Test: Guild of Dungeoneering (Taktik & Strategie)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Versus Evil
Release:
14.07.2015
Erhältlich: Digital (Steam, GOG)
Jetzt kaufen
ab 19,89€
Spielinfo Bilder Videos
Ausgewogenheit und Austauschbarkeit

Dass trotz dieser möglichen Irrationalität seitens der Helden und einem permanenten Tod gerne ein weiterer Versuch in Angriff genommen wird, kann mehreren gut ineinander greifenden Mechaniken zugeschrieben werden. Zum einen werden nur selten Karten ausgespielt, mit denen man nichts anfangen kann - und wenn doch, steht es einem natürlich frei, sie nicht zu nutzen. Man hat stets das Gefühl, dass man eine Chance hat, insofern man im Rahmen der Möglichkeiten vorausschauend agiert und seinen Helden nicht überfordert bzw. das Glück überstrapaziert. Zudem bekommt man beim Ableben eines Abenteurers das bis dahin erbeutete Gold. Das wiederum kann man in seiner Gilde ausgeben, um neue Räume zu bauen. Diese schließlich locken entweder neue Heldentypen an (die allesamt mit ihren eigenen Angriffs- und Verteidigungskarten einziehen) oder sorgen dafür, dass während der Ausflüge neue hilfreiche Gegenstände zu finden sind. Oder aber man verschafft sich mit Talismanen einen Vorteil in der wichtigen Anfangsphase.

Nach jedem Kampf gibt es Beute, die sich auch auf die Zusammenstellung der Kampfkarten auswirken kann.
Nach jedem Kampf gibt es Beute, die sich auch auf die Zusammenstellung der Kampfkarten auswirken kann.
Es ist allerdings schade, dass es die gesamte Heldenriege vom Magier bis zum Dieb sowie späterer Variationen trotz sympathischer Kommentare während ihrer Höhlenabenteuer nicht schafft, ans Herz zu wachsen. Dass sie beim Verlassen des Dungeons ihre bis dahin erreichten Stufen wieder "abgeben" und bei ihrem nächsten Ausflug wieder Level 1 haben, hat damit allerdings weniger zu tun. Es ist vielmehr ihre Austauschbarkeit und das Fehlen einer Bestrafung für den gescheiterten Spielleiter. Stirbt ein „Cat Burgler“, landet er (oder sie) auf dem Friedhof und es kommt umgehend Nachschub. So werden die Abenteurer schnell zu Kanonenfutter – vor allem, wenn man bei einem neuen Abschnitt erst einmal probiert, welche "Klasse" mit ihrem Standarddeck am besten geeignet ist, um die Auseinandersetzungen gegen die breit gestreute Gegnerfront siegreich zu gestalten. In einer Beta-Version musste man für neue Helden zahlen - ein System, das mir etwas besser gefallen hat, da es auf diese Weise mehr schmerzte, einen Abenteurer zu verlieren.

Kämpfe und Karopapier

Die Feinde kämpfen auch alle mit einem bestimmten Deck, von denen pro Kampfrunde drei Karten zur Verfügung stehen. Durch besondere Fähigkeiten kann man die Anzahl erhöhen bzw. darauf reagieren, wenn man von einer Feindesaktion dazu genötigt wird, neben erhaltenem Schaden auch noch eine Karte abzulegen. Doch natürlich kann man dies auch gegen die Kontrahenten einsetzen. Neue Karten ins Deck geschoben werden übrigens, wenn man neue Ausrüstung aus der Beute anlegt. Aber Vorsicht: Ersetzt man die Holzkeule mit einem Dolch, werden auch die damit verbundenen Angriffskarten aus dem Deck gezogen und mit denen des Dolches ersetzt. Auch hier ist also taktische Planung gefragt. Doch trotz allen Vorausschauens muss auch Fortuna mitspielen. Wenn man ordentliche Karten in seinem Deck hat, die aber zu spät kommen, ist meist auch der Gang zum Friedhof angesagt. Daher kann es mitunter zu dem mir verhassten
Mit dem erbeuteten Gold kann man seine Gilde ausbauen.
Mit dem erbeuteten Gold kann man seine Gilde ausbauen.
Grind kommen, wenn man z.B. mit keiner der zur Verfügung stehenden Klassen auch nur eine der gegenwärtig zur Verfügung stehenden Aufgaben lösen kann und man noch 300 Goldstücke bis zur Freischaltung des Berserkers benötigt.

