Verfahrenes Spieldesign
Das Schlimmste ist aber, dass nicht einmal das Spieldesign in irgendeiner Form die Reise widerspiegelt, die es abbilden soll. Ich kann mich zumindest nicht dran erinnern, dass ein Trabant einmal pro Tag fast auseinanderfällt. Wir mussten auch nicht alle paar Sekunden anhalten, um andere, liegengebliebene Trabanten wegen möglicher Ersatzteile zu plündern.
Abgesehen davon ist das rudimentäre Fahrverhalten kilometerweit von einer glaubhaften Simulation oder wenigstens einem flotten Arcade-Gefühl entfernt. Die Oberflächenverhältnisse der dürren Fahrbahnschläuche ändern sich außerdem ständig und von den wenigen weiteren sowie deutlich schnelleren Verkehrsteilnehmern hupen viele auf einer dreispurigen Autobahn noch hinter dem Trabi, anstatt einfach vorbei zu fahren.
Kurz: Das wichtige Gefühl auf Reisen zu sein ist nahezu komplett abwesend.
Nein, auch in die Überschriften der Zeitungen fangen den Zeitgeist nicht ein.
Notizen statt Pointen
Zu allem Überfluss kommt der Onkel auf dem Beifahrersitz kaum über die Rolle eines Stichwortgebers wenig interessanter Notizen heraus. Er sinniert zwar über die Zeit der Ostmacht und den gesellschaftlichen, politischen sowie wirtschaftlichen Wandel, doch was er sagt, beschränkt sich oft auf profane Stichpunkte. Wo der Laika gebaut wurde, versucht er sich etwa zu erinnern. In Berlin. Oder war es Leipzig?
Joa.
Sein Trabi würde im Winter, Frontantrieb sei Dank, jeden andere Wagen abhängen, am Berg erst recht – so schwärmte MEIN Onkel damals von seinem Liebling. Und als wir am Balaton schließlich ein BMW-Motorrad, also das lebensechte Exemplar eines originalgetreuen West-Vehikels entdeckten, stand bereits eine Traube Ossis drum rum und staunte sich die Seele aus dem Leib. Warum wirft Pryjmachuk nicht solche Pointen ein?
Ich muss außerdem das virtuelle Radio erwähnen, in dem gelegentlich die ersten Noten der Nationalhymne der DDR gespielt werden oder ein Sprecher gar den Namen eines Berliner Senders erwähnt – und danach wieder verstummt. Zeitgemäße Musik? Fehlanzeige. Programme, die kurze Beiträge vielleicht zu den Vorgängen der Wendezeit senden? Schön wär’s! Schön wär’s tatsächlich, denn wie einfach hätte man auf so einfache Art einen erzählerischen Zugang schaffen können.
So unterhaltsam es scheint, den Laika zu warten, so müßig ist das auf Dauer.
Eine Erledigung, zwanzig Wege
Es ist ja verdammt sympathisch; diese Idee, dass man vom Scheibenwischer über die Fensterheber bis hin zum Zigarettenanzünder alles per Hand bedient. Dass man beim Reifenwechsel den Wagenheber ansetzt, die Kurbel dreht und dann eine Reparatur vornimmt. Dass sogar die Motorhaube erst aufgeht, nachdem man vom Fahrersitz aus die Verriegelung aufhebt.
Aber nicht einmal an dieser Stelle beweist Pryjmachuk, der bis 2014 immerhin bei Codemasters an Formel-1-Spielen gearbeitet hat, ein gutes Händchen für motivierendes Design. Man muss nämlich bei jedem Stopp, ja jedem noch so kurzem Halt dermaßen viele Klicks auf teils viel zu kleine Zielobjekte ausführen, dass mir schneller der Spaß daran verging als man „Knall die Tür nicht so, das ist doch kein Trabi!“ sagen kann.
Und wehe, ihr packt sowohl Kofferraum als auch Dachgepäckträger mit gefundenen Waren voll! Euer Alter Ego kann nämlich gerade mal drei Artikel tragen. Drei! Stellt euch deshalb darauf ein, zum Auto zu laufen, nacheinander drei Gegenstände aufzunehmen, in den Laden zu laufen, sie dort einzeln abzugeben, wieder zum Fahrzeug zu laufen, nacheinander drei Gegenstände aufzunehmen... beim siebten Mal hatte ich die Nase voll. Nur war die Beute da noch lange nicht abgeladen.