Cultures13.09.2000, Mimi
Cultures

Im Test:

Eine Katastrophe bricht über ein kleines Wikingerdorf in Grönland herein! Die Sonne, so meint der Stamm, zerbirst in sechs Splitter, und die tapferen Männer und Frauen rüsten sich sogleich für die Expedition, die einzelnen Sonnensplitter zu retten und wieder zusammenzusetzen. Auf ihrer Mission entdecken sie Vinland - das spätere Amerika...

Cultures - Die Entdeckung Vinlands

Eine Katastrophe bricht über ein kleines Wikingerdorf in Grönland herein! Die Sonne, so meint der Stamm, zerbirst in sechs Splitter, und die tapferen Männer und Frauen rüsten sich sogleich für die Expedition, die einzelnen Sonnensplitter zu retten und wieder zusammenzusetzen. Auf ihrer Mission entdecken sie Vinland - das spätere Amerika.

Das muntere Völkchen muss sich bei vielen Aufgaben bewähren: Es muss Land urbar machen, sich mit grimmigen Indianern schlagen, Handelsstraßen und diplomatische Beziehungen pflegen und funktionierende Mini-Industrien aufbauen.

Bauersleute sind vonnöten, Holzfäller und Schuhmacher, Lehmsammler und Goldschmiede, Druiden und Krieger, und alle wollen mit Nahrung und einem schmucken Heim versorgt sein, womit die Frauensleute als brave Ehefrauen und Mütter unverdrossen beschäftigt sind.

Anders als bei den bekannten Strategiespielen, wie Die Siedler oder ANNO 1602, sind die Figuren keine anonymen Arbeiterbienen - jede Person hat ihren Namen, ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche und Charaktereigenschaften. So will z.B. Solveig, die rundliche Tochter des Müllers, ihren Schatz Arni, den Bierbrauer, heiraten und mit ihm in ein adrettes Dreifamilienhaus ziehen, das sie fleißig mit Geschirr und Holzmöbeln versieht. Und wenn ausreichend Nahrung zur Verfügung steht, wird auch bald der Storch vor dem Häuschen landen und dem Dorf einen Grund zum Feiern geben.

Die Individualität der Wikinger setzt sich bei der Berufswahl fort - nur ein gelernter und bewährter Farmer kann zum Müller avancieren, sich dann zum Bäcker qualifizieren und schlußendlich den Meisterbrief für den Beruf des Bierbrauers erlangen. Oder aber man schickt den männlichen Nachwuchs in die Gemeindeschule, die dank des unermüdlichen Fleißes der Väter ausreichend Lernstoff bietet.

Mit strategischem Denken allein ist es hier nicht getan - die putzigen Wikinger wollen behütet und umsorgt werden. Wer schon immer Big Mama oder Daddy eines ganzen Stammes sein wollte, der hat hier sein Volk gefunden.

Spielbarkeit/Gameplay

Man sollte sich viel Muße und Zeit nehmen, und eine gehörige Portion Geduld mitbringen, wenn man sich dem Aufbau eines Dorfes und der Rettung eines "Sonnensplitters" widmen will - die Wikinger haben es nicht im geringsten eilig! Sie schlendern durch bezaubernde Landschaften, legen Nickerchen ein, naschen am Beerenstrauch, schwatzen mit einem Kollegen oder flirten mit den jungen Damen.

Der Nachwuchs wiederum braucht seine Zeit, um vom schreienden Wickelkind zum rüstigen Manne heranzuwachsen; wenn man dringend mehr Farmer oder Krieger benötigt, sollte man rechtzeitig den Storch beauftragen. Der Schutzherr einer Gemeinschaft sollte dringend die Nahrungsmittelproduktion in den Vordergrund stellen, sonst wandern die knuddeligen Helden in die Büsche und suchen sich, was sie zum Leben brauchen - oder aber verhungern.

Es empfiehlt sich, das umfangreiche Handbuch ausführlich zu studieren und stets griffbereit neben dem Rechner zu haben.

