Dungeon Siege: Legends of Aranna21.12.2003, Bodo Naser
Dungeon Siege: Legends of Aranna

Im Test:

Was im frostigen Norden beginnt und sich über monsterverseuchte Höhlen zieht, endet schließlich im grünen Dschungel. Die erste Erweiterung Dungeon Siege: Legends of Aranna (ab 25,00€ bei kaufen) entführt actionorientierte Rollenspieler in die magische Welt von Utrae. Als zusätzliches Schmankerl ist sogar die Vollversion des Hauptspiels enthalten. Mehr dazu in unserer Review!

Story – weitgehend Fehlanzeige

Immerhin ist in Legends of Aranna ein wenig mehr an Story zu finden als noch im ohne Geschichte auskommenden Hauptspiel. Die Hauptquest dreht sich nämlich um einen bösen Geist, der ein magisches Sternenzepter stahl und einige Völker auf der Insel Utrae zum Unfrieden anstiftete.

Einer der utraeanischen Händler, der euch etwas verkaufen möchte.

Allerdings ist das immer noch viel, und verglichen mit den fantasievoll erzählten Geschichten anderer Rollenspiele schlicht dürftig. Aber was soll’s! Bei Diablo bekommt ihr auch nicht viel mehr Erzählkunst geboten und immerhin könnt ihr zu Beginn etwas über euren Helden erfahren. Dazu seid ihr freilich wieder aufs Lesen der herumliegenden Bücher angewiesen.

Wählt eure Rolle

Das Add-On beginnt wie das Grundspiel damit, dass ihr das Aussehen eures Charakters bestimmen könnt. Neu ist, dass ihr Charaktere nun auch transferieren könnt, etwa aus dem Singleplayer-Modus in den Multiplayer und umgekehrt. Ganz allein beginnt ihr das Abenteuer in der Dschungelwelt, könnt euch aber jederzeit Partymitglieder anheuern, die ihr im Verlauf eurer Mission trefft. Berufe gibt es in Dungeon Siege nicht, die Fähigkeiten werden indirekt über den Gebrauch von Waffen und Zaubern gesteigert. Diesem nicht unumstrittenen Prinzip sind die Macher auch in ihrem Add-On treu geblieben, was Vor- und Nachteile hat. Für Faulpelze ist das jedenfalls das Richtige. __NEWCOL__Was liegt an?

Das Abenteuer fängt eigentlich ganz harmlos an, indem ihr den Auftrag erhaltet, eine wichtige Handelsstraße beim frostigen Militärstützpunkt Arhok von einer Horde Monster zu säubern. Hinter den Überfällen steckt der blaue Frostriese, dem ihr dann auch zeigt, wo der Bartel den Most holt. Nach einem längeren Zwischenspiel im wuseligen Reich der Riesenspinnen befindet ihr euch plötzlich mitten im Krieg der magiebegabten Utraeaner gegen die eidechsenartigen Zaurask. Immer wieder bietet sich euch auch die Gelegenheit für eine Nebenquest, bei der ihr etwa einen großen Bären töten müsst oder einen Furcht einflößenden Halb-Riesen wieder zurück in sein Heimatdorf bringen sollt. Aber zuerst nehmt ihr ihn mit, damit er mit seiner Größe eure Party ziert; stärker als die anderen Recken ist er jedoch leider auch nicht.

Überall neue Gegner

Im Add-On lauert wieder an jeder Ecke Gefahr, da die höchst aggressiven Monster euch wie im Hauptspiel auch aus der Deckung heraus angreifen. Eine größere Herausforderung als die normalen Unholde stellen freilich die neuen feindlichen Völker das, wie die geschmeidigen Panthermenschen der Hassat oder die alligatorenartigen Droc.

Das erste Add-On spielt in atemberaubenden 3D-Landschaft.

Diese greifen nämlich wie die Zaurask koordiniert in größeren Gruppen an, was sie zu einer tödlichen Bedrohung für eure Helden macht. Da hilft nur ein ordentlicher Vorrat an Heiltränken und Zaubern, deren Verabreichung im Getümmel jedoch oft genug nicht rechtzeitig genug gelingt.

Nützliche Magie

Die brandneuen Zauber sind allesamt recht nützlich, wie etwa die magische Kugel, die über dem Kopf eures Magiers schwebt und feuert, während er mit seinen Händen fechten kann. Neu ist auch, dass ihr euch nun für kurze Zeit völlig unsichtbar machen könnt.

Ausflug ans Meer: Wo kommen nur all die toten Viecher her?

