Im Test:
Wiedersehen macht Freude
Wieder einmal sind es vor allem die alten Bekannten, die dem namenlosen Held mit dem Pferdeschwanz in Gothic 2: Die Nacht des Raben, für das Ihr das Grundspiel benötigt, Schwierigkeiten bereiten. Auch in der neuen Welt, die einst von einem hoch entwickelten Volk bewohnt war, trifft Euer Held immer wieder auf einstige Insassen der Barriere, die ihm oft wenig freundlich gesinnt sind. So nehmen es ihm die Wassermagier immer noch übel, dass er einst ihren Erzhaufen im Kampf gegen den Schläfer "missbraucht" hat. Zum Glück trefft Ihr aber auch auf Leute, die Ihr sicher gern wiederseht.
Erneut ein Hänfling?
Mancherorts ist es auf Missfallen gestoßen, dass Ihr im Add-On wieder -wie bereits im zweiten Teil- als einsamer Held ohne großes Können beginnt, dem der Dämonenbeschwörer Xardas erst mal neues Leben einhauchen muss. Sicher wäre es auch witzig, das Add-On wie etwa bei Morrowind: Tribunal mit einem ausgewachsenen Charakter zu spielen. Doch wer hat den schon noch abgespeichert und das Balancing wäre sicher noch schwieriger als ohnehin schon. Daher hat es auch Vorteile, neu anzufangen und so vielleicht mal eine andere Gilde auszuprobieren.
Aufträge am laufenden Band
Neben der bereits aus Gothic 2 bekannten Haupthandlung mit den Drachen besitzt das Add-On eine ganz eigene Quest, die sich kurz gesagt um den mysteriösen Ring des Wassers, eine längst vergessene Kultur und eine neue Bedrohung dreht. Mehr zur spannenden Story sei hier aber nicht verraten. __NEWCOL__Zunächst seid Ihr aber noch in der Welt von Gothic 2, in der es aber auch viel Neues zu entdecken gibt. So müsst Ihr etwa für einen Piraten dessen Schätze finden und ausgraben. Der zweite Teil des Add-Ons spielt dann ganz in dem neuen Tal, wo es neben der Hauptaufgabe natürlich auch jede Menge Nebenquests gibt.
Neue und alte Gilden
Da die vier neuen Gilden, Piraten, Banditen, Ring des Wassers und Wassermagier (Letztere gab es bereits im ersten Teil), allesamt erst im fortgeschrittenen Spielverlauf zur Verfügung stehen, ist es zunächst sinnvoll, auf Altbewährtes zu setzen. Sich seine ersten Sporen erneut als Söldner, Milizionär oder Feuermagier zu verdienen, ist auch deshalb notwendig, da Euch auch die Story des Add-Ons zwingend zum Chef der Paladine Lord Hagen führt. Und zu ihm gelangt Ihr bekanntermaßen nur als verdientes Gildenmitglied.
Deutlich schwieriger?
Ob Ihr ein Spiel als schwer empfindet, hängt natürlich immer vom ganz persönlichen Empfinden ab: Was den einen zur Weißglut treibt, das meistern andere ohne größere Probleme. "Gewusst wie" heißt daher auch beim Add-On zu Gothic 2 oft die Devise: Anstatt nassforsch gleich gegen ein ganzes Lager Banditen zu kämpfen, solltet Ihr lieber die Bösewichte in die Dörfer locken, wo die Übermacht der Einwohner sie meistens schnell plättet. Punkte bekommt Ihr dann zwar keine, aber bei Eurer Quest kommt Ihr so garantiert stressfrei weiter. Auch die Lernpunkte sind nun gestaffelt, wer z.B. eine Stärke von 60 besitzt und diese um fünf steigern will, braucht jetzt stolze 15 Lernpunkte dafür.
Neue Monster
Schon in der alten Welt findet Ihr einige neue Monster wie beispielsweise die ultraharten Steinwächter oder die wüsten Keiler mit ihren langen Hauern. Auch die bereits bekannten Untiere zeigen sich wesentlich agiler, halten länger durch und greifen früher an. In der neuen Welt trefft Ihr dann auf Fangheuschrecken, Razor oder Sumpfratten, die keinesfalls einfach zu töten sind. Aber was ein richtiger Rollenspielheld ist, der lässt sich davon nicht so leicht ins Bockshorn jagen! Auch auf die Hilfe von Lares oder anderen im Kampf solltet Ihr keinesfalls verzichten, bekommt Ihr doch im Duo mit ihnen sogar Erfahrungspunkte.