Nur die Männer sind direkt steuerbar, den Frauen bietet man ein Heim und einen Ehepartner an, sofern sie nicht selbst sich einen Liebsten auserkoren haben, danach beschaffen sie nach eigenem Gutdünken sich gemächlich Töpferware, Mobiliar und heiliges Öl für die Opferschalen und stehen beim Bäcker um Brot an.

Abwechslungen bietet das Spiel durch seine verschiedenen Kampagnen (in denen man chronologisch aufsteigend das Sonnensplittermosaik zusammensetzt) und Szenarien, die auch Endlosspiele ermöglichen. Die diversen Abenteuer bedingen jedoch immer zunächst den Aufbau eines funktionierenden Dorfes und seiner Produktionsstätten, so dass sich der Beginn eines Spieles immer gleich gestaltet.

Der "Nervenkitzel" liegt bei CULTURES nicht in großartigen Schlachtszenarien - es ist eine Herausforderung an Planung und "gesunden Menschenverstand": Kürzeste Wege, logische Verbindung der zusammengehörigen Werkstätten und möglichst rasche Versorgung der Herren mit kochenden Ehefrauen (dies reduziert enorm Arbeitszeitausfälle) sind das A und O der Wikingersippen.

Und wer schickt schon gerne Klein-Sigfrid, den er liebevoll großgezogen und mit der hübschen Freya verheiratet hat, in den Krieg?

Grafik/Sound

Putzig! Drollig! Knuddelig! Süüüüß! Möchte man bei der grafischen Gestaltung von CULTURES ausrufen. Flora und Fauna sind liebevoll gezeichnet, da wuseln pummelige Bären durch blühende Büsche und rauschende Wälder, Häschen hoppeln über die Blumenwiesen, Fische springen im See und Schmetterlinge tänzeln im Sonnenschein. Eine Idylle! Gefahren drohen den Wikingern nur von feindlich gesonnenen Stämmen, weder Bär noch Büffel setzen sich zur Wehr. In den kälteren Regionen glitzern schneebedeckte Bäume und Eskimos tummeln sich vor ihren niedlichen Iglus.

Die Wikinger selbst schmücken sich mit langen Zöpfen und Bärten, die Damenwelt hat noch nichts vom Diätenwahn vernommen und wogt mit üppiger Oberweite und beeindruckendem Hüftschwung durch das Dorf.

Eine wirklich hilfreiche Idee, all die Wuselwichte im Griff zu behalten, bieten Figurenliste, die man nach eigenen Wünschen zusammenstellen kann, und das Meldesystem - ist ein Haus gebaut, ein Kind erwachsen, hat sich ein Arbeiter verirrt oder ist ein braver Soldat am Verhungern, schon blinkt ein Bildchen und meldet das Geschehen.

Sehr lebendig wurde der Ton gestaltet - man kann verschiedene Hintergrundmusiken wählen, sie abstellen und so den Einzelgeräuschen lauschen. Vogelgezwitscher und das Brummen der Bären, das Knarren der Mühlenflügel und Gehämmer der Bauarbeiter, Kindergeschrei und herzhafte Küsse Frischvermählter machen die Illusion, ein wirkliches Stück Dorfleben vor sich zu haben, nahezu perfekt. Und die Wikinger reden! Sie murmeln und plaudern fröhlich vor sich hin und antworten mit einem munteren "Jouh" oder einem mädchenhaften "ja??", sobald ihnen eine Aufgabe zugetragen wurde.

Multiplayer

CULTURES bietet die Möglichkeit, sich von maximal 6 Personen gleichzeitig im Netzwerk spielen zu lassen, der CULTURES-Onlineserver ist eine Kontaktbörse für partnerlose Spieler und im Mehrspielermodus kann man über LAN, Internet oder sonstige Verbindungsmöglichkeiten die Wikinger betreuen.

Fazit

Wer schon von den SIEDLERN und seinen AMAZONEN begeistert war, den wird CULTURES in seinen Bann schlagen. Es ist ein ruhiges und beschauliches Spiel, das mehr zum wohlwollenden Beobachten einlädt, als dass es Action bietet. Aber Vorsicht! Das Treiben der Wikinger macht im Handumdrehen süchtig.

Cultures Demo ca. 63,5 MB
Cutures Mini-Game ca. 6,08 MB

Wertung

PC

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.