Wer sich in einen beinharten Steingolem verwandeln möchte, kann dies mit Hilfe der Transformationszauber tun. Per Mausklick seid ihr flugs wieder in eure ursprüngliche Gestalt zurück verwandelt. Gentechnik meets Magic – per Zauberspruch erscheint ein exakter Klon von euch, der dann tapfer in eurer Party mitkämpft.

Kunstvolle Waffen

Händler sind auch im Add-On selten, weshalb eure Tragkapazität vergrößert wurde. Zum einen gibt es nun einen Rucksack, mit dem ihr ein paar Sachen mehr transportieren könnt. Und zum anderen könnt ihr euch ein kampffähiges Lasttier mieten, das sich sogar seiner Haut erwehren kann. Das ist auch notwendig, denn kostbare Ausrüstungsgegenstände findet ihr fast an jeder Ecke. Die kunstvoll gefertigten Waffen der Utraeaner sind eine Zierde für jeden Helden und teils steckt Magie in ihnen. Neuerdings gibt es auch Sets, bei denen Waffen und Rüstung zusammen wie bei Diablo 2 einen Bonus bringen. __NEWCOL__Traumhafte Szenerie

Von einer Erweiterung erwartet man gemeinhin nicht, dass sie eine neue Grafik bietet. Im Falle von Dungeon Siege ist das auch gar nicht notwendig, da die bereits über ein Jahr alte 3D-Darstellung immer noch alles andere im Genre in den Schatten stellt. Trotz der vielen hässlichen Rampen, ist die Landschaft schlicht atemberaubend mit ihren schwindelerregenden Höhen, lieblichen Meeresbuchten und dem bedrohlich wirkenden Dschungel. Leider wird das Geschehen nur selten durch filmische Zwischensequenzen aufgelockert. Besonders liebevoll sind wieder die vielen bewegten Details wie Fledermäuse, Krabben oder Schneeflocken, die überall das Auge erfreuen.

Was für ein Sound!

Fast ist es so, als wolle Dungeon Siege inhaltliche Schwächen mit einem Mehr an Sound ausgleichen. Beinahe erschlagen werdet ihr nämlich von der heroischen Fantasy-Musik, die so wuchtig ist, dass sie auch ohne Probleme im dritten Teil des Herr der Ringe-Films laufen könnte.

Auch in der Nahansicht machen eure Recken eine gute Figur. Links sticht der Halb-Riese hervor.

Nicht zuletzt sorgt sie für eine überzeugende Rollenspielatmosphäre. Endlich gibt es auch eine adäquate Sprachausgabe, die mit professionellen und passenden Stimmen für zusätzlich Stimmung sorgt. Auch die Geräusche verdienen extra eine Erwähnung, sind sie es doch, die die vielen teils schrägen Monster zum Leben erwecken. Es ist daher ganz normal, wenn ihr immer wieder zusammenzuckt, wenn euch aus dem nächsten Busch etwas anknurrt.

Fazit

Gegenüber unserer Vorschau hat sich fast nichts mehr verändert: Legends of Aranna fügt eine große neue Dschungelwelt hinzu und ist daher eine würdige Erweiterung für das eher ungeliebte Action-Rollenspiel Dungeon Siege. Die eingeführten Neuerungen sind allesamt überzeugend, betreffen aber nur Details. Die Hauptkritikpunkte bleiben: Auch das Add-On verfügt über keine gescheite Story, die Charaktere lassen sich nicht direkt aufwerten und eure Recken kämpfen immer noch von alleine. Vielleicht ändert sich das ja beim Nachfolger. Dennoch ist Legends of Aranna keinesfalls seelenlos, denn die detailreiche Grafik und der wuchtige Fantasy-Sound sorgen für eine recht dichte Atmosphäre. Auch die fordernden Kämpfe gegen die neuen Gegner regen durchaus zum Weitermachen an. Mit das Beste: Im Lieferumfang inbegriffen ist das gesamte Grundspiel, das ihr nun quasi gratis dazu erhaltet. Wer glaubt, sich für Microsofts Action-Rollenspiel begeistern zu können, sollte daher zugreifen!

Pro

Hauptspiel enthalten
neue Quests
neue Monster
neue Zauber
kämpfende Lasttiere
Rucksack
3D-Grafik
atmosphärischer Fantasy-Sound
Sprachausgabe
Speichern beim Multiplayer

Kontra

schwache Story
wenig durchgreifend Neues
Helden kämpfen von alleine
Charaktere nur indirekt bestimmen
kaum Filme

Wertung

PC

Trotz automatisierter Kämpfe immer noch für eine Fantasy-Metzelei gut!

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.