Intelligentes Rüstzeug
Für all diejenigen, denen bisher Amulette und Ringe nicht reichten, kommt nun ein Gürtel hinzu, der zwar keine Tränke aufnimmt, dafür aber den Schutz der dazu passenden Rüstung verbessert. Neue Waffen gibt es auch, manche davon wie etwa der Dolch "Wolfszahn" sogar mit speziellen Boni etwa für Einhandkampf. Für die schweren Sachen braucht Ihr mächtig viele Stärkepunkte (bis 170!) zum Tragen. Schmucke Rüstungen besitzen natürlich auch die neuen Gilden, die spezielle Vorlieben aufweisen. Wer gar die mysteriöse Sprache der Erbauer lernt, kann nach der Lektüre deren Schrifttafeln Boni für Lebenskraft, Geschick oder Magie einheimsen.
Mächtige Magie
Auch für die Fans der magischen Künste gibt es in Gothic 2: Die Nacht des Raben viel Neues. Das liegt zum einen daran, dass die Wassermagier wieder mit von der Partie sind. Zum anderen sind aber auch einige neue Zaubersprüche hinzugekommen: __NEWCOL__Mächtige Spells wie Geysir, Schrei der Toten oder Zombie beschwören, die allesamt viel Mana kosten, wurden auch optisch beeindruckend in Szene gesetzt. Sicher ein Hightlight: Bei der Suche nach neuen Gegenständen hilft Euch das lernfähige Amulett des suchenden Irrlichts, das Euch anzeigt, wo es was zu finden gibt.
Bewährte 3D-Grafik
Freilich ist die in der Erweiterung unverändert gebliebene Grafik von Gothic 2 längst nicht mehr das Nonplusultra der dreidimensionalen Darstellung, zumal es noch nicht einmal Treppen gibt. Da zeigt sich etwa Morrowind optisch viel gelungener. Dennoch gelingt es den Grafikern von Piranha Bytes auch im Add-On wieder, eine höchst lebendige 3D-Welt ins Bild zu setzen. Die neue Welt ist ebenso abwechslungsreich wie die alte: palmenbewachsene, weiße Strände wechseln sich ab mit staubigen, roten Canons und stinkenden, giftiggrünen Sümpfen. Und für Gothic 3 haben die Entwickler kürzlich eine neue Engine versprochen, die dann mehr dem Stand der Zeit entsprechen soll.
Neue Klänge
In der neuen Welt läuft natürlich auch eine neue Musik, die von keltisch klingenden Mystery-Sounds bis zu heroischen Themen während der heftigen Kämpfe reicht. Die Musik passt sich gekonnt der jeweiligen Umgebung an, so dass im Lager der Seeräuber etwas anderes läuft als im dschungelartigen Sumpf. Auch die gewohnt professionelle, deutsche Sprachausgabe versetzt Euch sicher erneut in Verzückung, da sie perfekt zu den sprechenden Personen passt. Ein Pirat etwa spricht mit dem Zungenschlag, den man auch aus Hamburg oder von der deutschen Küste kennt.
Fazit
Hut ab, denn wieder gelingt es Piranha Bytes mit Gothic 2: Die Nacht des Raben eine enorme Suchtwirkung zu erzeugen, die einfach zum Weitermachen verleitet. Dass es sich bereits um den dritten Aufwasch des altbekannten Rollenspielprinzips handelt, stört dabei eigentlich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil: Das Add-On spielt sich trotz des recht lahmen Anfangs so frisch, als wäre es das Erstlingswerk der Bochumer Spieleschmiede. Gerade die neuen Gilden, Waffen und die neue Story tragen dazu bei, den Gothic-Fan noch einmal so richtig heiß zu machen. Und das mysteriöse neue Tal wartet mit der einen oder anderen Überraschung auf. Wer Gothic 2 mochte, wird sicher auch von dem neuen Add-On begeistert sein! Eher abzuraten ist hingegen dem Neuling, da er mit dem noch einmal angehobenen Schwierigkeitsgrad eher schlecht zu Rande kommen dürfte. Aber jemand der Gothic nicht kennt, gibt es so etwas überhaupt noch?
Pro
Kontra
Wertung
PC
Neue Gilden, neue Waffen, neue Story: Gothic 2 war gut; mit diesem Add-On ist es besser!
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