Test: World of WarCraft: Legion (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Release:
30.08.2016
30.08.2016
Erhältlich: Entwicklerseite, Einzelhandel
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Weltquestmacken

Das Spektrum der Weltquests umfasst repetitive Standardquests (für Stufe 110), neue Aufgaben gegen Elite-Gegner, Weltboss-Angriffe, Haustierkämpfe, PvP-Aktivitäten in der Welt (meist Jeder-gegen-Jeden), Dungeon-Herausforderungen, Berufsaktivitäten usw. Als Beute gibt es vorwiegend Ordenshallenressourcen, Artefaktmacht, Gold, Materialen und Gegenstände. Letztere sind lediglich am Anfang interessant, da sich die Gegenstandsstufe der Weltquestbelohnungen nicht an die steigende Gegenstandstufe des Charakters anpasst. Denn mit einer Gegenstandstufe von 856 werde ich sicherlich keine Quest machen, die ein 835er-Item bringt - obgleich die winzige Chance besteht, dass es nach dem Abschluss einen Boost erhält. Ähnlich sinnlos ist die Beute in den Abgesandtenkisten. Ich verstehe nicht, warum die besagte Beute nicht dynamisch an die Gegenstandstufe des Charakters angepasst wird.

Übersichtlicher hätte jedenfalls die Präsentation der Weltquests ausfallen können. Okay, die Darstellung der Aufgaben als farbkodierte Punkte auf der Karte ist ganz nett, jedoch nicht wirklich anschaulich und strukturiert. Abhilfe schaffen da Community-Mods wie z. B. World Quest Tracker. Außerdem war mir bei einigen Weltquests unklar, was ich genau machen sollte. Zum Beispiel sollte ich Spinnen fangen. Kein Problem! Aber wie und womit ich die Viecher fangen sollte, steht dort nicht. Die Lösung war einen Gegenstand zu verwenden, der zu Beginn der Quests unbemerkt ins Inventar geflogen ist. Weil Questtexte fehlen und die Aufgabe in Kurzform dasteht, ist manchmal nicht ersichtlich, wie die Quest gelöst werden kann. Das hätte man besser lösen können! Apropos kleine Interfacemacken: Wenn die neuen und wirklich guten animierten Dialogporträts angezeigt werden, können sie den Spezialbutton unten in der Mitte verdecken, was aber nur selten zu Problemen führt.  
Beispiel für einen kreativen Bosskampf:
Beispiel für einen kreativen Bosskampf: 'Der Starrer' kann nur besiegt werden, wenn man einen Lichtstrahl über die drehbaren Spiegel auf ihn lenkt.


Die Rückkehr der Dungeons

Legion umfasst zehn Dungeons für Fünf-Spieler-Gruppen, von denen fünf in der Level-Up-Phase besucht werden können. Die beiden Dungeons in Suramar, der Arkus und der Hof der Sterne, lassen sich erst mit Ruf und Quests im besagten Endgame-Gebiet freischalten und bieten nur den Modus „Mythisch“. Alle andern Dungeons können auf „Normal“, „Heroisch“, „Mythisch“ und „Mythisch Plus“ besucht werden. Je nach gewählter Stufe werden Schwierigkeitsgrad und Beute dynamisch angepasst. Zum Vergleich: Draenor bot acht Dungeons.

Für besonders gelungen halte ich die „Mythisch-Plus-Variante“, die den bisherigen Herausforderungsmodus ersetzt. Grundlegend funktioniert das Ganze wie die großen Nephalemportale aus Diablo 3: Reaper of Souls. Mit einem Schlüsselstein, den man aus „normalen“ mythischen Instanzen bekommt, kann man ein Mythisch-Plus-Dungeon starten. Diese Dungeons sind zeitbegrenzt, mit stärkeren Gegner ausstaffiert und durch etwaige Effekte weitaus kniffeliger, wie z. B. alle Gegner richten mehr Schaden an, wenn sie unter 30 Prozent Lebensenergie fallen oder sämtliche Überheilung wird in ein Negativschild umgewandelt.
Mit dem Mythisch-Plus-Schlüsselsteinen lassen sich schwerere Versionen des Dungeons angehen.
Mit Mythisch-Plus-Schlüsselsteinen lassen sich schwerere Versionen des Dungeons angehen.
Die Schlüsselsteine haben Ränge, die man erhöhen kann, wenn man das Dungeon (schnell) schafft. Beispiel: Man fängt mit einem Stufe-2-Stein an, schafft die Instanz und hat über zehn Minuten übrig, dann gibt es am Ende mehrere Beutekisten und einen besseren Schlüsselstein, z. B. auf Rang 4. Und auf Rang 4 richten die Monster natürlich mehr Schaden an, zugleich werden die Belohnungen besser …

Mythisch Plus lohnt sich

Je weiter man sich hochkämpft, desto hochwertiger wird die Beute, die in einer eingespielten Gruppe durchaus an die heroische oder mythische Gegenstandsstufenschwelle heranreichen kann. Artefaktmacht gibt es obendrauf. Allerdings müssen die Spieler auf höheren Stufen wirklich wissen, was sie tun und natürlich zusammenspielen. Also: Welche Gegner müssen unterbrochen werden, welche Feinde sind am gefährlichsten, welche Fähigkeiten haben die Bossgegner, wann sind Betäubungseffekte hilfreich und müssen Crowd-Control-Effekte eingesetzt werden? Im Gegensatz zu Warlords of Draenor ist es wirklich sinnvoll, die Fünfer-Dungeons zu besuchen und mit dem anstehenden Revival von Karazhan als Fünfer-Instanz sowie die geplante Anpassung der Beutestufen aller Dungeons an das künftige Schlachtzugniveau sollen sie weiterhin wichtig bleiben.
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Kommentare

