Test: Gothic 2: Die Nacht des Raben (Rollenspiel)

von Bodo Naser



Entwickler:
Publisher: JoWooD
Release:
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 39,96€
Spielinfo Bilder  
Neue Monster

Schon in der alten Welt findet Ihr einige neue Monster wie beispielsweise die ultraharten Steinwächter oder die wüsten Keiler mit ihren langen Hauern. Auch die bereits bekannten Untiere zeigen sich wesentlich agiler, halten länger durch und greifen früher an. In der neuen Welt trefft Ihr dann auf Fangheuschrecken, Razor oder Sumpfratten, die keinesfalls einfach zu töten sind. Aber was ein richtiger Rollenspielheld ist, der lässt sich davon nicht so leicht ins Bockshorn jagen! Auch auf die Hilfe von Lares oder anderen im Kampf solltet Ihr keinesfalls verzichten, bekommt Ihr doch im Duo mit ihnen sogar Erfahrungspunkte.

Intelligentes Rüstzeug

Für all diejenigen, denen bisher Amulette und Ringe nicht reichten, kommt nun ein Gürtel hinzu, der zwar keine Tränke aufnimmt, dafür aber den Schutz der dazu passenden Rüstung verbessert. Neue Waffen gibt es auch, manche davon wie etwa der Dolch "Wolfszahn" sogar mit speziellen Boni etwa für Einhandkampf. Für die schweren Sachen braucht Ihr mächtig viele Stärkepunkte (bis 170!) zum Tragen. Schmucke Rüstungen besitzen natürlich auch die neuen Gilden, die spezielle Vorlieben aufweisen. Wer gar die mysteriöse Sprache der Erbauer lernt, kann nach der Lektüre deren Schrifttafeln Boni für Lebenskraft, Geschick oder Magie einheimsen.

Mächtige Magie

Auch für die Fans der magischen Künste gibt es in Gothic 2: Die Nacht des Raben viel Neues. Das liegt zum einen daran, dass die Wassermagier wieder mit von der Partie sind. Zum anderen sind aber auch einige neue Zaubersprüche hinzugekommen: Mächtige Spells wie Geysir, Schrei der Toten oder Zombie beschwören, die allesamt viel Mana kosten, wurden auch optisch beeindruckend in Szene gesetzt. Sicher ein Hightlight: Bei der Suche nach neuen Gegenständen hilft Euch das lernfähige Amulett des suchenden Irrlichts, das Euch anzeigt, wo es was zu finden gibt.

Bewährte 3D-Grafik

Freilich ist die in der Erweiterung unverändert gebliebene Grafik von Gothic 2 längst nicht mehr das Nonplusultra der dreidimensionalen Darstellung, zumal es noch nicht einmal Treppen gibt. Da zeigt sich etwa Morrowind optisch viel gelungener. Dennoch gelingt es den Grafikern von Piranha Bytes auch im Add-On wieder, eine höchst lebendige 3D-Welt ins Bild zu setzen. Die neue Welt ist ebenso abwechslungsreich wie die alte: palmenbewachsene, weiße Strände wechseln sich ab mit staubigen, roten Canons und stinkenden, giftiggrünen Sümpfen. Und für Gothic 3 haben die Entwickler kürzlich eine neue Engine versprochen, die dann mehr dem Stand der Zeit entsprechen soll.

Neue Klänge

In der neuen Welt läuft natürlich auch eine neue Musik, die von keltisch klingenden Mystery-Sounds bis zu heroischen Themen während der heftigen Kämpfe reicht. Die Musik passt sich gekonnt der jeweiligen Umgebung an, so dass im Lager der Seeräuber etwas anderes läuft als im dschungelartigen Sumpf. Auch die gewohnt professionelle, deutsche Sprachausgabe versetzt Euch sicher erneut in Verzückung, da sie perfekt zu den sprechenden Personen passt. Ein Pirat etwa spricht mit dem Zungenschlag, den man auch aus Hamburg oder von der deutschen Küste kennt.
Gothic 2: Die Nacht des Raben ab 39,96€ bei kaufen

Kommentare

Chabbo schrieb am
Und das mit der flakendern Himmel, war nur n .ini eintrag.
johndoe-freename-29848 schrieb am
Also du magst ja keine Fehler im Spiel haben ich schon! Ich wette du benutzt als Betriebssystem auch Xp oder Windows 2000! Die habe nicht nur ich sondern viele andere Spieler auch! Ausserdem ist das ein Hotfix und kein Patch. Wenn das ein Patch wäre würde der Hotfix nicht Hotfix heissen.
Scharfnase schrieb am
Hi Reideen Eagle,
das Leichenbug-Fix ist doch auch ein offizieller Patch, oder etwa nicht? Außerdem beseitigt es nicht nur den Leichenbug sondern auch die gröbsten Schnitzer, wie etwa den flackernden Himmel, den Hitman S. anprach.
Also ich habe das Add-On weiß Gott lange gespielt und es spielt sich sehr flüssig. Abstürze kamen gar nicht vor, allerdings hatte ich ein paar Probleme beim Installieren. Immerhin gehören die ellenlangen Ladezeiten jetzt der Vergangenheit an.
Wie bereits gesagt, nervt es mich auch ein wenig, dass die Piranhas nicht schon vorher die Bugs beseitigen können. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass ein Spiel weitgehend bugfrei sein sollte.
Grüßle,
4P|Bodo
Chabbo schrieb am
Scharfnase hat geschrieben: den ersten Patch gibt es doch längst.
Gruß,
4P|Bodo
QUATSCH!
Es ist nur n Leichenbug hotfix, den Hitman auch mit einbezogen hat.
Das addon ist immernoch 2.5a .
Nicht weiter!
Baal_Isidro schrieb am
Hehe, aufwachen !
Das mit der Doom 3 Engine war ein Aprilscherz, der von worldofgothic ins Leben gerufen wurde :lol: !
.. Seltsam, dasses immernoch Leute gibt die das tatsächlich glauben :roll:
schrieb am