Test: Football Manager 2016 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
13.11.2015
Erhältlich: Digital (Steam), Importhändler
Jetzt kaufen
ab 39,99€
Spielinfo Bilder Videos
Fehler im System

Ob es jetzt daran liegt, dass die offizielle deutsche Lizenz fehlt und man dementsprechend nicht auf bestimmte Details achtet, kann ich nicht beurteilen. In jedem Fall wird der deutsche Fußballbetrieb nicht ganz akkurat umgesetzt. So stimmen die Anstoßzeiten bzw. die Spielverteilung am Wochenende nicht immer. Mal gibt es zwei Freitagsspiele, es werden auch gerne am Samstag zwei Abendspiele angesetzt, so dass im Zweifelsfall die Standardanstoßzeit 15:30 Uhr nur von zwei oder drei Partien belegt wird. Da dies jedoch den Ruherhythmus aller teilnehmenden Mannschaften betrifft, ist dies letztlich nur ein kosmetisches Problem. Nachhaltiger wird es schon bei den als Strafe ausgesprochenen gelben und roten Karten, deren Sperren normalerweise hierzulande nur im jeweiligen Wettbewerb gelten. Es kann hier allerdings vorkommen, dass ein Spieler in der Liga vom Platz fliegt, aber wegen seiner Sperre auch im deutschen Pokal nicht antreten darf. Hier (wie offensichtlich auch bei den Terminierungen) hat Sports Interactive einfach des englische System aus der Premier League sowie dem Capital One Cup (Ligapokal) auf das deutsche Ligensystem gestülpt. Das wirkt sich zwar in Einzelfällen nachteilig aus, kann den Spaß auf lange Sicht aber in keiner Form gefährden.

Football Manager Touch ist die schnelle "Zwischendurch"-Variante, die zwar weniger Optionen bietet, aber dafür Spielstände zwischen PC und Tablets hin und her schieben kann.
Football Manager Touch ist die schnelle "Zwischendurch"-Variante, die zwar weniger Optionen bietet, aber dafür Spielstände zwischen PC und Tablets hin und her schieben kann.
Denn dafür macht der Football Manager 2016 einfach zu viel richtig - und richtig gut, nein: sehr gut. Die Illusion, die sportlichen Geschicke eines großen (oder kleinen) Fußballvereins zu lenken, ist enorm hoch. Man hat mehr als genug Statistiken und Interaktionsmöglichkeiten zur Verfügung, um die Mannschaft einzustellen. Und das nicht nur offline im Solo- oder Hotseatbetrieb. Denn wer will, kann z.B. auch das Manager-Gegenstück zu FIFAs Ultimate Draft starten, den "Fantasy Draft". Hier stellt man das zur Verfügung stehende Budget ein sowie die Anzahl an Spielern, aus denen man sein Team im Rahmen der durch die Geldmittel vorgeschriebenen Grenzen auswählt. Und dann kann man wahlweise in einem KO-System oder in kleinen Liga-Formaten wie z.B. zwei Teams, die je fünf Mal zu Hause und auswärts antreten, oder bis sechs Mannschaften, die im klassischen Liga-Betrieb je zweimal gegeneinander spielen, gegen andere menschliche Manager antreten.

Viel zu tun

Wer solo oder online schnelle Spiele bevorzugt, bei denen eine Saison (je nach Matchpräferenz und Eingriffsfrequenz) nicht zwischen fünf und 15 Stunden dauert, wendet sich der so genannten "Touch"-Variante zu. Hinsichtlich der Management-Optionen eingeschränkter und auf ein zugänglicheres Erlebnis abgestimmt, ist dieser Modus zwar nicht ganz so intensiv wie das „volle“ Spiel, aber dennoch sehr reizvoll. Zusätzlich wird es hier möglich sein, die Spieldaten mit den kommenden Tablet-Versionen auszutauschen, so dass man seine Karriere nahtlos unterwegs fortsetzen kann. Nett, aber
Derzeit gibt es über alle Mannschaften hinweg unverhältnismäßig viele Verletzungen.
Derzeit gibt es über alle Mannschaften hinweg unverhältnismäßig viele Verletzungen.
nur leicht mit dem ähnlichen Modus der deutschen Fussball Manager vergleichbar ist "Create-A-Club". Beim FM von Bright Future hat man einen Verein komplett aus dem Boden gestampft und sich quasi als Präsident auch um alle möglichen wirtschaftlichen Aspekte gekümmert. Hier darf man sich zwar auch eine Stadt zur Vereinsgründung suchen, sich in vielen Bereichen (Logos, Trikots, Name, Fassungsvermögen des Stadions etc.) austoben, innerhalb eines bestimmten Budgets sein Team frei zusammenstellen und sogar eigene Spieler erstellen.

