Test: Final Approach (Simulation)

von Dieter Schmidt



Final Approach (Simulation) von Phaser Lock Interactive
Wenn Stress Spaß macht
Release:
04.05.2016
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
04.05.2016
Spielinfo Bilder Videos
Ich lotse mit meinem Controller den brennenden Flieger auf den Flugzeugträger. Schnell springe ich zum Kampfjet und schalte ein paar UFOs aus. Dann Feuer löschen. Code eingeben. Piloten aus dem Wasser retten. Raketen abschießen. Alles im hektischen Wechsel. Hört sich stressig an? Ist es auch. Macht aber einen Heidenspaß!

Tolle Kurven

Wer Flight Control auf iOS-Geräten kennt, wird sicherlich erfreut sein, dass man mit Final Approach in logischer Konsequenz das Prinzip in die dritte Dimension hievt. Simpel gesprochen zeichnet man mit seinen Controllern Flugkurven in die Miniaturlandschaft, die je nach Flugzeugtyp eingehalten werden können oder nicht. Wer einer Boing 747 einen zu engen Wendekreis oder zu steilen Senkflug aufzeichnet, wird den Flieger nicht auf die Erde bringen. Dabei sollte man eigentlich den gesamten Flugverkehr im Auge haben, um antizipierend Kollisionen zu vermeiden. Eigentlich. Denn was auf dem iPad per Vogelperspektive für die motivierende Eigendynamik sorgt, kann im dreidimensionalen Raum gar nicht vorhersehbar sein. Natürlich kann man nicht alles im Blick haben und schon gar nicht die Flugkurven der anderen Flieger vorhersehen, wenn  später  wie im alten King-Kong-Streifen bis zu zehn Flugobjekte um einen herumkreisen. Zudem haben Passagierflugzeuge, kleinere Chesnas, Militärjets und Hubschrauber unterschiedliche Geschwindigkeiten.

Hektisches Multitasking 

Brennende Flieger müssen am Boden gelöscht werden.
Brennende Flieger müssen am Boden gelöscht werden.
Dennoch muss man ein Gefühl dafür entwickeln, mit welcher Flugkurvenlänge man zwei unterschiedliche Flieger hintereinander auf die gleiche Landebahn lotst. Dafür hat man allerdings brennende Notfalllandungen eingebaut, die auch gleichzeitig mit einer Teleportation auf die Landefläche mit dem Wasserschlauch in der Hand gelöscht werden müssen. Auch Möwen behindern immer wieder den Landeanflug, die mit einem Nebelhorn verjagt werden müssen. Wann man hier den Zeitpunkt wählt, Brände zu löschen oder doch vorher noch einen Rauchschwaden ziehenden Jet auf die Erde zu begleiten, erfordert in der Hitze des Multitaskings ein Fingerspitzengefühl. Zudem sorgt die Flughafenkarte mit sich kreuzenden Landebahnen, etlichen Abfertigungen, Auftankaufenthalten, Starts und einem Gepäckminispiel, in dem man die richtigen Koffer nach Flug sortieren muss, für schweißtreibende Minuten.

Abwechslungsreiche Missionen

Auch mit dem Lasthubschrauber muss man Einsätze fliegen.
Auch mit dem Lasthubschrauber muss man Einsätze fliegen.
Abwechslung gibt es reichlich: Immer wieder werden Einsätze mit einem Lasthubschrauber geflogen, der Stromgeneratoren oder Arbeiter zu brenzligen Krisenherden schickt. Dann erscheinen riesige Luftballons, die man als Teil einer Flugshow zerplatzen lassen muss - später auch unter Zeitdruck. Oder ein großer behäbiger Tarnkappenbomber soll  Ziele auf dem Boden bombardieren, wobei hier die Flugkurvenzeichnung den Bombenabwurf einkalkulieren muss. Auf einem Zerstörer befindliche Geschütze sollen bedient werden, um fehlgeleitete Drohnen in der Luft zu zerstören, was mit der Blickrichtung wie in Gunjack gelöst wird. Oder ganz profan transportiert man mit dem Lasthubschrauber die Autos eines Verkehrsunfalls ab.  Und wenn dann am Ende auch noch die Aliens mit ihren UFOs auftauchen und die eigenen Flieger abschießen, wird es knifflig. In allen der 16 Missionen wird der Spieler auf eine positive und spaßige Art gefordert, die aber nie in einen negativen Stress umkippt. Karten, Aufgabenstellung und Missionsdesign sind abwechslungsreich und wer überall drei Sterne einheimsen will oder sich im Endlos-Modus austoben will, wird über etliche Stunden gut unterhalten.

Kommentare

L!ght schrieb am
Jazzdude hat geschrieben:@4players:
Wie ist das jetzt eigentlich bei den VR Tests, mich irritiert eine Wertung für "HTC Vive" und eine für "VR". Ist "VR" erstmal ein Platzhalter? Bzw. macht es überhaupt Sinn, für verschiedene VR Headset verschiedene Wertungen rauszugeben? Zwar unterscheiden sie sich von der Technik (minimal), aber im Endeffekt hängt ein sauberes Spielerlebnis ja vom Rechnknecht und nicht von der VR Brille ab? Oder bezieht sich das noch auf weitere Extras wie die Controller der Vive, die z.B. Oculus nicht hat?
VR sind die Brillen wie Oculus Rift. HTC Vive ist HTC Vive, das ist deshalb gesondern, weil HTC Vive die Controller noch besitzt und die 4 Kameras um deine bewegungen zu erkennen wenn du auch läufst. Die Oculus hat das z.b. nicht, also wird das ja auch anders gewertet.
Jazzdude schrieb am
@4players:
Wie ist das jetzt eigentlich bei den VR Tests, mich irritiert eine Wertung für "HTC Vive" und eine für "VR". Ist "VR" erstmal ein Platzhalter? Bzw. macht es überhaupt Sinn, für verschiedene VR Headset verschiedene Wertungen rauszugeben? Zwar unterscheiden sie sich von der Technik (minimal), aber im Endeffekt hängt ein sauberes Spielerlebnis ja vom Rechnknecht und nicht von der VR Brille ab? Oder bezieht sich das noch auf weitere Extras wie die Controller der Vive, die z.B. Oculus nicht hat?
DonDonat hat geschrieben: Ich würde mir mal ein VR Spiel mit mehr Content wünschen
Ich würde mir mal eine VR Brille wünschen :Häschen:
DonDonat schrieb am
Schade dass es so kurz ist, mir gefällt das Konzept nämlich schon ganz gut :(
PS:
Ich würde mir mal ein VR Spiel mit mehr Content wünschen:
bisher hab ich die meiste Zeit in Fantastic Contraption verbracht und würde mir gerne ein oder mehrere weitere VR Spiele zulegen, nur sollten diese dann eine gewisse Langzeit-Motivation haben...
schrieb am