Sindri schrieb am
Rosalina hat geschrieben: Auch noch erwähnenswert wenn man es nicht mitbekommen hat, man kann mittlerweile Ingame ein Token für Gold kaufen das 30 Tage Spielzeit wert ist.
Wenn man also viel spielt (oder eben nur wenig aber trotzdem gut Gold macht) kann man sich damit sein Abo auch durch Gold Finanzieren.
Ach, ich spiele absolut "casual", hier und da eine Mythic, WQ, ein bissl PvP und ich könnte mir aktuell 2 Monate ohne weiteres leisten(aktueller Preis auf meinem Server ca. 70k Gold).
EllieJoel schrieb am
4P|Marcel hat geschrieben:
EllieJoel hat geschrieben:Warlords of Dreanor hat doch hier auch nen Gold Award bekommen und wurde sehr gelobt. Und ob Blizzard aus den Fehlern gelernt hat kann man doch erst später sehen ob mehr und besserer Content nachgeliefert wird oder nicht.
Legion bietet schon jetzt mehr sinnvolle (!) Endgame-Inhalte als Warlords (inkl. v6.2) überhaupt - abgesehen von den Raids. Außerdem haben sie die Dungeons wieder wichtiger gemacht und die neue "Garnison" (Ordenshalle) belebter gestaltet - demnach haben sie schon aus den Fehlern gelernt.
Ach so ok hmmm vielleicht schau ich mal wieder rein mein letztes Addon das ich gespielt hab war WOTLK :lol: Irgendwie hätte ich ja schon mal wieder lust paar bekannte Gebiete zu erkunden. Wie viele Addons müsste man eigentlich kaufen um Legion spielen zu können ?
Modern Day Cowboy schrieb am
Die offiziellen Foren sind halt immer voll mit Geheule, da geht konstruktives Feedback an den Klassen sowieso unter, ich bin ohnehin immer schon der Meinung gewesen dass die Entwickler nur teilweise Feedback-orientiert handeln sollen, ein bisschen selbst entscheiden sollten sie auch dürfen, Populismus ist im Spieledesign genauso nicht immer sinnvoll wie in der Politik.
MrLetiso schrieb am
Modern Day Cowboy hat geschrieben:
Was die Klassen angeht, es gibt sehr einfache Specs wie der genannte Tierherrschafts-Jäger aber auch Specs bei welchen man noch sehr viel rausholen kann (bei richtiger Talentwahl) zB Wildheits und Gleichgewichtsdruide (beim Gleichgewichtsdruiden ist es ein Extrembeispiel mit den Talenten weil der kann enorm simpel oder durch und durch anspruchsvoll sein je nach Talentwahl) und Schattenpriester (selbst wenn es am Anfang vl. simpel wirkt, man muss sich ja nur die erweiterte Version von dem Icy-Veins Guide durchlesen um zu sehn dass es dazu durch und durch Hirnschmalz braucht).
Wobei ich mir beim Shadow-Priest immernoch nicht sicher bin, ob es sehr komplex oder einfach nur schlecht designed ist... aber was erzähl ich. Die Foren sind voll davon xD Generell sind die Klassen und einzelnen Specs sehr angenehm unterschiedlich! Ich sage nur Windwalker- und Brewmaster-Monk.
Modern Day Cowboy schrieb am
Rosalina hat geschrieben:
Naja man muss bei dem Gruppenfinder (meine das Tool, nicht LFR) einfach die Gruppe achten, es gibt zu Raidabend Zeiten oft Gilden die ihren Raid auffüllen wo der Ton meist besser ist sowie auch Anfänger-Gruppen, gerade bei NHC.
Davon abgesehen ist es natürlich am nützlichsten eine Gilde zu haben.
Das man schon allein auf die zeit achten muss wann man spielt damit die Chance auf unfreundliche leute höher ist, ist ja schon ein Problem an sich, ganz davon zu schweigen das man sich dann immer noch je nach Klasse und GS das leben schwer macht.
Meine Erfahrung ist eher das es am besten ist die Gruppe selbst zu machen und deutlich in der suche zu schreiben das man einen Entspannten Run macht, das zieht dann meist auch die gewünschten leute an =)
Trotzdem fehlt mir Persönlich einfach das Interesse mich damit, und der Community, rumzuschlagen...ich lass es einfach und verzichte auf den Content, es gibt auch so genug zu tun für mich ^^
Ja jeder wie er will, gibt ja zum Glück genug zu tun :D Ich bin halt ein wenig Raid-süchtig und nehme schon gern abseits meines Stammraids auch gern an 1-2 Twinkraids die Woche teil, ich hab mittlerweile schon ein gutes Gespür welche Gruppen angenehm sind und welche nicht, schon von der Beschreibung ableitend ^^ Erfolg ist für mich nebensächlich.
schrieb am