Test: Steam Controller (Hardware)

von Michael Krosta



Hardware
Entwickler: Valve
Publisher: Valve
Release:
15.11.2015
Spielinfo Bilder Videos
Präzision durch Bewegung

Zwar bieten die meisten PC-Shooter mittlerweile auch eine Gamepad-Steuerung als Alternative an, doch erlaubt es der Steam-Controller nicht nur das Gamepad zu emulieren, sondern auch die Tastatur- und Mausbefehle auf die Knöpfe, den Stick und die beiden Touchpads zu übertragen. Das Ergebnis ist...gewöhnungsbedürftig. Vor allem die Tatsache, dass man für den emulierten Maus-Rundumblick den Daumen am Rand immer wieder absetzen und dann von neuem über das
Vor allem das linke Touchpad ist ein guter Ersatz für die Maus.
Vor allem das linke Touchpad ist ein guter Ersatz für die Maus.
linke Feld gleiten lassen muss, beeinträchtigt die Spielerfahrung und ich würde den klassischen Gamepad-Modus wahrscheinlich vorziehen, weil er mir zumindest gefühlt ein präziseres Zielen ermöglicht.

Eine weitere Alternative bietet der verbaute Gyro-Sensor, mit dessen Hilfe man per Bewegung die Kamera führen kann. Was schon bei Nintendos Splatoon überraschend gut funktionierte, klappt auch hier: Das Zielen mittels Gyroskop kann zwar die Maus ebenfalls nicht ersetzen, ist aber trotzdem erstaunlich präzise und ich kam mit dieser Variante meist besser zurecht, als mich nur auf das Touchpad zu verlassen! Schön auch, dass man die Aktivierungdes Bewegungssensors auf Wunsch mit Tasten verknüpfen kann. Dadurch wird die Funktion z.B. erst dann aktiviert, wenn man einen Knopf gedrückt hält oder sich ein Finger auf einem der Touch-Felder befindet – toll.

Kommentare

sabienchen.banned schrieb am
.. habs jetzt nur net ganz verstanden..werd mir dat dingens wohl iwann mal anschaffen..
aber ist der Controller abseits Steam verwendbar/konfigurierbar oder net? Eine SteamPflicht ist KO Kriterium für mich..^^
smooth666 schrieb am
Ich hab mir gestern einen bestellt. Tester die den länger benutzen geben viel positives Feedback dazu. Anfangs ist es eben ungewohnt.
hullabaloo schrieb am
117Spartan hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben: Btw. wird morgen laut amazon.com auch der XboxOne Wireless Adapter für Windows veröffentlicht. Zumindest in Nordamerika. Weiß einer wie es mit einem Release in Europa aussieht?
Ist seit heute auch hier in Deutschland erhältlich.
Ich nutze seit heute den XboxOne Wireless Adapter für Windows mit einem Xbox Elite Controller, feines Teil.
Hat einer ne Idee wie sich der Controller abschalten lässt?
GaRaOne schrieb am
Meine Erfahrungen mit dem Steam Controller:
Kann dem Test im Grossen und Ganzen zustimmen. Gerade die Punkte mit den ABXY tasten und den Batterien.
Die Verarbeitung finde ich im ganzen eigentlich in Ordnung, bei weitem besser als 3rdParty GamePads, aber nicht ganz die Qualitaet von XBox und PS Controllern.
Habe mir den Controller vor allem mit NBA2k im Hinterkopf bestellt. Musste allerdings feststellen, das gerade dort der Controller eher schwaechen hat (ABXY und erkennung der iso-moves auf dem touchpad). Mal schaun mit den Ideen, diese Tasten auf rechte "Eulenauge" zu legen, ob es da besser laeuft.
Ansonsten bin ich aber extrem positiv ueberrascht. Ich spiele hauptsaechlich ueber Beamer und auf der Couch und gerade da stellt der Controller fuer mich den "missing link" zwischen Keyboard+Mouse und Controller da. Wie schon andere beschrieben haben, kann man mit dem Controller spiele wie Banished oder Civ wirklich kontrollieren. Am angenehmsten fand ich bisher die Steuerung in Minecraft. Ueber Steam gestartet und einem eigenen Mapping ist es echt eine tolle Erfahrung. Gerade weil ich mit Egoperspektive und Controllern bisher nie warm geworden bin.
Mein Fazit: Wer an einem Rechner mit Maus und Tastatur spielt braucht ihn nicht... wer wie ich inzwischen eine CouchPotato mit Rechner hinter der Couch ist, wird diesen Controller lieben.
Usul schrieb am
stef.- hat geschrieben:Und allgemein bedarf es doch einen solchen Gamepads nicht. Ich spiele auch PC-Spiele ausschließlich auf der Couch über besagter Leinwand. Gaminglaptop per HDMI am AV-Receiver angeschlossen und mit Funktastatur auf dem Schoß und Maus mit Mauspad daneben. Funktioniert doch einwandfrei, wo ist das Problem?
Das Problem ist, daß nicht jeder gerne eine Tastatur und Maus auf dem Wohnzimmertisch haben möchte... oder gar generell nicht gerne mit M+T spielt.
Das eigentliche Problem ist aber, daß ich nicht nachvollziehen kann, warum über MEHR Auswahl gejammert wird. Solange niemand gezwungen wird, den Steam Controller zu benutzen, ist es doch gut, wenn die Hersteller mal neue Dinge ausprobieren. Wem's gefällt...
schrieb am