Doch ab diesem Moment wird es ein bekanntes Spiel: Man ist immer noch dem Vorstand unterstellt und hat keinerlei Einfluss auf die wirtschaftliche Ausrichtung des Clubs. Daher ist dieses Angebot in dieser Form wie der erstellte Avatar zwar nett, aber letztlich nur eine sehr individualisierte Form des mächtigen Editors, der sich in der Tools-Bibliothek von Steam finden lässt - und definitiv kein wertungsbeeinflussendes Element. Konzeptionell interessant ist auch der Online-Modus, der abseits des Fantasy Draft Mehrspielerpartien ohne Hotseat im normalen sowie im Touch-Modus ermöglicht. Die Entscheidungen finden für die Spieler parallel statt, wobei man optional auch Zeitlimits für die einzelnen Bereiche festlegen kann, bevor ein "Zwangsfortschritt" stattfindet. Allerdings bin ich ein FM-Spieler der alten Schule, weswegen ich dem Online-Spiel nicht viel abgewinnen kann und für Mehrspieler-Duelle den Hotseat bevorzuge.

Football Manager 2016 ab 39,99€ bei kaufen

Kommentare

Jarvius schrieb am
Wenn man sich die Trikots, Wappen, Spielerbilder usw. schon in der letzten Version runtergeladen hat, kann man sie auch einfach ins neue Verzeichnis kopieren, die IDs bleiben scheinbar immer gleich.
Gibt da auch Dateien, wo man z.B. bis in die deutsche Verbandsliga spielen kann.
Nur für die "neueren" Spieler gibt es dann keine Bilder, die muss man sich dann separat z.B. in Länderfiles runterladen (Als Beispiel Breel Embolo).
Gibt auch Files, die den FM komplett auf deutsch stellen (mit ein paar kleinen Ausnahmen).
Ich kann da nur www.meistertrainerforum.de empfehlen.
Auch wenn der FM staubtrocken ist, ist er für mich jedes Jahr einfach ein Muss. Wobei dieses Jahr die Veränderungen recht gering zu sein scheinen (hab erst paar Stunden gespielt).
Neu und auch recht interessant ist der Draft-Modus, wo man sich sein eigenes Team erstellt und je nach ausgewählter Liga ein bestimmtes Budget hat und sich dafür Spieler aus aller Wert dann zum Marktpreis holen kann.
Kittz0r schrieb am
Die Contraliste ist ja wohl ein Witz...
Svenc schrieb am
Mit Lizenzen tut man sich schwer, schließlich heißt das in PES: Teams sind gar nicht spielbar, bzw. früher auch schon in Anstoss: Lukas Podolski heißt Lulatsch Pomatski. Das gilt hier nicht, sonst dürfte das Spiel schließlich offiziell in Deutschland vertrieben werden.
Nicht offiziell lizensierte Wettbewerbe/Teams im Spiel: original Vereinsmitarbeiter, Spieler, Rahmenterminkalender, Kaderregeln, Disziplinarregeln, etc. Wettbewerbsnamen verfremdet (German First Division statt Bundesliga), Vereinsnamen abgekürzt. Aber: keine Spielerbilder, keine Vereinswappen plus Wettbewerbslogos. Außerdem DFB-Teams verfremdet Wer das ändern will, siehe z.B. Meistertrainerforum.de
Offiziell lizensierte Wettbewerbe im Spiel: logischerweise keine leicht verfremdeten Wettbewerbsnamen, plus Spielerbilder, Logos, Originaltrikots samt Sponsorenlogos enthalten
Liste der offiziellen Wettbewerbe, Stand vor zwei Jahren (groß geändert hat sich glaube ich nix):
http://www.sportra.com/football-manager ... announced/ Der 2016 hat zum ersten Mal einen Premier-League-Club voll lizensiert, da der FC Watford aufgestiegen ist. SI sind da schon seit einiger Zeit als Sponsor aktiv. Insgesamt Wettbewerbe aus über 50 Ländern ohne Downloads, dazu auch U-Nationalteams spielbar, Jugend-Championsleague, so ziemlich sämtliche Kontinentalwettbewerbe, etc. Die Datenfülle ist der kleinste Kritikpunkt des Spiels, das gilt schon historisch (diverse Clubs haben Scoutingverträge mit SI abgeschlossen, auch im Profibereich. Und SI haben einen Kontrakt mit Prozone).
Sprachen: Türkisch, Englisch, Holländisch, Italienisch, Norwegisch, Portugiesisch, Französisch, Polnisch, etc. -- man spricht eigentlich alles, außer Deutsch
berntovic schrieb am
der hinweis hinsichtlich der sperren im deutschen fußball ist nicht ganz korrekt. rote karten können auch wettbewerbsübergreifend gelten. erst vor kurzem wurde z.b. der schalker geis nach einem platzverweis in der liga auch für den pokal gesperrt. das sind aber einzelfallentscheidungen.
schrieb am