteiligten Entwickler auch Loot für das Erledigen von Feinden. Allerdings werden diese Schiffskomponenten nur von 'Bossmonstern' relativ sicher gedropped. Bei besonders starken Bossen sind es sogar auf normalen Wege nicht erhältliche Komponenten wie die spezifischen Waffen der einzelnen Faktionen.
Ein regelmäßiger Drop auch von mundaner Ausrüstung würde die Ökonomie im Spiel schnell zerstören, da durch den Kauf kein Wertverfall entsteht - man kann seine Komponenten ohne Verlust austauschen, wahrscheinlich eine bewußte Designentscheidung, um Experimentieren zu begünstigen.
Eisenherz schrieb am
Für einen Budget-Titel nicht schlecht. :D
tres_xf schrieb am
Kleine Randnotiz:
Habe heute eine interessante Mission abgeschlossen...
Eigentlich klang es ganz einfach und lukrativ. 175.000 (!) Credits für die simple Lieferung von 12 Tonnen Tachyonensalz. Gut, die Salze sollte ich selbst besorgen. Und es gab noch eine kleine Korianische Blockadeflotte um die Zielstation. Aber der Gewinn war zu verlockend. Flugs den Markt besucht. Kein Salz...
Die Mission erwies sich als dann als recht vielseitig, es ist wohl eine seltene und teure Resource.
Soll heissen: Auf den Handelsposten der Randgebiete den Hinterwäldlern in kleinen Mengen Tachyonensalz abluchsen. Eisasteroidenfelder finden, scannen und die Salzbrocken raussprengen. Ein von mir abgeschossener Schmuggler hatte auch noch eine metrische Tonne Salz in den ramponierten Frachtcontainern. Der Notruf eines Frachters mit anschliessender Hilfeleistung brachte mir auch noch etwas Salz zum absoluten Spottpreis. Die Koordinaten die ich bei einem Sondenhack aus dem verschmorten Bordcomputer extrahierte, führten mich zu einem umhertreibenden Salzkannister. Nach diesen ganzen Abenteuern hatte ich das dreckige Dutzend zusammen. Auf zum Zielsystem - und dann wurde der Scanner rot. Korianische Blockadeflotte quer über den künstlichen Horizont. Mein angeheuerter Söldner und Bodyguard machte sich fast in die Hosen. Aber ich hatte meinen Schrotthaufen in der Zwischenzeit etwas aufgemöbelt: Neue Lasertürme, Flak, Booster, Panzerung und Deflektoren. Es war eine harte Schlacht, die einige Keramikpanzerplatten kostete. Dann war die Blockade gebrochen, wir konnten andocken - und kassieren :D
Bild
Sir Richfield schrieb am
Ich hätte erlebt in " " setzen sollen, stelle ich gerade fest...
BroTipp für die, dies noch nicht durchhaben: Besser nicht annehmen, Frust sparen!
Kajetan schrieb am
Kido hat geschrieben:Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass sich manchmal Geduld lohnt.
Keine Frage. Geduld für Spiele habe ich aber derzeit nicht :) Was nicht innerhalb weniger Minuten "reinknallt" und fasziniert, fliegt wieder von der Pladde. Klare Folge von zuviel guten Spielen, die noch ungespielt auf dem Pile of Shame liegen.
schrieb am