Dass ich trotz der manchmal mehrere Ausflüge dauernden Schleife des Scheiterns gerne wieder die Maus in die Hand genommen habe, ist neben dem erfrischenden Spielprinzip auch dem Artdesign sowie der Akustik zu verdanken. Die Höhlenbauteile bestehen aus mit einem 2B-Bleistift bemalten Karopapier-Platten. Die Figuren, die man darauf herumschiebt, die verteilten Schätze sowie die Karten, die Kampfaktionen oder Ausrüstung markieren, wurden ebenfalls gemalt und haben dadurch einen ganz eigenen Charme. Gleiches gilt für die Stimme des Erzählers, der jede neu in die Gilde einziehende Klasse ebenso mit einem kecken (englischen) Gedicht begrüßt wie das Ableben der Helden süffisant mit Reimen kommentiert. Dass sich diese auf Dauer wiederholen, ist bedauerlich, aber teilweise meinem exorbitanten Füllstand des Friedhofes zu verdanken.

Guild of Dungeoneering ab 19,89€ bei kaufen

Kommentare

Per Sempre Neapolis schrieb am
Hallo zusammen!
Hat irgendwer das Spiel durch und vielleicht auch die Erweiterungen ausprobiert? Mich würde die Meinung von jemandem interessieren, der nicht wie die anderen bereits nach wenigen Spielstunden bedient war.
NoCrySoN schrieb am
Hier sind ja einige extrem kritisch bei dem Titel, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, hört sich fast so an, als ob hier nur wenige Stunden investiert wurden.
Habe zwar bisher auch nur an die "10h" gespielt, jedoch hat sich nach den ersten, zugegebenermaßen etwas eintönigen Runden sich das Missionsdesign und dadurch mein Interesse doch stark erweitert. Entweder heißt es Monster bzw. Bosse zu killen, Ausgang, Truhen bzw. den Boss rechtzeitig zu erreichen oder direkt vor dem Boss fliehen und sich schnell aufleveln, um ihn dann platt zu machen und all das jeweils mit oder ohne Rundenbegrenzung. Gegnerarten werden auch interessanter, vor allem da manche einen ebenso jagen, sofern ein Weg besteht.
Dazu kommen noch etliche unterschiedliche Items, mit verschiedenen Stats, all das kombiniert mit den kurz- oder langlebigen Fähigkeiten, welche in der richtigen Kombi einen einfachen Angriff zum enormen und alles entscheidenden Schlag ändern können. Das Kampfsystem ist dabei zwar einfach aufgebaut, aber durch die Variationen recht umfangreich.
Also ich verliere mich gerade ein wenig in das ziemlich schlichte, aber schicke Grafik- und Animationsdesign + dem dahinplätschernden Soundtrack, irgendwie ent- und spannend. Habe aus dem letzten Sale direkt die erste Erweiterung angeschafft, mal schauen was da noch so abgeht. Meinerseits klare Kaufempfehlung.
Babelfisch schrieb am
Ich war auch mäßig begeistert, und kann alle hier genannten Kritikpunkte unterschreiben.
Außerdem sind die Helden absolut mies gebalanced. Während ich mit dem Dieb eine Erfolgsrate von 1/10 habe, hat der Bruiser 9/10.
83%? Nie im Leben! Selbst mit dem fettesten denkbaren Nostalgie- und Art-Design-Bonus würde ich höchstens 60% vergeben. Das Spiel krankt einfach am extremen Zufallsfaktor und dem eintönigen Gameplay.
DextersKomplize schrieb am
Auch zweimal gespielt, jeweils für Stunden, aber nun hab ich keinen Bock mehr. Ist ja iwie schon immer das Gleiche. Wenn ich da nun schon wieder an die Rocket League Wertung denke, frage ich mich wie das Ding hier fast noch Gold bekommt.
Vor allem der Soundtrack hier ist zwar echt gut, die Sprecher atmosphärisch, aber ne Spielspassbombe ist es nicht.
Sabrehawk schrieb am
schöner artstyle , gute Vertonung, nette Idee,...und für 1-2 stunden mal ganz nett ...und das wars dann auch schon.
schrieb am