Nex Machina - Test, Action, PlayStation 4, PC - 4Players.de

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Nex Machina (Action) von Housemarque
Vorsicht, Voxelgewitter!
Arcade-Action
Publisher: Housemarque
Release:
20.06.2017
20.06.2017
Spielinfo Bilder Videos
Welches Spiel konnte 2013 den ersten Award auf der PlayStation 4 einheimsen? Richtig: Resogun! Das kleine Arcade-Spiel von Housemarque überraschte als großes Highlight für Sonys neue Konsole. Jetzt haben die finnischen Voxelfeuerwerker einen Nachfolger im Geiste namens Nex Machina veröffentlicht, der übrigens zusammen mit Eugene Jarvis (Defender, Robotron) konzipiert wurde. Ob der Twinstick-Shooter für knapp 20 Euro begeistern kann, verraten wir im Test.

Spielhalle auf der Couch

Es gibt Spiele, die beamen mich in null Komma nichts zurück in die Zeit der Arcades. Eine Mark rein (oder gar einen Fünfer) und los ging's!  Kein Vorspann, kein Gerede, Vorhang auf und Feuer frei im Jet, im Panzer oder als Held. Krawumm, Explosionen und mitten im Pixelgewitter die eigenen Skills, die einen bis zum nächsten Continue tragen konnten. Für mich gab es als Pimpf nichts Faszinierendes als diese coole Action an Automaten, die pure Hand-Auge-Koordination erforderte.

Wo bin ich?
Wo bin ich? Hoffentlich in der sicheren blauen Schutzbombe.
Nex Machina ist ein moderner Nachfahre dieser uralten Twinstick-Shooter. Und er kommt ohne Story oder Tutorial sofort zur Sache: Kaum landet man in der ersten Arena, stürmen Monster auf einen zu, während man mit dem linken Stick ausweicht und mit dem rechten Stick schießt. Hinzu kommen lediglich zwei Knöpfe: einer für den Sprint, einer für die Spezialwaffe. Aus diesem simplen Quartett an Aktionen entwickeln sich höchst anspruchsvolle sowie ansehnliche Feuergefechte - freut euch auf prächtige Voxelgewitter, die den Bildschirm fluten. Und auf viele Tode, denn Nex Machina heißt nicht umsonst so viel wie "Todesmaschine".

Klein, explosiv, geheimnisvoll

Das explosive Spielerlebnis kann einen unnachahmlichen Sog entwickeln, in
wedewd
Der erste Boss ist noch leicht besiegt. Nex Machina wurde übrigens in Zusammenarbeit mit Eugene Jarvis (Defender, Robotron und Smash TV) entwickelt, weswegen der Arbeitstitel "The Jarvis Project" lautete.
dem man wie eine Flipperkugel von Stage zu Stage geschossen wird: Kaum hat man eines der kleinen Areale gemeistert, katapultiert einen die schwungvolle Kamera in das nächste - inklusive kurzer, aber cooler Perspektivwechsel in eine Schultersicht. Zu Beginn fühlt sich dieses Stakkato sowie die geringe Größe der Areale vielleicht etwas unbefriedigend an, weil man gar nicht alles entdeckt haben kann, aber wer den Abschuss des immer rosa blinkenden letzten Feindes hinauszögert, kann sich weiter umschauen.

Und was es da alles zu entdecken gibt: Die Areale von Nex Machina mögen klein sein, aber sie stecken voller optionaler Boni sowie Geheimnisse, wenn man wirklich alles an sichtbaren Formationen, Säulen, Kanistern & Co zerstört. Man kann verborgene Menschen, Geschütze sowie Ausgänge finden, die dann einen Bonuslevel freischalten, den man umgehend nach dem Meistern des aktuellen spielt. Ein echtes visuelles Highlight sind die Geheimwege: Wer die richtigen Kisten zerstört, macht Brücken aus flirrendem Staub sichtbar, die sich erst beim Betreten materialisieren - cool!

Kommentare

Konata1337 schrieb am
Wer die Touhou-Spiele kennt, wird die Musik zu lahmarschig und wenig verspielt finden. Es hätte einfach ein wenig arcadiger klingen können. Aber die Sounds sonst klingen geil.
Spiritflare82 schrieb am
Hab inzwischen die Platintrophäe geholt und bin die letzten Tage in den Arenen in die Top 20 gekommen, Fazit:
das ist bisher auf jeden Fall mein Spiel des Jahres, ohne lange zu überlegen. Bin gespannt auf Matterfall und Cuphead, denke aber nicht das die das hier überholen weils Sidescroller sind, ich bin mehr der Vertikal/Arena Shoot em up Typ.
Gibt kein besseres Spielgefühl als hier für mich, das ist Oldschool vom feinsten, keine Füller oder langweiliges Zeug sondern einfach nur pures Gameplay.
In den besten Momenten kommt man sich vor wie eine lebendige Flipperkugel die über den Bildschirm zischt und alles wegpowert was ihr in den Weg kommt, immer den nächsten Menschen im Blick und den Multiplikator, der sich immer weiter hochschraubt. Der Architect auf Veteran 1CC war die beste Herausforderung seit langer Zeit, traumhaft
Das Spiel hat richtig Eier, ums mal so auszudrücken
Wer auch nur im entferntesten was mit Geballer anfangen kann oder vor allem für die Leute die richtiges Geballer vermissen: kauft dieses Spiel, ich meins ernst, besser kann man die 20? was Gaming angeht absolut nicht anlegen, da wartet man nicht bis es umsonst ist, supportet die Jungs und seid froh das überhaupt noch wer solche geilen Games fabriziert .-)
Eins der besten modernen Shoot em ups und für mich ein instant classic
padi3 schrieb am
Raskir hat geschrieben: ?
23.06.2017 01:03
Habe dann gelesen dass resogun auch von denen war und habe bis dahin total vergessen dass ich es mir durch ps plus gesichert habe, noch bevor ich ne ps4 hatte. Habs angezockt und war sofort süchtig. Geiles Spiel. Könnte zu einen meiner Lieblingsentwickler mutieren. Wenn ich mit resogun "durch" bin (erstmal auf erfahren beenden, dann auf Veteran und dann noch mal auf einen Ruck auf erfahren) dann hol ich mir nex machina. Und wenn das auch so fetzt, kommt noch matterfall ins Haus. Schauen beide besser aus als resogun.
für Resogun sollte man auf jeden fall die erweiterungen haben. die sind verdammt gut und machen das spiel zum besten, was es überhaupt gibt. mehr Abwechslung durch neue spielModi, level und flieger.
Spiritflare82 schrieb am
Wäre klasse wenn man den Bosskampf
SpoilerShow
Nex Machina
üben könnte...Ich komm jedesmal zu dem mit meinen 3-5 Leben , einmal hab ich ihn mit Glück besiegt, dann nichtmehr, 5mal probiert insgesamt...und das einfach weil man den nicht richtig üben kann...
Hätten sie vielleicht als Extra Stage zum üben anbieten können sobald mans einmal zu dem geschafft hat...
schrieb am

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